Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Excelmakro nach Export automatisch ausführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Excelmakro nach Export automatisch ausführen (1527 mal gelesen)
Dekurie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dekurie an!   Senden Sie eine Private Message an Dekurie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekurie

Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2009

erstellt am: 08. Feb. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir ein Beschriftungsschema erstellt, um Blockeigenschaften nach Excel in eine Vorlage auszugeben. Dies allein funktiniert problemlos.

Im Anschluss soll folgendes passieren:
In Spalte "I" stehen die Blockeigenschaften, die in andere Spalten verschoben werden sollen. Dabei sollen gleiche Eigenschaften in gleichen Spalten verschoben werden. Ändert sich die Eigenschaft wird eine neue Spalte angefangen. Dies hab ich mit einem Excelmakro realisiert und die Sache an sich funktioniert auch sehr gut.

Problematisch wird es, wenn ich das Makro so integriere, dass es automatisch beim Öffnen der Exceldatei gestartet wird, denn dann kommt es zu einem "Überlauf". Nehme ich es aus dem "Autostart" raus und starte es händisch, funktioniert es wieder.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegen könnte?

Danke schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser ;-)

erstellt am: 08. Feb. 2011 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekurie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

so'n Excel is ja auch nur ein Mensch und kommt ganz gern erstmal in Ruhe rein und zieht sich die Jacke aus, bevor es mit der Arbeit anfängt 

Spaß beiseite: Ist das Problem eher ein P8 oder ein Excel-Problem? Wenn Excel, wäre es im Excel-Brett nicht evtl. besser aufgehoben? Und wenn ja, dann bitte ich direkt schon mal um ein hochgeladenes Beispiel (wg. mir mit Phantasiedaten, aber Makro und Daten sollten in der Mappe schon drin sein).
Oder können wir es ohne P8 nicht nachstellen, weil DU das Makro direkt mit aus P8 heraus erzeugst, wenn ja: wie? (Die Vokabel "Makro" ist für mich evtl. verwirrend, nachdem mir der Bernd  mal erklärt hat, was "Makros" bei euch sind, von daher: wenn's kein Excel-Prob ist: Weitermachen, ich war nie hier  )

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 08. Feb. 2011 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekurie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube dafür bist Du im falschen Forum...

Versuchs mal im Excel Forum.

Da sind genug Spezis zu diesem Thema.

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 09. Feb. 2011 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekurie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Im "Autostart" (ich vermute "Auto_Open") kann es ja auch eigentlich nicht gehen, das wird beim ja beim Start von Excel ausgeführt, da ist noch keine Mappe geöffnet.
Versuche es mal mit "Workbook_Open", dies wird beim Öffnen einer Mappe ausgeführt.

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dekurie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dekurie an!   Senden Sie eine Private Message an Dekurie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekurie

Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2009

erstellt am: 09. Feb. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Der Gedanke, dass es eher ins Excel-Forum gehört, kam mir auch schon, jedoch weiß ich immer nicht so richtig, wie ich jemandem beschreiben soll, wie der Excelexport funktioniert, da ich es ja selber nicht weiß.
Beim Support hatte man mir nur mal gesagt, dass die Exceldatei nicht von Eplan erzeugt wird, sondern die Daten lediglich an Excel übergeben werden und Excel den Rest alleine macht.
Ich weiß aber auch nicht, ob das überhaupt relevant ist.

Das Makro, welches die Daten in die richtigen Spalten sortiert, ist ein Excelmakro, hat an sich nichts mit Eplan zu tun. Jedoch tritt das Problem nur im Zusammenhang mit Eplan auf, denn das Makro ansich funktioniert ja, zumindest, wenn man es händisch startet.

Mit "Autostart" meinte ich Workbook_open. Klar, hätte ich ja mal hinschreiben können 

Ich habe ich auch schon Worksheet_aktivate und Worksheet_open ausprobiert, aber das hilft auch nicht weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dekurie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dekurie an!   Senden Sie eine Private Message an Dekurie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekurie

Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2009

erstellt am: 09. Feb. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab jetzt die Frage nochmal im Excel-Forum gestellt und gleich ein Beispiel angehangen.
Hier der Link http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/001533.shtml

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz