Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Blattbeschriftung einzelner Seiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Blattbeschriftung einzelner Seiten (2212 mal gelesen)
Zielfinder
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zielfinder an!   Senden Sie eine Private Message an Zielfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zielfinder

Beiträge: 162
Registriert: 06.07.2009

Electric P8 Version 2.4
Eplan Professional
Experte

erstellt am: 27. Apr. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit, Ihr Racker 

Ich habe mal so eine generelle Frage wie Ihr so die Blattebschriftungen handhabt.
Folgender Sachverhalt: Bei uns in der Energietechnik bestehen die einzelnen Anlagen immer aus mehreren Schaltschränken, meist zwischen 3-6 Stück. Dabei kommen manche Felder (Schaltschränke) quasi doppelt vor, d.h. wir haben 2 Felder mit der komplett gleichen Funktion und den gleichen Betriebsmitteln. Dank copy & paste nutze ich brav die Anlagenstrukturkennzeichen und ändere so ohne viel Gedöns und Tamtam einfach das Anlagenzeichen. Aus "K01" wird "K02". Das Anlagenzeichen steht ja auch brav und automatisch eingetragen auf meinem Normblatt rechts in der Ecke, wo ich dann erkennen kann in welchem Feld ich mich bewege/befinde. Um auch wirklich wenig Änderungen und Arbeit an meinen kopierten Seiten zu haben, halte ich die Seitenbeschreibung immer sehr neutral, d.h. ich lasse hochzählende Werte und generelle Zahleneinträge möglichst weg.
Jetzt wünschen meine "lieben" Kollegen allerdings auch einen Eintrag in die Seitenbeschreibung in welchem Feld man sich befindet. Ich argumentiere generell dagegen, da ich - je nach Umfang des Projektes -diverse Seiten extra nochmal anfassen müsste, nur um etwa aus einer "1" eine "2" zu machen und ich ja über dei Anlagenstruktur festlege wo ich mich befinde...
Meine Frage daher lautet wie Ihr das so bei euch handhabt. Habt zusätzliche "Orientierungsmerkmale" in der Seitenbeschreibung, nutzt Ihr ausschließlich die Strukturkennzeichen, etc...pp
Über zahlreiche Antworten freue ich mich.
Sollten sich die meisten dazu äußern das Sie die Strukturkennzeichen nutzen, dann werde ich mir mit Genuss die "Arschtrittstiefel" (der Tod von unten) überstülpen und ein paar benachbarte Räumlichkeiten aufsuchen 

Mfg,
Zielfinder

------------------
Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 27. Apr. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zielfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

Lass mal deine schicken Stiefelchen aus.

Du könntest z.B. in dein Normblatt die Platzhaltertexte (Seiteneigenschaften)

<1130> Beschreibung: Anlage und <1230> Beschreibung: Einbauort reinbasteln.

Dann vergibst du aussagekräftige Beschreibungen in der Strukturkennzeichen-Verwaltung und du bist der Held vom Kartoffelfeld.

Ich für meinen Teil mache das umständlich über die Seitenbeschreibung weil ich flexibel bleiebn muss.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zielfinder
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zielfinder an!   Senden Sie eine Private Message an Zielfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zielfinder

Beiträge: 162
Registriert: 06.07.2009

Electric P8 Version 2.4
Eplan Professional
Experte

erstellt am: 27. Apr. 2011 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm...jaaa...soso...öhm...das wäre natürlich ein hübsche Idee 
Also ich behalte die Stiefelchen erstmal noch an, aber ich lasse die Schutzkappe auf den Stacheln 
Ich arbeite selber mit Seitenmakros, da würde das evtl sogar guten Sinn machen, da ich ja beim einfügen sowieso ein Anlagenzeichen festlegen muss, könnte man dort gleich nett einen Text mit eintragen.

Leider werde ich dann wohl doch mit den Kartoffeln beworfen werden, denn mein Kollege hat nur so eine halb verhungerte Compact-Version und sein Eplan Wissen entspricht auch nur einer Compact 
Wenn ich dem jetzt erzähle er muss seine Blattbeschriftung über die Sturkturkennzeichenverwaltung machen, da er mit der Compact keine Seitenmakros einfügen kann und jede Seite manuell einfügen muss und dann dort nicht die Seitenbeschreibung nutzen kann, wird der mich an den Ohren zum nächsten Wassermelonenfeld zerren und dort dann zerbomben 

Ich muss daher schon einen doppelten Arbeitsschritt machen und dir Grafiken meiner Seiten separat als Fenstermakros ablegen, damit Kollege drauf Zugriff hat.

Ich werds aber dennoch mal probieren, evtl bekommen wir ja eine weitere Selectversion. Im Bedarfsfall habe ich halt ja meine Stiefelchen 

Sonst noch wer eine Idee?

------------------
Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Mai. 2011 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zielfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zielfinder:
Sonst noch wer eine Idee?
Moin... da ist man mal ein paar Tage in Urlaub und schon wird hier mit Stiefeltritten gedroht. Und dann auch noch an den armen Kollegen... 

Also zum Problem. So wie Backi habe ich das auch schon gelöst. Mir würde da auch nichts besseres einfallen da alles andere was manuell erledigt wird eben auch immer (Schreib)Fehler produzieren kann und dann die Mecker erst recht groß ist... 

Trotzdem ein schönes Rest-WE! 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz