Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schaltplan Makros erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schaltplan Makros erstellen (7901 mal gelesen)
Ostpower
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Ostpower an!   Senden Sie eine Private Message an Ostpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ostpower

Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2011

MS Windows 7 Ultimate
64bit
ePlan P8 2.0 SP1
ePlan 5.70.3

erstellt am: 17. Apr. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
bin neu hier und seit einiger zeit mit P8 am arbeiten.
Ich würde gerne meinen Artikelstamm um Schaltschrank Makros erweitern.
Es gibt die Möglichkeit über das Data-Portal aber leider haben nicht alle
Hersteller ein Makro. Also wollte ich  es selber machen, aber daran scheitert es.

1) als was sollte eine Schaltschrankmakros abgelegt werden? EMS oder EMA.

gibt es eine kleine Schritt für Schritt Anleitung als Hilfe in diesem Forum?
ich schreibe mal meine Vorgehensweise:
- dxf Datei von Hersteller Seite laden
- dxf Datei über dxf Import auf Schaltschrankaufbau (I) platzieren. (vorher eine Montageplatte erstellt)
- dxf Datei anpassen (Linien entfernen die nicht benötigt werden)
- dxf Grafik wird Gruppiert
- gruppierte Einheit markieren und als Symbolmakro  (Darstellungsart: Schaltschrankaufbau /Var.A) abspeichern.
- neu erstellte Datei xyz.ems dem Artikel unter Technische Daten Makro zuweisen.

2) Problem ist, ich muss jedesmal beim Montagaufbau das Makro anpassen. ich möchte aber vorher die Position der Legenden Position anpassen.
irgendwie mach ich etwas in meiner Erstellung falsch. Wie kann ich das Makro fertig erstellen ohne es immer beim Mantageaufbau zu machen??

Wie macht Ihr das?


Gruß

Ostpower

P.S.: habe diesen post schon einmal abgesendet, aber er wurde nicht dargestellt. Falls ich einen Doppelpost gemacht habe, bitte einen löschen. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 17. Apr. 2011 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ostpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit hast Du alles richtig gemacht.
Um dir das anpassen zu sparen musst du zusätzlich ein Artikelplatzierungskasten um das Makro (vor dem erstellen) platzieren und dort den Reiter Anzeige anpassen.

Oder in deinem Projekt die Eigenschaftsanordnung erstellen, und als Standard abspeichern!

Ich wurde das erstellen der Makros allerdings alles im Makroprojekt machen (Montageplatte vorher nicht notwendig!). Hier drauf achten das der Makrokasten auch genauso gross ist wie die Abmessungen in der AV. Makrokasten gibt die Grösse des Makros an!

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ostpower
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Ostpower an!   Senden Sie eine Private Message an Ostpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ostpower

Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2011

MS Windows 7 Ultimate
64bit
ePlan P8 2.0 SP1
ePlan 5.70.3

erstellt am: 17. Apr. 2011 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Straight-Potter,
kannst du mir erklären, wie ich so ein Makroprojekt anlege?
Das würde mir einiges leichter machen, wenn das so funktioniert  .

Danke für die schnell Antwort

Gruß

Ostpower

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 18. Apr. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ostpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist eigentlich nur ein Flag in den Projekteigenschaften (Art des Projektes).

Allerdings ist das Handling und der Workflow in einem Makroprojekt wichtig. Das ist nicht so einfach in einem Forum erklärt! Hier würde ich eine Schulung empfehlem.

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ostpower
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Ostpower an!   Senden Sie eine Private Message an Ostpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ostpower

Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2011

MS Windows 7 Ultimate
64bit
ePlan P8 2.0 SP1
ePlan 5.70.3

erstellt am: 18. Apr. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Straight-Potter,
ich habe dieses flag gefunden und mir ein Makroprojekt angelegt. Dort eine Schaltschrankseite erstellt....
Du schreibst, man sollte ene Schulung besuchen. Ich habe jetzt schon 2 E-Plan Schulungen hinter mir und muss sagen, dass ich mit Hilfe dieses Forums oder dem Magic Forum mehr lerne als auf so einer "teueren" Schulung.  Deswegen hoffe ich irgendwie auf Euere hilfe.  

Gruß

Ostpower

P.S.: Gibt es kein handbuch über Makroprojekte die man für Eplan kaufen kann?

[Diese Nachricht wurde von Ostpower am 18. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 20. Apr. 2011 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ostpower 10 Unities + Antwort hilfreich


Anl_Makro_erstellen.pdf

 
Anbei eine kleine Anleitung, vielleicht hilft dir das...

Alles wo du in einem Makro Grafik, Aufbau und Schaltbild darstellst verwendest du eher ein Fenstermakro (.ema)

Symbolmakros (.ems) bieten sich an, wenn du z.B einen 3-poligen Schalter mit Griff hast und das über Einfügen/Gerät zusammen einfügen willst-ist eine Kombi aus mehreren Symbolen-gruppieren und ab der 2.0 bereits in der Funktionsschablone hinterlegen

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ostpower
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Ostpower an!   Senden Sie eine Private Message an Ostpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ostpower

Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2011

MS Windows 7 Ultimate
64bit
ePlan P8 2.0 SP1
ePlan 5.70.3

erstellt am: 28. Apr. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Umrichter-Makroprojekt.JPG


Umrichter-Schaltschrankaufbau.JPG

 
Guten Mogen,
Danke Romy für deine super Anleitung, so kann ich jetzt gut arebtien, aber ich habe noch ein Problem mit Makros, wo die Grafik größer ist wie eigentlichen Artikeldaten. ich hab das mal an einem beispiel dargestellt.
SEW Umrichter aus dem Dataportal
Bild 1 ist der Umrichter im Makroprojekt. Da passen die größe von 220mm genau zum umrichter aber die grafik selber ist größer, da man die EMV Platte noch mit gezeichnet wurde.
Bild 2 ist der Umrichter gespeichert als ema und auf eine Montagplatte. Man sieht, dass die Abmasse verkleinert wurden auf die gesamt größe der Grafik.
Wie bekomme ich das hin, dass ich die orginal Größe aus dem Makroprojekt platziert bekomme?

Gruß

Ostpower

[Diese Nachricht wurde von Ostpower am 28. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 28. Apr. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ostpower 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem Fall schau mal unter optionen>Einstellungen>Benutzer>Grafische Bearbeitung>2d-Schaltschrankaufbau

Dort Makro aus Artikelstamm wählen! Sonst "quetscht" EPLAN das makro in die Artikelabmaße und Du bekommst dein ungewolltes Ergebnis!!

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ostpower
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Ostpower an!   Senden Sie eine Private Message an Ostpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ostpower

Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2011

MS Windows 7 Ultimate
64bit
ePlan P8 2.0 SP1
ePlan 5.70.3

erstellt am: 28. Apr. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnell Anwort.
So funktioniert es super. Noch eine Frage dazu.
bei Artikel ohne ein hinterlegtes Makro wird wie immer die Abmasse aus dem artikelstamm genommen? Richtig?
Wir nutzen im Moment immer die Einstellung : Makro und Abmessung aus Artikelstamm.
Ich kann also den Kollegen sagen , sie sollen auf : makro aus Artikelstamm umstellen und es
ändert sich für Artikel ohne Marko nichts, es wird da weiterhin ein Rahmen eingefügt ohne Grafik?


Gruß und Danke

Ostpower

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 28. Apr. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ostpower 10 Unities + Antwort hilfreich

nutzen die Einstellung Makro aus Artikelstamm

gibt es kein Makro, werden die Abmessungen verwendet

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ostpower
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Ostpower an!   Senden Sie eine Private Message an Ostpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ostpower

Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2011

MS Windows 7 Ultimate
64bit
ePlan P8 2.0 SP1
ePlan 5.70.3

erstellt am: 02. Mai. 2011 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Zusammen,
es macht jetzt richtig Spass sich 2D Makros für den Schaltschrankaufbau zu basteln  , mit Euerer Hilfe. Danke Danke Danke
Aber natürlich habe ich wieder 2 Fragen:

- Wie kann ich bei Frequenzumrichtern einen Abstand einbauen, so dass beim Platzieren auf der Montageplatte die Umrichter mit einem
bestimmten Sicherheitsabstand platziert werden? Ich hatte im Artikelstamm mal im Reiter Montageplatte 10mm (links und rechts) eingestellt, aber
das die Markos werden trotzdem zusammen gesetzt.  (muss ich den Makrokasten größer machen? das wäre aber schade, dachte ich kann im Artikelstamm
etwas einstellen?
- Bei Nummerieren (horizontal) der Legendenposition habe ich das Problem, das größeren Bauteile in der gleichen Reihe immer zu erst nummeriert werden, auch wenn die Einfügepunkte immer unten links sind vom makro? Wie macht ihr das? ich habe ja öfters verschieden Baugrößen in einer Reih.

Gruß und Danke

Ostpower

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 03. Mai. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ostpower 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Bei Nummerieren (horizontal) der Legendenposition habe ich das Problem, das größeren Bauteile in der gleichen Reihe immer zu erst nummeriert werden, auch wenn die Einfügepunkte immer unten links sind vom makro? Wie macht ihr das? ich habe ja öfters verschieden Baugrößen in einer Reih.

Ich habe den Einfügepunkt immer in der Mitte (hat den Vorteil dass die Bauteile immer mittig sitzen).

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ostpower
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Ostpower an!   Senden Sie eine Private Message an Ostpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ostpower

Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2011

MS Windows 7 Ultimate
64bit
ePlan P8 2.0 SP1
ePlan 5.70.3

erstellt am: 03. Mai. 2011 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gwa,
ich verstehe was du meinst , aber ich habe verschieden große FU´s (inverter) mit dem selben Einfüge-Punkt aber bein nummerieren klappt es einfach nicht richtig. hat jemand eine Idee? gleich große Bauteile auf einer C-Schiene sind nicht das Problem.

Gruß Ostpower

ich kann morgen mal ein beispiel posten von der Arbeit aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz