Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Symbolauswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Symbolauswahl (3519 mal gelesen)
compaq
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von compaq an!   Senden Sie eine Private Message an compaq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für compaq

Beiträge: 20
Registriert: 04.04.2011

Software: EPLAN P8, Vers. 1.9, WSCAD Vers. 5.5
Hardware: Precision 330, 1,7 GHz, 512 RDRAM

erstellt am: 07. Apr. 2011 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein Frequenzumrichter als Symbol erstellt. Dieser hat 42 Anschlüsse. In der Symbolbibliothek wird dieser aufgelistet und auch angezeigt. Wenn ich dann die Bibliothek schließe und das Schaltzeichen in den Schaltplan einfügen möchte, wird das Symbol in der Symbolauswahl nicht angezeigt. Wo ist die Ursache zu suchen? Wer könnte mir da weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Apr. 2011 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für compaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du denn diese (ich hoffe neue eigene) Symbolbib auch dem Projekt (einmal) schon hinzugefügt?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 07. Apr. 2011 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für compaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,

mit diesen Angaben kann man nicht viel anfangen, "das funktioniert nicht" ist keine Aussage!

Hast Du die Symbolbibiliothek in das Projekt eingebunden, die Stammdaten abgeglichen?

Warum ein FQ als Symbol? Der ist eher ein Makro, oder eine "Ansammlung" von Funktionen in der Artikel-Funktionsschablone.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich habe das Gefühl, Du hast das Konzept von P8 noch nicht verstanden.

Sorry,
Markus
Edit - Bernd, wollte nicht querschießen - End Edit...
------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

[Diese Nachricht wurde von mbabilon am 07. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 07. Apr. 2011 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für compaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mbabilon:
...Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich habe das Gefühl, Du hast das Konzept von P8 noch nicht verstanden...

Ich behaupte mal, das ist ein generelles Problem von denen die von WSCAD kommen. Dort sieht man als Makros mehr ganze Schaltungsteile an, einzelne Bauteile wie ein FU sind immer Symbole. Ausser man arbeitet mit den Black-Boxen, in EPLAN entsprechend Gerätelästen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 07. Apr. 2011 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für compaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast Du recht,

ich komme auch aus der WScad-Ecke, (durfte mich dann - zum Glück nur kurz - mit dem damaligen, warum auch immer, State of the Art-Prgramm 5.xx rumschlagen, warum die damit so groß wurden entzieht sich meiner Kenntnis).
Ich war damals der Überzeugung, 5.xx nur unter Androhung von Gewalt zu nutzen.
Heute habe ich seit 1.8 (weiß nicht mehr wann das war) mit WScad nichts mehr gemacht, das Konzept von P8 hat mich überzeugt.

Man muss umdenken, eigene Symbole sind nur dann sinnvoll, wenn wirklich nix anderes mehr geht. Wie bis neulich, keine Solid-State-Relais, jetzt gibt es die ja in einer Bibiliothek.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich was zu bauen, (mittlerweile dyn. Geräteannschlüsse, wäre nur klasse, wenn die nicht nur in Y, sonder auch in X-Richtung zu ziehen wären, Paarquerverweise, Haupt- und Nebenfunktionen...
Da braucht man die (aus WS-CAD) gewohnten "Eigenbausymbole" nicht mehr - und sollte davon Abstand nehmen.

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Apr. 2011 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für compaq 10 Unities + Antwort hilfreich

OT

@Markus
Also ich will es gerne wissen: was sind "dynamische Geräteanschlüsse"? 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 07. Apr. 2011 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für compaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Moment, da muss ich von zuhause meinen CAD-Rechner in der Firma starten...

Aus dem Gedächtnis heissen die so..

Melde mich gleich!

Edit:

Sch..., remote hängt.

Hießen die nicht "dynamisch" - die Anschlüsse seit 2.0, 2,3,4-Anschlüsse, bei denen man sogar innerhalb von Gerätekästen die Signale und Potentiale weiterleiten kann?

Morgen weiß ich mehr - dann kann ich nachschauen.
End-Edit.
------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

[Diese Nachricht wurde von mbabilon am 07. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mbabilon am 07. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

compaq
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von compaq an!   Senden Sie eine Private Message an compaq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für compaq

Beiträge: 20
Registriert: 04.04.2011

Software: EPLAN P8, Vers. 1.9, WSCAD Vers. 5.5
Hardware: Precision 330, 1,7 GHz, 512 RDRAM

erstellt am: 07. Apr. 2011 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Ich behaupte mal, das ist ein generelles Problem von denen die von WSCAD kommen. Dort sieht man als Makros mehr ganze Schaltungsteile an, einzelne Bauteile wie ein FU sind immer Symbole. Ausser man arbeitet mit den Black-Boxen, in EPLAN entsprechend Gerätelästen.


Ja, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Habe jahrelang mit WSCAD gezeichnet, mun muß ich mich in EPLAN einarbeiten. Ich finde dieses Programm schon besser, aber es ist noch ein weiter Weg bis man das System versteht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

compaq
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von compaq an!   Senden Sie eine Private Message an compaq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für compaq

Beiträge: 20
Registriert: 04.04.2011

Software: EPLAN P8, Vers. 1.9, WSCAD Vers. 5.5
Hardware: Precision 330, 1,7 GHz, 512 RDRAM

erstellt am: 07. Apr. 2011 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Symbol bei geöffnetem Projekt erstellt mit sämtlichen Anschlüssen, dann den Symbolbibliothek geschlossen. Dann hat EPLAN selbsständig aktualisiert. Danach habe ich den Symbolexplorer geöffnet, die "Eigene" (Eigene Symbole Bib.) geöffnet. Dort wurde das neue Symbol nicht gelistet. Dann habe ich über "Dienstprogramme > Symbolbibliothek > die eigene Bib. geöffnet. Hier war das neue Symbol ersichtlich. Momentan versuche ich noch viel von WS abzuleiten, wenn ich Euch aber so höre, sollte man davon Abstand nehmen. Bislang bin ich noch nie mit EPLAN "gequält" worden, aber nun muß ich ran. In EPLAN bin ich "Blutjunger Anfänger".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

compaq
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von compaq an!   Senden Sie eine Private Message an compaq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für compaq

Beiträge: 20
Registriert: 04.04.2011

Software: EPLAN P8, Vers. 1.9, WSCAD Vers. 5.5
Hardware: Precision 330, 1,7 GHz, 512 RDRAM

erstellt am: 07. Apr. 2011 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mbabilon:
Da hast Du recht,

ich komme auch aus der WScad-Ecke, (durfte mich dann - zum Glück nur kurz - mit dem damaligen, warum auch immer, State of the Art-Prgramm 5.xx rumschlagen, warum die damit so groß wurden entzieht sich meiner Kenntnis).
Ich war damals der Überzeugung, 5.xx nur unter Androhung von Gewalt zu nutzen.
Heute habe ich seit 1.8 (weiß nicht mehr wann das war) mit WScad nichts mehr gemacht, das Konzept von P8 hat mich überzeugt.

Man muss umdenken, eigene Symbole sind nur dann sinnvoll, wenn wirklich nix anderes mehr geht. Wie bis neulich, keine Solid-State-Relais, jetzt gibt es die ja in einer Bibiliothek.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich was zu bauen, (mittlerweile dyn. Geräteannschlüsse, wäre nur klasse, wenn die nicht nur in Y, sonder auch in X-Richtung zu ziehen wären, Paarquerverweise, Haupt- und Nebenfunktionen...
Da braucht man die (aus WS-CAD) gewohnten "Eigenbausymbole" nicht mehr - und sollte davon Abstand nehmen.

Markus


Es gibt ein toller Spruch der auch stimmt: "Wer kein Geld für EPLAN hat, der nimmt WSCAD"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 07. Apr. 2011 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für compaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Sch.. auf den Spruch, der mag für 5.xx gelten!
WSCad konnte (damals) Dinge, die im Vergleich zu Eplan 5 herausragend waren.

Fang doch bitte mal klein an: "was ist Dein Begehr"?

Welcher Umrichter? Welcher Hersteller? Vielleicht gibt es genau das schon als Artikel bzw. Makro? (Und wenn es nur als Demo dient)
Da kannst Du sehen, wie sowas umgesetzt werden kann, obwohl es da keinen "optimalen" Weg gibt..

Edit:
Ich baue mir auch "Bauteile" aus Gerätekästen und Anschlüssen usw.
Weil, man kann zwar - irgendwo, je nach Hersteller - Teile runterladen, aber in meinen Augen kreuchen da 80% Müll rum.
-Konvertierte 5.xx Teile - siehe oben,
-Teile, deren Maße nicht stimmen (als Artikel),
-Teile, die man nur als Grundlage für funktionierende Artikel nehmen kann (S7-300)

Aber, wenn man weiß, was man braucht, kann man vieles nutzen, auch Teile, die man mit Querverweisen und Paarquerverweisen als Artikel (Makros o.ä.) anlegen und nutzen.

End-Edit!

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

[Diese Nachricht wurde von mbabilon am 07. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 08. Apr. 2011 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für compaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

war aus dem Kopf knapp daneben:
Variabler Geräteanschluss, da steht dann in der Beschreibung z.B. "Dynamisches Symbol mit x Geräteanschlüssen..." etwa D2DCP.

Schönen Tag noch,
Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

compaq
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von compaq an!   Senden Sie eine Private Message an compaq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für compaq

Beiträge: 20
Registriert: 04.04.2011

Software: EPLAN P8, Vers. 1.9, WSCAD Vers. 5.5
Hardware: Precision 330, 1,7 GHz, 512 RDRAM

erstellt am: 08. Apr. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich habe das Gefühl, Du hast das Konzept von P8 noch nicht verstanden.

- End Edit...[/B][/QUOTE]

Ich habe damit kein Problem, Deine Äußerung ist nicht ganz unbegründet. Ich denke man kann das Konzept von P8 nicht in 3 Tagen und nur abends verstehen. Dies bedarf etwas mehr Zeit. Wie schon mitgeteilt, muß ich mich umstellen auf EPLAN. Ich glaube, was ich bis jetzt gelesen habe, haben die meisten WSCAD'ler Probleme bei der Umstellung.
Ich bin Euch sehr dankbar um jeden Hinweis, Ratschlag oder Tip.
Bei WS werden hauptsächlich Symbole eingesetzt, Makros beinhalten Teilschaltungen. Bei EPLAN weiß ich noch nicht was vorteilhafter ist. Wie ist es bei EPLAN zu sehen? Was sagen Euere Erfahrungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz