Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabelübersicht mit Externeingestellte Geräte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabelübersicht mit Externeingestellte Geräte (2186 mal gelesen)
Braini87
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Braini87 an!   Senden Sie eine Private Message an Braini87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braini87

Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2008

EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5
EPLAN ProPanel Prof.

erstellt am: 28. Feb. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe ein Problem mit P8 2.0.
Zwar mit P8 1.9 habe ich Gerätekasten und andere Geräte in der Darstellungsart "Extern" einstellen können und mir wurde das Ziel bzw. Quelle in der Kabelübersicht angezeigt.

Mit P8 2.0 geht das nicht mehr oder mache ich etwas falsch?

Falls es dieses Thema schon gibt, bitte ich um Verzeihung. Nur während der Arbeit habe ich nicht soviel Zeit um nach diesem Thema zu suchen.

Danke im Voraus.

mfg
Braini87

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 28. Feb. 2011 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Braini87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Braini87:
Zwar mit P8 1.9 habe ich Gerätekasten und andere Geräte in der Darstellungsart "Extern" einstellen können und mir wurde das Ziel bzw. Quelle in der Kabelübersicht angezeigt. Mit P8 2.0 geht das nicht mehr oder mache ich etwas falsch?
Da ich damit nicht arbeite müßte man das mal nachstellen und selbst probieren...

Hast Du vielleicht ein fertiges Beispiel (Fenster- oder Seitenmakro)?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 28. Feb. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Braini87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es war schon immer so, das Verbindungen zu Bauteile, die auf die Darstellungsart extern gestellt wurden,nicht beachtet werden und ist so gewollt. Mich wundert es, das dieses in der 1.9 gehen soll. Selbst wenn, war das nur Zufall, sollte eigentlich nie funktioniert haben.

Das Thema ist hier schon mehrfach diskutiert worden, und da alle anderen hier auch am Arbeiten sind, solltest Du Dich wirklich mal einwenig mit der Suchfunktion auseinandersetzen. Nichts für ungut, aber dann hättest Du schnelle eine Antwort erhalten 

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 01. Mrz. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Braini87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Braini,

ich vermute deine Verbindungsdef.punkte vom Kabel sind auf Darstellungsart "nicht definiert". Änderst du diese auf "allpolig" funktioniert die Darstellung in der Kabelübersicht.

@susi

deine Aussage ist so nicht richtig.
Laut Hilfe:
Extern: Bei dieser Einstellung wird das entsprechende Schaltzeichen bei Auswertungs- und Prüfläufen sowie bei der Querverweisbildung nicht direkt ausgewertet. Es wird jedoch als Ziel erfasst.
---> das externe Bauteil wird nicht ausgwertet (Atikelliste, Bauteilliste usw.)
aber als ZIEL vom Kabel.

Dies macht auch Sinn, denn ein Kabel zu einem externen Schrank (Bsp. Koppelsignale zu einer anderen Maschine oder Bauteil  ) ist ja nun nicht unüblich.
Die Bauteile dieses "exterenen Schaltschrankes" möchte ich in meinen Auswertungen nicht haben.

Hier ist meiner Meinung eine Änderung von Eplan erforderlich.
Was macht es für ein Sinn  auf einer allpoligen Seite eine allpolig definierte Funktion (Kabel) zu setzen und dabei die Adern nicht als Ader/Draht zu übernehmen?

Wozu soll ich sonst die Darstellungsart "extern" nutzen ?

gruss jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 01. Mrz. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Braini87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

Onlinehilfe - jau da war was  das ist die komische Funktion über F1, nicht 
Ich hab das mit den externen Geräte in der Vergangenheit auch schon öfter gemacht, aber auf die Idee, die VDP`s umzustellen bin ich noch nicht gekommen.

@Braini87: war es das ?

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braini87
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Braini87 an!   Senden Sie eine Private Message an Braini87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braini87

Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2008

EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5
EPLAN ProPanel Prof.

erstellt am: 01. Mrz. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn die Ader als "nicht definiert" eingestellt ist, kann ich die nicht im Navigator sehen. Kann ich die irgendwie alle auf einmal ändern? Ohne jede Seite durchblättern zu müssen.

gruß
Braini87

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 28. Apr. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Braini87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatten die letzten beiden Tage Schulung und da habe ich unseren Trainer noch einmal dazu befragt....

Eplan arbeitet an der Stelle nicht richtig. In der Hilfe wird zu den als extern definierten Bauteilen gesagt, dass diese zwar nicht ausgewertet werden, aber als Ziel erkannt werden.
Beim Kabel funktioniert das nicht - das Kabel hängt also in der Luft und erkennt die externen Klemmen nicht als Ziel.

Ich werde das an EPLAN in einer Issue schreiben-auch wenn bekannt-da umso mehr da ein Problem haben...vielleicht wird es dann in der 2.1 behoben.

Zwischenlösung:
Klemmen als Darstellungsart allpolig verwenden
Klemmleistendefinition erzeugen und dort das Feld "Keine Ausgabe in Klemmen-/Steckerplan" aktivieren
Über einen Ortskasten dann das entsprechende Gegenziel näher definieren

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 28. Apr. 2011 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Braini87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Romy und andere interessierte,

auf meinen Softwareänderungswunsch zu diesem Thema kam letzte Woche eine Mail mit folgendem Hinweis.

....Der Fehler wird im nächsten Majorrelease behoben.....

warten wir mal.

Gruss jens

Ps.
kann jemand mal das Verhalten in in der Beta 1 testen, vielleicht ist es schon behoben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz