Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Abbruchstellen Bezeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Abbruchstellen Bezeichnung (6695 mal gelesen)
ich.mts
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ich.mts an!   Senden Sie eine Private Message an ich.mts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich.mts

Beiträge: 27
Registriert: 23.03.2009

EPLAN Electric P8 2
Professional
Expertenmenü

erstellt am: 05. Feb. 2011 01:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abbruchstelle.jpg

 
So, einen hab ich noch, dann ist Schluss für heute :-)

Habe ein Gerät mit einem DSUB-25 erstellt. An diesen Stecker soll jetzt eine Abbruchstelle um es auf einer Anderen Seite mit einem anderen Gerät zu verbinden.
Wie bezeichnet man diese Abbruchstellen? Gibt es irgendwelche Normen dafür?
Im Anhang ist ein Screenshot, der es ein bisschen deutlicher machen soll.
Habe die Abbr.St. U1.X10 genannt. Ist das so richtig?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 05. Feb. 2011 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ich.mts 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie bezeichnet man diese Abbruchstellen? Gibt es irgendwelche Normen dafür?
Das ist mir nicht bekannt.

Erfahrungswerte zeigen das man die Bezeichnung (das BMK) der Abbruchstelle nicht zu lang wählen sollte. Sobald man mit STKZ arbeitet werden diese Bezeichnungen dann (wenn man Strukturübergreifend mit den Abbruchstellen arbeiten möchte/muß) eventuell ein bißchen lang...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ich.mts
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ich.mts an!   Senden Sie eine Private Message an ich.mts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich.mts

Beiträge: 27
Registriert: 23.03.2009

EPLAN Electric P8 2
Professional
Expertenmenü

erstellt am: 05. Feb. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm, ich dachte mir U1.X10, damit direkt klar ist, dass auf der entsprechenden Seite Anschluss X10 von Gerät U1 gemeint ist. Wie bennent ihr das? Vergebt Ihr bei sowas einfach irgeneinen Namen, Kürzel o.ä. ?

[Diese Nachricht wurde von ich.mts am 05. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 05. Feb. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ich.mts 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...hmm, ich dachte mir U1.X10, damit direkt klar ist, dass auf der entsprechenden Seite Anschluss X10 von Gerät U1 gemeint ist.
Das könnte man sich automatisch auf der Gegenseite anzeigen lassen (Ziel/Quelle) ist also nicht nötig das in die Bezeichnung der Abbruchstelle als "Art Information" mit einfliessen zu lassen.

Ich mache das sehr ungern da, wenn sich das Gerät bzw. das BMK ändert, man das an der Abbruchstelle mit ändern muss. Und alles was "Handarbeit=manueller Eingriff" ist, ist fehlerbehaftet... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ich.mts
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ich.mts an!   Senden Sie eine Private Message an ich.mts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich.mts

Beiträge: 27
Registriert: 23.03.2009

EPLAN Electric P8 2
Professional
Expertenmenü

erstellt am: 05. Feb. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klingt logisch.
Gibt es denn irgendeine Autoformatierung für die BMK der Abbruchstellen?
Wenn nicht, wie nennst du die (Du scheinst mir hier der mit der meisten Erfahrung zu sein :-) )
Nehmen wir mal mein Beispiel:
- Das Gerät hat die BMK U1
- Im Feld Bemerkung steht die Art des Geräts (Hier Generator).
- Es gibt einen Anschluss X10, der auf einer anderen Seite angeschlossen wird.
Wie würde man jetzt die Abbruchstelle hinter X10 nennen?

DANKE nochmal für deine Hilfe.
Habe leider vor 2 Tagen das erste mal EPLAN vor mir gehabt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 05. Feb. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ich.mts 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Quelle_Ziel_Abbruchstelle_2011_02_05.jpg

 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Hängt einzig allein an Deiner Phantasie...

Im Bildchen mal die Einstellung wie Du Quelle/Ziel automatisch an der Abbruchstelle angezeigt bekommst... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 07. Feb. 2011 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ich.mts 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ich.mts:
Gibt es irgendwelche Normen dafür?

Wir sind in D bzw. EU, dort gibt es für alles eine Norm 
"DIN EN 61175 ,Kennzeichnung von Signalen" ist die Norm die dich interessiert.

Aber ist halt nur eine Norm, was du draus machst ist deine Sache.

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz