Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schaltschrankaufbau mit ProPanel oder Cabinet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schaltschrankaufbau mit ProPanel oder Cabinet (1911 mal gelesen)
ErichN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ErichN an!   Senden Sie eine Private Message an ErichN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ErichN

Beiträge: 58
Registriert: 14.08.2006

Eplan P8 , 2.2 HF1
Professional, Projectoptions
Quad Core, 8GB, 3 Monitore
Windows 7, 64Bit

erstellt am: 22. Mrz. 2011 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin in der Elektrokonstruktion tätig. Die Montageplatten-Aufbauten machen wir momentan in 2D.
Bei Neuentwicklungen oder wenn es eng im Schaltschrank wird, puzzled die Produktion die Bauteile auf der Montageplatte, um zu schauen ob auch alles passt.
Jetzt kommt aus der Produktion die Anfrage ob man das nicht schöner und umfassender und besser in 3D machen kann. Dann bräuchte man das rumschieben mit den Bauteilen nicht, sondern könnte sofort mit dem Bau anfangen.

In 90% bis 95% der Fälle reicht aber der 2D Aufbau.

Ich habe da so meine Bedenken bezüglich Aufwand und Nutzen.
1. Die 3D Bauteile müssen erstellt und gepflegt werden.
2. Man muss sich einarbeiten und am Ball bleiben in der Handhabung.

Was habt ihr für Erfahrungen. Lohnt sich der Schritt nach 3D.

gruß Erich

------------------
Gruß Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hennig.T
Mitglied
Ingenieur, Elektroprojektant


Sehen Sie sich das Profil von Hennig.T an!   Senden Sie eine Private Message an Hennig.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hennig.T

Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2010

Eplan 5.70 - Eplan P8(2023)
Siegraph ET/CAE
Eagle

erstellt am: 22. Mrz. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErichN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ErichN

ich verwende eCabinet um die Packungsdichte im Schaltschrank zu überprüfen.
Vorallen wenn nicht nur die Platte sondern auch die Tür bestücktwerden muß.
(kleine Schränke sind Preiswerter)

Artikel lade ich von Eplan Data Portal da sind alle maße schon drinn.
oder ich erstelle den Artikel selbst muß mann sowiso bei einigen machen.
(in geladene Artikel schauen und Lernen)

aber eCabinet ist kein HexenWerk und ist leicht zu bedienen.

Du brauchst eine gute Graphigkarte mit openGL unterstützung.

meie ist die GF 8800 GT (ist schon etwas in die Jahre gekommen)

------------------
E-Plan ist nichts zum Essen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 22. Mrz. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ErichN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bis vor ein paar Tagen habe ich hier noch Cabinet eingesetzt. Aus verschiedenen Gründen bin ich aber auf ProPanel umgestiegen.

Warum der Umstieg?

1. Ist Cabinet ein extra Programm
2. ProPanel ist voll in P8 integriert
3. Wenn du ein BMK änderst (was ja vorkommen soll), wird es in Cabinet NICHT geändert. D.h. in Cabinet musst du das Bauteil löschen und neu platzieren.
4. Durch die Einführung von ProPanel wird es, denke ich, einen Frage der Zeit sein, bis Cabinet nicht mehr gepflegt wird.

Dadurch, dass ich schon Cabinet genutzt habe, ist mir (trotz noch ausstehender Schulung) der Umstieg sehr leicht gefallen. Habe so ein bis zwei Tage benötigt.

Die Bauteile werden wie bei Cabinet aus den Maßen in der Artikel DB erzeugt. Die Maße wirst du ja aber sicher schon beim 2D Aufbau hinterlegt haben.

Wenn man es schön haben will, dann kann man sich 3D Makros erstellen.

Was ich noch nicht zu meiner vollen Zufriedenheit hinbekomme ist das Thema Bemaßung. Aber wie gesagt, die Schulung steht noch aus.

In Summe finde ich, das sich der Umstieg gelohnt hat.

Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ErichN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ErichN an!   Senden Sie eine Private Message an ErichN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ErichN

Beiträge: 58
Registriert: 14.08.2006

Eplan P8 , 2.2 HF1
Professional, Projectoptions
Quad Core, 8GB, 3 Monitore
Windows 7, 64Bit

erstellt am: 23. Mrz. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Gibt es jemanden der negative Erfahrungen gemacht hat?

------------------
Gruß Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz