Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Hauptklemme / Teilklemme im SP1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Hauptklemme / Teilklemme im SP1 (12544 mal gelesen)
susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 07. Mrz. 2011 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cadde-2011-03-07.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich experimentiere gerade ein wenig mit dem Thema Hauptklemme / Teilklemme rum.

Leider bekomme ich für die Klemmen die Fehlermeldung
001005 Gleichbezeichnete Klemme mehrfach vergeben - muss ich bei den Klemmen die Eigenschaft "Mehrfach" einschalten ?
und
007017 Hauptfunktion / Hauptklemme ohne Artikel - anscheinend wird die Teilklemme nicht als solches erkannt

Hmm, hat do schon jemand Erfahrungen ?


------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Siebert
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von M.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an M.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Siebert

Beiträge: 29
Registriert: 10.02.2011

EPLAN electric P8 V2.7 Professional
EPLAN Fluid (Addon) V2.7

erstellt am: 07. Mrz. 2011 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähhhh....was heisst hier SP1...sind da manche wieder weiter als ich ??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Mrz. 2011 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Teilklemmen_2011_03_07.jpg


Teilklemmen_2011_03_07.zip

 
@Susi
Erfahrungen wäre übertrieben. Ein bißchen rumgespielt habe ich aber schon mal. Die erste Klemme ist eine Hauptklemme inkl. Teilklemme (plus Artikel). Der Rest sind nur Teilklemmen. Anbei mal ein Fenstermakro. Damit klappt es auch mit dem Prüflauf (bei mir  ).

@M.Siebert
Soll diese Woche kommen. Sagt man... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 08. Mrz. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cadde-2011-03-08.jpg


TeilklemmenmitEinspeisungvonoben.zip

 
Hi Bernd,

Der Knackpunkt ist die Zuweisung der Klemmenbezeichnung A-D, über den Menüpunkt "Teilklemmen optimieren"
Ich nehme an in Deinem Beispiel werden die Klemmen alle nach oben abgeriffen, ansonsten wäre die Klemmenbezeichnung A-D in Deinem Beispiel flasch.

Mein Beispiel hat ne Einspeisung von oben und 3 Abgänge nach unten, und wenn man hier das symbol XT40L_2 benutzt hat man zuviele Anschlussmöglichkeiten, und das "Teilklemmen optimieren" funzt nicht richtig.

Jungend forscht... 
Man muss die Klemme XT40L_2 für den beidseitigen Anschluss benutzen und die XT3_2 für den Einseitigen.
Am Zielanschluss C habe ich die Logik des Anschlusses 1 auf extern gesetzt, damit mein Klemmenplan 2 Ziele intern und 2 Ziele extern erhält, so gefällt es mir und funzt  

------------------
Gruss Susi

   
Susi`s Bikertreff

[Diese Nachricht wurde von susi 7 am 08. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Mrz. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

...muß ich mir mal heute Abend angucken 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Mrz. 2011 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

@Susi
Gestern Abend bin ich nicht mehr dazu gekommen. Wird wohl heute auch nichts da ich gleich auswärts bei einem Kunden bin.

Ich habe nur bei meinem Beispiel mal mit den Anschlußbezeichnungen "herumgespielt". Egal wo sie an der Klemme stehen -> Prüflaufmeldungsfrei... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Halodrie
Mitglied
Eplaner


Sehen Sie sich das Profil von Halodrie an!   Senden Sie eine Private Message an Halodrie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Halodrie

Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2011

EPLAN 5.70
EPLAN P8 Professional v2.1 (Build 5325)

erstellt am: 11. Mrz. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Teilklemmen sind komplett neu im SP1 oder? meine Symbolbibliothek hat die Symbole noch nichtmal.

Mal so nebenbei gefragt wieso hattet ihr das schon vor vier Tagen?

Das Service Pack gibts seit gestern Nachmittag zum Download, für alle die es noch nicht gesehen haben!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 11. Mrz. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich


teilklemmen.jpg


Teilklemmen_MAB.zip

 
Hallo,

ich spiele auch gerade mit den Teilklemmen, wundere mich aber, dass da weder die Potentiale weitergeleitet werden, noch die Signalverfolgung geht.

D.h. wenn ich das so mache, wie im Bild, sollte doch das Potential auch an der X37:3 bzw. -1U8:1 ankommen - oder?

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 11. Mrz. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cadde-2011-03-11.jpg

 
Hallo Markus,

der gibt das Potential doch weiter, habs mal rot eingefärbt, das graue sind die Stegbrücken

Der 2. Anschluss ist nicht mit den Klemmen verbunden, Du meinst, das er das auch mach müsste ?

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***
   
Susi`s Bikertreff

[Diese Nachricht wurde von susi 7 am 11. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 11. Mrz. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon, aber in meinem Verständnis sollten Teilklemmen doch automatisch kapieren, dass alle Anschlüsse, z.B. der Klemme 1 intern gebrückt sind.

D.h. in meinem Bild kriegt ja die 3 das Potential von der 2 (hätte sinnvollerweise eher eine Stegbrücke nehmen sollen), aber die anderen 3'er, die ja eigentlich eine sind, kriegen das nicht, und deswegen geht es auch nicht an 1U8...

Eigentlich sch..

Und: Warum hast Du eine Brücke zwischen den ganzen 1'ern bzw 2'ern? Wenn das nur so geht, ist die Einsparung gleich Null, da ich ja dann doch immer Abbruchstellen brauche. (Um die Teile der Klemme zu verbinden.)

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 11. Mrz. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich finde, der Zusammenhang mit dem Potential sollte erkennbar bleiben.
Bin gerade dabei das ganze mal für eine Potentialverteilung einzusetzen, werde berichten.

Allerdings finde ich auch, dass sich eine Teilklemme wie eine sammelschiene verhalten sollte, und somit das Potential innerhalb der Klemme weiterreichen sollte. Vlt. mal Eplan fragen.....

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 11. Mrz. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das habe ich gerade gemacht.

Schönes Wochenende!
Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 11. Mrz. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Und, nachdem es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich in den Einstellungen bei
"Betriebsmittel - Klemmen" den Haken "Zusammengehörige Teilklemmen automatisch verbinden" weg und wieder hin gemacht.
Jetzt geht's. (zumindest kommt das Potential an 1U8 an, bei der Verbindung zwischen 2 und 3 habe ich zwar, merkwürdigerweise, keine Färbung, aber das Potential kommt an.)

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Mrz. 2011 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mbabilon:
"Betriebsmittel - Klemmen" den Haken "Zusammengehörige Teilklemmen automatisch verbinden" weg und wieder hin gemacht.
So steht es zumindestens auch in der OH zum Thema Teilklemmen.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung das Eplan hier einfach mal eins, zwei Applikationsbeispiele bringen sollte wie man bspw. Teilklemmen (gilt ja auch für Haupt- und Nebenklemmen) anwendet, wie man die entsprechenden Artikeldaten dazu anlegt damit es im Sinne Eplan korrekt funktioniert wie Auswertungen etc.  

Schönes Wochenende!  

------------------
      
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 11. Mrz. 2011 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

ich betone: "Weg" und wieder hingemacht, da hat P8 anscheinend "gestottert".

Edit: Die Teilklemme ohne den Haken ist meines Erachtens vollkommen sinnfrei, insofern, so sehe ich es zumindest, hat man da eine Fehlerquelle eingebaut, die nicht nötig gewesen wäre. Oder fällt Dir eine Begründung ein, warum ein Teil der Klemme nicht weiterleiten soll?
Abgesehen davon: Am Ende kommt das Potential an, d.h. die Linie wird gefärbt, aber an der Verbindung der Klemme 2 mit der drei, egal, ob Stegbrücke, oder Draht, bleibt die Standard-Verbindungsfarbe.
End-Edit

Ebenfalls schönes Wochenende.

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

[Diese Nachricht wurde von mbabilon am 11. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 12. Mrz. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich spiele jetzt schon seit 2 Tagen mit dem thema rum.
Das einzige große PRO was ich finden kann, ist die sache mit der Stegbrückenbildung.

Bisher habe ich eine Quattroklemme immer mit 1.1-1.4 bezeichnet, und da die unteren Anschlusse 1.1 und 1.2 nach extern führen, kam es sehr oft vor, dass ich die klemmen nicht in der Richtigen Reihenfolge platzieren konnte, somit manuelle Stegbrückenbildung benutzen musste, die durch die Zeichnung aber gelegtenlich eine automatische brücke überlagerte - also zu Fehlern führte.
Das ist mit Teilklemmen erledigt,allerding halte ich den Aufwand,den ich dafür betreiben muss, dass die unteren Anschlüsse auch weiterhin nach extern führen für viel zu groß.

Weitere Erfahrungsberichte folgen, muss jetzt langsam mal mein Projekt fertig kriegen....

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Apr. 2011 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Anleitung_Basic_Teilklemmen_ab_V2_0_9.pdf

 
Moin...  

ich habe hier mal den Versuch einer kleinen Anleitung inkl. kleinen Beispielprojekt zum Thema Teilklemmen hingelegt zum downloaden.

Das PDF hänge ich hier auch mit an. Das Projekt gibt es nur "drüben" (ein bißchen groß für hier zum Upload)... 

Ich denke da geht sicherlich noch mehr mit den Teilklemmen aber da wird man sich noch tiefer mit beschäftigen müssen. Daher: Diskussion (sachlich natürlich) frei. Was mir bisher fehlt ist ein (automatischer) Querverweis (fertige Eigenschaft ohne das man, wie ich im Beispiel mit BEs rummacht)) zwischen Haupt-Teilklemme und den Neben-Teilklemmen (lt. Eplan ist das in Arbeit, aber wohl eine größere Aktion)... 

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 10. Mai. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


120-Teilklemmen.zip.txt


cad-de-2011-05-10.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich hab mir ein Seitenmakro gebastelt, um basierend auf der Phönix ST Quattro eine Leiste mit 120 nicht platzierten Teil-Klemmmen zu schaffen.
Also einfach im Projekt einfügen, BMK vergeben und Platzierung löschen.
Vorteil hierbei ist, dass sofort die benötigte Anschlussrichtung ( extern a+b, intern c+d )beim Abbuchen berücksichtigt wird

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Siebert
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von M.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an M.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Siebert

Beiträge: 29
Registriert: 10.02.2011

EPLAN electric P8 V2.7 Professional
EPLAN Fluid (Addon) V2.7

erstellt am: 26. Mai. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es was neues betreffend Querverweisbildung zwischen Haupt- und Nebenklemme ????

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Mai. 2011 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider nein...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 26. Mai. 2011 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich habe mittlerweile (ich denke Dank des SP1) ein interessantes Verhalten in P8:

Bei als Teilklemmen benutzten Klemmen, übernimmt es die in der DB hinterlegten Funktionsschablonen, d.h. das "Icon" im Klemmen-Navi passt (Artikel + FuSch)
Bei den Anderen - konventionell benutzten Klemmen - zieht sich die Projekt-DB grundsätzlich nicht die FuSch aus der Artikel-DB...

Kann das jemand nachvollziehen? (Support ist dabei, mich würde nur interessieren, ob ich Mist gebaut habe, oder P8. Denn "neulich gings noch"!)

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 26. Mai. 2011 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

 

Zitat:
Gibt es was neues betreffend Querverweisbildung zwischen Haupt- und Nebenklemme ????

Doch ich hatte diesbezüglich nochmals eine Betameldung für die Beta 2 der P8 2.1 verfasst und heute folgende Antwort der EPLAN QS erhalten.
Die Querverweisfunktion zwischen Haupt- und Teilklemmen wird nicht Bestandteil der Version 2.1 sein. 
     

Wie verbindlich diese Aussage ist kann ich nicht beurteilen und weitere Kommentare erspare ich mir dazu.

Ich hoffe nur, dass Ihr alle auch nochmals Druck auf EPLAN ausübt, dass dies zwingend für eine ordentliche Funktion notwendig ist und in die Version 2.1 rein gehört.

Nutzt man nämlich die Geschichte richtig aus und hat keine Querverweisfunktion wird der Plan sehr schnell unleserlich.
Ich frage mich nur weshalb EPLAN überhaupt so eine halbfertige Funktionalität breits freigegeben hat.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

[Diese Nachricht wurde von FML am 26. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Siebert
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von M.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an M.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Siebert

Beiträge: 29
Registriert: 10.02.2011

EPLAN electric P8 V2.7 Professional
EPLAN Fluid (Addon) V2.7

erstellt am: 26. Mai. 2011 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz,

danke für die Info.

Ich finde die Haltung von EPLAN sehr schade...so wird aus einer tollen Funktion
mal wieder was unausgegorenes.

Ich werde auch meine Meinung darüber EPLAN mitteilen.

MfG
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 26. Mai. 2011 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, nachdem ich einem meiner Kunden die neue Funktionalität erklärt hatte, hat dieser genau das von sich aus gewünscht...

Somit: Ich bin dabei...

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Siebert
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von M.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an M.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Siebert

Beiträge: 29
Registriert: 10.02.2011

EPLAN electric P8 V2.7 Professional
EPLAN Fluid (Addon) V2.7

erstellt am: 15. Jun. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

anbei eine ANtwort von EPLAN bezüglich Haupt- und Teilklemmen.
EPLAN hält die Querverweisbildung zwischen den Klemmen für sinnvoll,
möchte nun aber weitere Meinungen / Vorstellung zu diesem Thema.

Ich denke, das ist für viele von euch von Interesse, jetzt können wir
EPLAN unsere Vorstellung vortragen.


Zitat / Mailinhalt von EPLAN :

Guten Tag Herr Siebert,

Das Thema Haupt- und Nebenklemmen ist, unabhängig von Teilklemmen, schon in der 2.0 enthalten.
Neu ist das verteilte darstellen der Anschlüsse einer Klemmenfunktion.

Eine Erweiterung der Teilklemmenfunktion um einen Querverweis halten wir für sinnvoll.
Die genaue Ausgestaltung des Querverweises muss jedoch noch geklärt werden.

Hier warten wir auf die Rückmeldung unserer Kunden zu der neuen Funktionalität.
Aktuell haben wir hier noch kein ausreichendes Feedback.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns ihre Anforderungen mitteilen würden.
Wie soll ein QVW aussehen?

Hier einige mögliche Fälle, die so auftreten können:

A
Eine Etagenklemme mit 2 potentialgetrennten Etagen, die jeweils eine Durchgangsklemme (1+2) mit je zwei Anschlüssen (a+b) darstellen, werden mit 2 Klemmen (Schaltzeichen) im Plan projektiert.
Nur eine von den 2 Klemmen kann die Hauptklemme (HK) sein. Die andere ist Nebenklemmen (NK).
1:a;b HK
2:a;b NK

Würden Sie hier einen QVW erwarten?
Wie soll der aussehen.

Diesen Fall gab es in P8 schon immer, hier gab es aber nie einen QVW.

A.A
Die beiden allpoligen Klemmenfunktionen werden zusätzlich als Darstellungsart Übersicht dargestellt.

Was nun?

B
Eine Etagenklemme mit 2 potentialgetrennten Etagen, die jeweils eine Durchgangsklemme (1+2) mit je zwei Anschlüssen (a+b) darstellen, werden mit 4 Teilklemmen im Plan projektiert.
Nur eine von den 4 Teilklemmen kann die Hauptklemme sein. Die anderen drei sind Nebenklemmen.
1a HK
1b NK
2a NK
2b NK

Sollen die beiden Anschlüsse der Klemme 2 auf die Hauptklemme 1a verweisen?
Oder jeweils a+b aufeinander?

B.A
Die beiden allpoligen Klemmenfunktionen werden zusätzlich als Darstellungsart Übersicht dargestellt.

Was nun?

C
Wenn die Etagen einer solchen Klemme untereinander verbunden sind (Potentialklemme), dann sind das für EPLAN keine Etagen, sondern es ist eine Klemmenfunktion mit 4 Anschlüssen. Diese kann man nun auch wieder mit 4 Teilklemmen darstellen.
1a HK
1b NK
1c NK
1d NK

Wie sollte der QVW hier aussehen?.

C.A
Die Klemmenfunktion mit 4 Anschlüssen wird zusätzlich als Darstellungsart Übersicht dargestellt.

Was nun?

Bitte teilen Sie uns Ihre Anforderungen an einen „Klemmen“-QVW mit.

Vielen Dank für Ihre Mühe.


Mit freundlichen Grüßen

QS EPLAN

EditBernd Ich habe mal den Klarnamen des QS-Eplaners entfernt. Spielt ja für das Thema keine Rolle. Danke... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 15. Jun. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich den EPLAN Kommentar so lese:
also man kann sich das Leben ja auch selbst schwer machen, oder sollte ich eher sagen leicht machen?
"Ich warte mal bis alle EPLAN Kunden Ihre Anforderungen eingebracht haben!"  Ja dann wird das nie was!

Also bevor man die Eierlegendewollmichsau erfindet:

Vielleicht könnte man da auch mal pragmatisch vorgehen und sagen zuerst mal verweist jede Nebenklemme auf Ihre zugehörige Hauptklemme und jede Hauptklemme auf all ihre zugehörigen Nebenklemmen unabhängig von der Darstellungsart, damit überhaupt mal eine Querverweisfunktionalität an den Klemmen verfügbar ist. Denke mal damit wäre schon einem großen Teil der EPLAN Kundschaft geholfen.

Danach kann man sich dann immer noch Gedanken über weitere Einstellmöglichkeiten für die Querverweisfunktionalität an Klemmen machen.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Jun. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Vielleicht könnte man da auch mal pragmatisch vorgehen und sagen zuerst mal verweist jede Nebenklemme auf Ihre zugehörige Hauptklemme und jede Hauptklemme auf all ihre zugehörigen Nebenklemmen unabhängig von der Darstellungsart, damit überhaupt mal eine Querverweisfunktionalität an den Klemmen verfügbar ist. Denke mal damit wäre schon einem großen Teil der EPLAN Kundschaft geholfen.
Das würde ich auch erst einmal so befürworten...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 15. Jun. 2011 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M.Siebert:
Die Klemmenfunktion zusätzlich als Darstellungsart Übersicht dargestellt.

Am besten wie auch bei allen anderen Bauteilen: Übersichtsquerverweis kann am Hauptelement (evtl. mit Kennung davor) angezeigt werden.

zu den QVW an sich sehe ich das wie Fritz
ideal wäre dann wenn es ein ähnliches Verhalten wie bei einer Abbruchstelle funktionieren würde - das ich auf den betreffenden Anschluss komme
Am besten in den Projekteinstellungen zu Klemmen:
Auswahl ob QVW von Haupt- auf Nebenelement und zurück(Verhalten wie alle anderen Betriebsmittel wie Schütz mit Kontakten auf anderen Seiten) oder QVW anschlussbezogen

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 15. Jun. 2011 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich brauche KEIN Querverweis !!!
Was soll das für einen "Mehrwert" haben ?
Das ist so als ob bei einem 24-poligen Stecker alle Pin's einen Querverweis auf Pin 1 bekommen.

Wichtig ist der korrekt generierte Klemmenplan ohne Bastelstunde.

Da ich schon sehe wohin es hinausläuft, meine Anforderungen an einen „Klemmen“-QVW :
Ich benötige an zentraler Stelle (Projekteinstellungen) eine Auswahl: "Klemmenquerverweis EIN/AUS"

gruss jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 16. Jun. 2011 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

man kann auch alles verkomplizieren. Wenn ich einen Klemmenplan mit Querverweis habe finde ich alle Klemmen im SLP. Wozu also noch ein QV an der Klemme? 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Jun. 2011 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Jens,

Zitat:
ich brauche KEIN Querverweis !!! Was soll das für einen "Mehrwert" haben ?
also ich denke schon das an einer Teilklemme ein Querverweis für die Werkstatt (und später für den Instandhalter) sehr nützlich ist. Wenn man wirklich nur mit den grafischen "TeilKullern" arbeitet (also nur die entsprechende Teilklemme im Stromlaufplan darstellt) steht sie dann einfach so auf dem Blatt herum. Ohne einen Querverweis zur Hauptklemme flippt die Werkstatt bestimmt aus wenn sie dann ewig blättern muss um die Hauptklemme (also den Ursprung dieses Potentials) zu finden. Klemmenplan ist wichtig wird aber, zumindestens bei uns, nicht wirklich zum verdrahten genutzt sondern der reine Stromlaufplan.

Daher finde ich einen Querverweis schon sehr wichtig (ähnlich wie Querverweise zwischen Spulen und deren Kontakte). Und die Anzahl hält sich ja in Grenzen. Es gibt ja keine Hauptklemme mit dutzenden Nebenklemmen sondern vielleicht 2-4 Querverweisen... 

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Jun. 2011 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Rob... hinter meinem Rücken schreiben... 

Zitat:
Original erstellt von robroy55:
...man kann auch alles verkomplizieren. Wenn ich einen Klemmenplan mit Querverweis habe finde ich alle Klemmen im SLP. Wozu also noch ein QV an der Klemme?

Na ja nichts für ungut... man könnte im Umkehrschluß auch sagen: warum ein Querverweis an Spule und Kontakt im Stromlaufplan? Wenn ich doch vielleicht eine Betriebsmittelliste habe wo dann diese Spulen und Kontakte mit Querverweisen auftauchen brauche ich die Querverweise dann auch nicht im Stromlaufplan...?   

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 16. Jun. 2011 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Bernd,

wir in der Energieversorgung haben die Teilklemme ja schon längere Zeit und sehen deshalb wohl keinen Grund für einen Querverweis. Wahrscheinlich auch deshalb, weil es in den Systemen sowieso nicht geht! 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 16. Jun. 2011 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

wie man sieht und wie ich mir schon gedacht habe, gehen da die Meinungen zum Thema weit auseinander.

Zentrales Ein bzw. Ausschalten von Funktionalitäten sowie zusätzliche Funktionen des Klemmenplanes hat aber erst mal nicht die Prio 1. Vorerst kann man auch mit dem Bestehenden leben. Das geht ja eigentlich, teilweise eben nur nicht direkt.

Wie schon gesagt: Weshalb denn nicht die Grundfunktionalität eines Querverweises überhaupt mal zu haben! Das tut erst mal keinem weh und jeder kann für sich entscheiden ob er das einsetzt oder nicht.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz