Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Steckerdefinition in Makros

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Steckerdefinition in Makros (7221 mal gelesen)
Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan Electric P8 - Professional V2.0 SP1
EPLAN Electric P8 - Professional V2.1.4
EPLAN Electric P8 - Professional V2.2

erstellt am: 31. Mrz. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich mal wieder mit einem Problemchen bzw. einer Frage .

Wenn ihr ein Makro baut, in dem Steckersymbole (34/PLCCPP) verwendet werden, legt ihr dann für die verwendeten Stecker wirklich Steckerdefinitionen an? Oder definiert ihr die Stecker einfach als extern?

Bringt ja eigentlich keinen Nachteil wenn ich die als extern definiere, auch wenn das Makro, bzw. das Gerät im Schaltschrank sitzt oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 31. Mrz. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Steckerdefinition baue ich immer mit ins Makro ein. Wenn Du das nicht machst, musst Du nach dem einfügen des Makros über den Steckernavigator die Steckerdefinitionen korrigieren lassen. Wenn
die Definition schon drin ist sparst Du Dir das halt.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan Electric P8 - Professional V2.0 SP1
EPLAN Electric P8 - Professional V2.1.4
EPLAN Electric P8 - Professional V2.2

erstellt am: 31. Mrz. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und sich das ganz sparen indem ich den Anschluss als extern definiere?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 31. Mrz. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch externe Anschlüsse verlangen eine Steckerdefinition, da die Definition die Hauptfunktion ist, die auch den Artikel trägt. Und das verlangt ePLAN eben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan Electric P8 - Professional V2.0 SP1
EPLAN Electric P8 - Professional V2.1.4
EPLAN Electric P8 - Professional V2.2

erstellt am: 31. Mrz. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, hatte vermutet das verhält sich wie beim Klemmennavigator.
Wenn ich dort Klemmen als Extern definiere verschwinden die entsprechenden Klemmenleisten aus dem Navigator.
Hatte gehofft das läuft hier ähnlich.

Was auch doof ist, ist das Eplan bei nicht angeschlossenen Steckerkontakten eine Warnung bringt.
Die Lösung aus der Hilfe war, diese Kontakte zu löschen. Ich möchte die Kontakte aber bewusst im Makro belassen um die Funktionen vielleicht für andere Anwendungen benutzen zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 31. Mrz. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Kenn ich, ich stell diese Fehlermeldung im Prüflauf auf Hinweis, und lasse mir immer nur Fehler und Warnungen anzeigen. Damit ist die Meldung quasi weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan Electric P8 - Professional V2.0 SP1
EPLAN Electric P8 - Professional V2.1.4
EPLAN Electric P8 - Professional V2.2

erstellt am: 31. Mrz. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs gerade mal ausprobiert.
Also wenn die Steckerkontakte als extern definiert werden, verschwinden die auch aus dem Steckernavigator. Wäre die Steckerdefinition hinfällig.
Bleibt nur die Frage ob diese Vorgehensweise andere Fehler oder Warnungen verursacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 31. Mrz. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Kontakte nicht mehr im Navigator angezeigt werden, tauchen die vermutlich auch nicht mehr im Steckerplanformular auf. Meiner Meinung nach sollten alle Kontakte sowohl im Navigator als auch in den entsprechenden Auswerteseiten auftauchen, denn dann sieht man, ob evtl auf einem bestimmten Stecker noch Kontakte frei sind (ähnlich wie beim Kontaktspiegel eines Schützes), oder eben schon alle belegt. Ist vielleicht Ansichtssache, mir wäre das aber wichtig.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan Electric P8 - Professional V2.0 SP1
EPLAN Electric P8 - Professional V2.1.4
EPLAN Electric P8 - Professional V2.2

erstellt am: 31. Mrz. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hierbei handelt es sich um Anschlüsse eines Servoreglers. Ist denk ich eine Glaubensfrage ob die Steckerkontakte von diesem im Steckerplan auftauchen müssen.
Wenn du ein Gerät hast welches nicht über Stecker sondern direkt angeschlossen ist, tauchen diese Kontakte ja auch nicht im Klemmenplan auf oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 31. Mrz. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

wir benutzen auch externe Klemmen/ Stecker an dieser Stelle.
dies ist aber nur eine Notlösung um artikelfähige Bauteile korrekt darzustellen.

Es gibt im Eplanforum dazu ein aussagefähiges Thema, welches das Problem sehr gut beschreibt.
http://forum.eplan.info/de/viewtopic.php?f=30&t=28157


Ich persönlich halte das Thema "Anschlüsse in einem Gerätekasten" für sehr änderungswürdig von Eplan.

1. es ist ein Artikel mit einer Bestellnummer
2. alle innenliegenden Bauteile / Klemmen / Stecker werden artikelfähig (Hauptelement)sobald sie ein eigenes (geschachteltes) BMK bekommen.
3. diese innenliegenden Bauteile tauchen in Stückliste/ Bauteilliste / usw. auf, wo sie definitiv nichts zu suchen haben.

+++
ich wünsche mir die Darstellungsart "intern", damit ich korrekte artikelfähige Gerätekästen zeichnen kann.
+++

PS es gibt Probleme beim aufsetzen von Kabel zu externen Zielen
siehe: http://forum.eplan.info/de/viewtopic.php?f=30&t=26625


gruss jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan Electric P8 - Professional V2.0 SP1
EPLAN Electric P8 - Professional V2.1.4
EPLAN Electric P8 - Professional V2.2

erstellt am: 31. Mrz. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,
an eine Darstellungsart intern hatte ich auch schon gedacht.
Der Stecker hat innerhalb des Gerätekastens ja mehr oder weniger nur eine grafische Funktion. Also ein Geräteanschluss mit dem Aussehen eines Steckers.

Vielleicht gibts so etwas ja beim nächsten Release!?!

Bezüglich Artikel und Bestellnummer habe ich das Häkchen "Hauptfunktion" entfernt. Somit ist dieses Problem beseitigt. Zwecks Steckerdefinition bin ich erst einmal den Weg wie von Markus beschrieben gegangen. Bei den Steckerdefinitionen kann man darüber hinaus Häkchen setzen dass diese nicht im Klemmen- oder Steckerplan ausgwertet werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan Electric P8 - Professional V2.0 SP1
EPLAN Electric P8 - Professional V2.1.4
EPLAN Electric P8 - Professional V2.2

erstellt am: 31. Mrz. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gerade musste ich feststellen, das die Steckerbezeichnungen nach dem Einfügen eines Makros neu nummeriert werden.
In meinem Fall sind die Stecker nicht der numerischen Reihenfolge angeordnet. Anschlussbezeichnung bleibt unberührt, aber die eigentliche Steckerbezeichnung wird mit nummeriert.

Kann man das unterbinden? Blockieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 31. Mrz. 2011 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Einfügen des Makros auf "nicht nummerieren"

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan Electric P8 - Professional V2.0 SP1
EPLAN Electric P8 - Professional V2.1.4
EPLAN Electric P8 - Professional V2.2

erstellt am: 31. Mrz. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!
....


Das ist mir schon klar! Aber wenn ich möchte das der Gerätekasten nummeriert, aber die Bezeichner der darin liegenden Stecker nicht nummeriert werden sollen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 31. Mrz. 2011 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Numonlineschema_2011_03_31.jpg

 
Dann solltest Du ein Onlineschema entsprechend anpassen oder neu erstellen... siehe Bildchen... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 31. Mrz. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Deswegen habe ich alle Geräteinternen Schaltungen/Stecker als extern gesetzt...

Geben nur Verbindungsliste und Klemmenplan aus, da ist das mit den externen Anschlüssen kein Problem...hoffe es kommt nicht irgendwann

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan Electric P8 - Professional V2.0 SP1
EPLAN Electric P8 - Professional V2.1.4
EPLAN Electric P8 - Professional V2.2

erstellt am: 31. Mrz. 2011 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! @Bgischel

Das hats gebracht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan Electric P8 - Professional V2.0 SP1
EPLAN Electric P8 - Professional V2.1.4
EPLAN Electric P8 - Professional V2.2

erstellt am: 31. Mrz. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und habt ihr noch nen Trick für die nicht verwendeten Steckerkontakt?
Laut Hilfe soll ich die ja löschen, will ich aber nicht.

Auf extern setzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 31. Mrz. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sebastian76:

......Bezüglich Artikel und Bestellnummer habe ich das Häkchen "Hauptfunktion" entfernt. Somit ist dieses Problem beseitigt.......

es ist nicht beseitigt:
In der Meldungsverwaltung kommt der Fehler/Hinweis [007017] Hauptfuntion/ Hauptklemme ohne Artikel.
- ausser du unterdrückst diese Meldung
Wenn man aber auf fehlerhafte oder vergessene Artikel prüfen will ist diese Meldung wichtig.
Deshalb nervt das Problem, und deshalb wird die zweckentfremdete Darstellungsart "extern" so oft bebutzt.

gruss jens 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan Electric P8 - Professional V2.0 SP1
EPLAN Electric P8 - Professional V2.1.4
EPLAN Electric P8 - Professional V2.2

erstellt am: 31. Mrz. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah ok, da hatte ich mich wohl zu früh gefreut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan Electric P8 - Professional V2.0 SP1
EPLAN Electric P8 - Professional V2.1.4
EPLAN Electric P8 - Professional V2.2

erstellt am: 12. Mai. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wollte mich nochmal zu dem Thema äußern.

Mittlerweile habe ich die Lösung.

Als Steckeranschlüsse in einem Gerätekasten verwende ich nun das Symbol DCPP3. Den einzelnen Steckern weise ich dann noch mit der Eigenschaft (20406) Stecker-BMK die Steckerbezeichnung bzw. das BMK zu.

Fertig ist die Laube. Nix also mit externer Definition oder anderen Basteleien.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 13. Mai. 2011 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sebastian76:
Als Steckeranschlüsse in einem Gerätekasten verwende ich nun das Symbol DCPP3.

Und noch besser wäre es wenn es das Symbol auch nuch in einer Version mit 2 Anschlüssen gibt. Ähnlich dem DCP2M. Also ein DCPP3M

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz