Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  An SPS angeschlossenes Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  An SPS angeschlossenes Bauteil (2180 mal gelesen)
matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 15. Mrz. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen 

ich hab hier ein kleines Brett vor dem Kopf und brauch gerade mal etwas Hilfe.

Die Instandhalter hätten gerne eine SPS Exportdatei mit folgenden Infos aus dem Schaltplan
Vollständiges BMK
SPS Adresse
Symbolische Adresse
Funktionstext
angeschlossenens Bauteil

Das ist soweit erst mal nicht schlimm 
Leider wurde hier
1. etwas unsauber gearbeitet
2. Feldgeräte direkt angeschlossen
3. Feldgeräte über Steckverbindungen angeschlossen
4. Feldgeräte über Klemmkästen geführt wurden.

Problem ist halt das angeschlossenen Bauteil, da ich hier
a) nicht die Funktion letztes Bauteil an SPS nutzen kann (z.B. Wiederstandssymbol)
b) die Feldgeräte auf unterschiedliche Arten angeschlossen sind
c) nicht immer die richtige Funktionsdefinition genutzt wurde (generel/DI/DO etc.)
d) ja unterschiedliche Karten vorhanden sind (4DI/DO, 2AI/AO etc.)

Ich würde gerne eine Blockeigenschaft in den Projekteigenschaften hinterlegen
und diese dann über Beschriftung/Funktionen extern bearbeiten ausgeben.

Wäre cool, wenn da einer eine charmante Idee zu hätte 

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Mrz. 2011 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich... eigentlich sind das die Informationen die eine SPS-Klemme auf der Übersicht sich sowieso zusammensucht. Dabei spielt es keine Rolle ob da Steckverbinder oder Klemmen dazwischen hängen da ja nach Aktor oder Sensor geschaut wird. Da würde ich jetzt (erst einmal) nicht mit BEs hantieren (könnte aber klappen, müßte man aber dann mal im Einzelfall genau anschauen).

Hast Du mal spaßeshalber eine SPS-Kartenübersicht (mit den entsprechenden Platzhalter im Formular) als Auswertung erzeugt? Wenn ja dann sollte sich auch solch eine Liste per Beschriftung ausgeben lassen (das mit der SPS-Exportdatei setze ich mal gleich Excelliste).

Das einzigste was ein kleineres Problem werden könnte sind Feldgeräte die man sich aus Gerätekästen und anderen wilden Sachen zusammengebaut hat. Da müßte man wahrscheinlich (wenn Eplan sich nicht die richtige Info heranholt) Hand anlegen.

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 16. Mrz. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EPLAN_Testmakro.zip.txt

 
Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Eigentlich... eigentlich sind das die Informationen die eine SPS-Klemme auf der Übersicht sich sowieso zusammensucht. Dabei spielt es keine Rolle ob da Steckverbinder oder Klemmen dazwischen hängen da ja nach Aktor oder Sensor geschaut wird. Da würde ich jetzt (erst einmal) nicht mit BEs hantieren (könnte aber klappen, müßte man aber dann mal im Einzelfall genau anschauen).


soweit war dann meine Überlegung auch :)
leider schaut er, warum auch immer, über den Sensor/Aktor hinaus auf die SPS Klemme.
Zitat:

Hast Du mal spaßeshalber eine SPS-Kartenübersicht (mit den entsprechenden Platzhalter im Formular) als Auswertung erzeugt? Wenn ja dann sollte sich auch solch eine Liste per Beschriftung ausgeben lassen (das mit der SPS-Exportdatei setze ich mal gleich Excelliste).


nein, ich bin direkt über 'Beschriftung ausgeben' gegangen.

Zitat:

Das einzigste was ein kleineres Problem werden könnte sind Feldgeräte die man sich aus Gerätekästen und anderen wilden Sachen zusammengebaut hat. Da müßte man wahrscheinlich (wenn Eplan sich nicht die richtige Info heranholt) Hand anlegen.


genau, ich hab da mal den ganzen Kram in eine Zipdatei gepackt 

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Mrz. 2011 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo... wenn ich es schaffe schaue ich mir das heute Abend mal an... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz