Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Beidseitig konfektionierte Kabel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Beidseitig konfektionierte Kabel (3817 mal gelesen)
gel65
Mitglied
Elektroing


Sehen Sie sich das Profil von gel65 an!   Senden Sie eine Private Message an gel65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gel65

Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2010

Elektrik P8 2.1 SP1 Select
Fluid
HP Dual Core 3 GB

erstellt am: 22. Mrz. 2011 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabelplan.jpg

 
Hallo,
nachdem ich ständig neue Dinge aus dem Forum mitnehmen darf habe ich jetzt selber eine Frage:
Ich muss für unseren Kabelkonfektionierer Steckerpläne machen. Leider unterstützt die Select Version Steckerpläne nicht (habe ich heute von der Hotline erfahren).
Jetzt will ich es über die Kabelplanfunktion machen. (siehe Anlage)
Ich brings aber nicht fertig, dass ich auf der Stiftseite Stecker 1 und auf der Pinseite Stecker 2 bzw. deren Belegung darstellen kann.
Das zweite Problem ist, dass auf der Buchsenseite eine ODU-Steckverbinder mit  50 Pin auf bis zu 9 Steckverbinder auf der anderen Seite geht.
Ich habe auch schon das Formular von Bernd versucht (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/004066.shtml#000009), aber das ist für 2 Kabel mit je einem Ende - und die Umstellung auf ein Kabel will mir nicht gelingen.

Ganz zum Schluss noch ne vielleicht blöde Frage: Wie kriege ich die Steckerdefinition in Steckernavigator dazu mit dem Stecker "zu reden". Ich habe das P8 Buch von Bernd (für 1.9), aber auch hier gilt leider - ich kriegs nicht zusammen - trotz Eplan Schulung (allerdings nicht für Stecker)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Mrz. 2011 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gel65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg und willkommen hier 

das ist ja ein Ding. Die Select kann keine Steckerpläne ausgeben? 

Das ist jetzt natürlich wahrscheinlich eine wilde Bastelei um aus einem Kabelplan einen Art Steckerplan zu machen. Das Problem dabei ist das nicht alle Platzhalter die solch ein Steckerplan(formular) bietet im Kabelplan(formular) nutzbar sind. Der Kabelplan hat eben einen ganz anderen Ansatz als ein Steckerplan.

Grundsätzlich kann man da mal gucken ob was geht aber ich finde, meine persönliche Meinung, wenn Du für euren Kabelmensch im Auftrag der Firma Pläne erstellen mußt, das hier Dein Chefe das Geld locker machen sollte damit Du das mit dem System und den vorhandenen Daten ohne viel Umstände erledigen kannst. Immerhin wirst Du jede Menge (Arbeits)Zeit "verplempern" um eine "halbgare" Lösung zu haben. Und das kann doch nicht im Sinne Deines Chefs sein... 

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 23. Mrz. 2011 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gel65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
 
Zitat:
Original erstellt von bgischel:
...Die Select kann keine Steckerpläne ausgeben?...

Also ich hab im Moment die 2.0er noch nicht im Einsatz, aber meine 1.9er Select kann Steckerpläne serienmässig.

Und wenn das in der 2.0er nicht mehr der Fall sein sollte, dann wäre das ganz schön unfair. 

Edit: Vielleicht meinst du aber den Kabelanschlussplan? Stimmt, den kann die Select nicht.

Deine Leutz sollten aber mit dem Steckerplan auch zurecht kommen. Du hast halt nur die Stecker auf mehreren Seiten.

Deine  sollte
------------------
Grüsse
Backi  

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 23. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derSchlude
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von derSchlude an!   Senden Sie eine Private Message an derSchlude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derSchlude

Beiträge: 579
Registriert: 05.09.2008

erstellt am: 23. Mrz. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gel65 10 Unities + Antwort hilfreich


SCREENSteckerplan_V2.0-SP1_Select.jpg

 
Hoi Georg, Steckerplan geht.  -------------->

------------------
..anything is good, if its made of chocolate.  

[Bemessungsgrenzkurzschlussausschaltvermögen]    WasFürEinWort

[Diese Nachricht wurde von derSchlude am 23. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 23. Mrz. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gel65 10 Unities + Antwort hilfreich


Steckerplan_Beispiel.JPG

 
 
Zitat:
Original erstellt von bbe-bac:
...Deine Leutz sollten aber mit dem Steckerplan auch zurecht kommen...

So wie auf dem Bildchen könnte man das z.B. darstellen. 

------------------
Grüsse
Backi  

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 23. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gel65
Mitglied
Elektroing


Sehen Sie sich das Profil von gel65 an!   Senden Sie eine Private Message an gel65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gel65

Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2010

Elektrik P8 2.1 SP1 Select
Fluid
HP Dual Core 3 GB

erstellt am: 23. Mrz. 2011 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe.
ich habe mich gestern leider nicht genau ausgedrückt. Steckerpläne gehen  aber, wie bbe-bac schon geschrieben hat, Steckeranschlusspläne gehen bei Select nicht.
Ich habe heute nochmals mit Eplan gesprochen, wir haben im Geschäft zwei (Netz)lizenzen, und da würde ein Update auf die Pro-Version schlappe 5000,00 kosten.
Ich bin jetzt mal den steinigen Weg gegangen und habe die Pläne manuell gezeichnet. Aber die Ausführung mit dem Steckerplan gefällt mir eigenlich auch recht gut - werde ich probieren - vielen Dank.
Noch nen schönen Abend und nochmals DANKE
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz