Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  M12/M8 Y-Verteiler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  M12/M8 Y-Verteiler (5378 mal gelesen)
RonnyW.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RonnyW. an!   Senden Sie eine Private Message an RonnyW.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonnyW.

Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 28. Feb. 2011 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

wie stellt ihr sogenannte Y-Verteiler im Schaltplan dar?
Zum Beispiel der Y-Verteiler von PhoenixContact mit der Artikelnummer 1510722 SAC-4P-M12Y/2X0,3-PUR/M12FS VP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 28. Feb. 2011 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonnyW. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, die Zeichnung ist doch unter Informationen zu diesem Artikel und dann Zeichnungen schon gegeben...

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonnyW.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RonnyW. an!   Senden Sie eine Private Message an RonnyW.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonnyW.

Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 01. Mrz. 2011 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Hi, die Zeichnung ist doch unter Informationen zu diesem Artikel und dann Zeichnungen schon gegeben...


Die Zeichnung kenn ich aber hast du mal versucht das im Schaltplan darzustellen? Sieht einfach sch...... aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Mrz. 2011 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonnyW. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muß mal schauen. Habe da mal was gemacht (allerdings noch zu Eplan5-Zeiten). Wenn ich es nicht vergesse poste ich es morgen mal... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 01. Sep. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonnyW. 10 Unities + Antwort hilfreich


PCA1557798.jpg

 
Moin zusammen,

ich weiß, der Beitrag ist schon 2-3 Tage alt 
aber vielleicht doch immer wieder aktuell....

Ich muß jetzt auch so einen Y-Verteiler einsetzen (Bauart siehe Anhang)

Hat jemand eine gute Idee zur Darstellung?

Wir schließen an den Verteiler zwei Zylinderrückmeldungen an; und die sind auch noch auf zwei Seiten verteilt.

Ich hab noch nicht wirklich eine Idee wie ich das schön kompakt darstellen soll.... 

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 01. Sep. 2015 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonnyW. 10 Unities + Antwort hilfreich


Y-Verteiler.png

 
Hey, hier mal ein altes Makro von mir als Bild. Vielleicht hilft und gefällt dir die Darstellung.

lg Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 01. Sep. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonnyW. 10 Unities + Antwort hilfreich


Y-Verteiler_BEISPIEL.png

 
Danke, aber ich brauche das noch kompakter 

Ich habe eigendlich keinen Platz für das "Innenschaltbild"; es soll trotzdem klar rauskommen wie/wo angeschlossen wird.

Ich habe mal ein (nicht ganz vollständiges) Beispiel angehangen.

-801X3 ist der Y-Verteiler
Auf "Seite 2" habe ich die Kontakte + und - des Endschalters auch mit den Kontakten des Verteilers verbunden (Paarquerverweis).
Jetzt hängen diese Anschlüße aber "in der Luft"; ich weiß was gemeint ist. Aber ob die Leute auf der Baustelle das verstehen   

Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig als Platz zu schaffen und das Innenschaltbild darzustellen. Das versteht ja sonst keiner.....

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Burns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Burns

Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2010

Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"

erstellt am: 01. Sep. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonnyW. 10 Unities + Antwort hilfreich


20150901_YSteckerHauptfunktion.jpg


20150901_YSteckerNebenfunktion.jpg


20150901_YSteckerMakro.6ES7142-3BH00-0XA0.ema.txt

 
Hallo,

Wir haben die Siemens ET200eco mit Y-Stecker im Einsatz und ich habe das ziemlich kompakt dargestellt. Schau dir mal das Makro an, einfach Dateiendung .txt entfernen.
Das Makro enthält mehrere Darstellungsarten und Varianten. Hauptfunktion ist die SPS-Kartenübersicht und die einzelnen Ausgänge können bitweise irgendwo platziert werden, alle örtlich völlig unabhängig voneinander.

Edit:
Wir haben den Y-Stecker in eine A- und eine B-Seite aufgeteilt. Entsprechend wird dann aus dem 1. M12-Anschluss X1 ein X1.A und ein X1.B

[Diese Nachricht wurde von Mr Burns am 01. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 04. Sep. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonnyW. 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für die späte Rückmeldung und danke für den Vorschlag.

Wir haben uns entschlossen das Innenschaltbild komplett darzustellen.
Gibt die wenigsten Probleme mit der Baustelle 

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz