Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS automatisch & steckplatzorientiert Adressieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS automatisch & steckplatzorientiert Adressieren (4272 mal gelesen)
CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2023 U4 BuildNr. 19626

erstellt am: 04. Feb. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich suche eine Funktion in ePlan, die es laut meinen Kollegen (ohne ePlan-, aber mit CAD - Erfahrung...) geben MUSS:
die Adressen sollen in Abhängigkeit des Steckplatzes Adressiert werden.
Zitat:

SPS DO -> auf Steckplatz 1 -> automatische Zuweisung der Ausgangsadressen O1.00 - O1.31
SPS DI -> auf Steckplatz 2 -> automatische Zuweisung der Eingangsadressen I2.00 - I2.31
[...]
SPS DO -> auf Steckplatz 10 -> automatische Zuweisung der Ausgangsadressen O10.00 - O10.31

Zusätzlich soll wenn Sich jetzt bei unseren Testaufbauten etwas ändert; z.B. SP1 & SP2 werden getauscht, die Adressen

Zitat:

SPS DO -> auf Steckplatz 2 -> automatische Zuweisung der Ausgangsadressen O2.00 - O2.31
SPS DI -> auf Steckplatz 1 -> automatische Zuweisung der Eingangsadressen I1.00 - I1.31

ICH habe noch keine passende Einstellung gefunden... gibt es da Etwas, oder kann ePlan das gar nicht?

Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Feb. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich suche eine Funktion in ePlan, die es laut meinen Kollegen (ohne ePlan-, aber mit CAD - Erfahrung...) geben MUSS

Wie kommt Dein CAD-Kollege auf dieses dünne Eis wenn er sich mit Eplan gar nicht auskennt? 

Ansonsten müssen hier die SPS-Spezis ran... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 04. Feb. 2011 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWolf 10 Unities + Antwort hilfreich


cad-de-2011-02-04.jpg


PP.Steckplatzorientiert_Englisch.xml.txt

 
Versuch mal das hier als Grundlagen, weiß nicht was Du mit Deinen Analogwerten machst, hab die Eingestellt wie Digital
Grundlage für`s fluppen ist die Eigenschaft "An Position/Steckplatz", den ich im Adressformat als Konfigurationswert für den 1. Zähler eingestellt habe


------------------
Gruss Susi

   
Susi`s Bikertreff

[Diese Nachricht wurde von susi 7 am 04. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2023 U4 BuildNr. 19626

erstellt am: 07. Feb. 2011 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke für die Hilfe Susi  
Die Einstellung  "An Position/Steckplatz" kannte ich noch gar nicht  

Nur eins wundert mich: Jetzt Nummeriert ePlan meine Anschlüsse verkehrtherum (aber mit der passenden SP-Nummer   ): I1.31 wird mit mein Schema I1.00 / I1.30 ->I1.01 [...]
Ich glaube, da habe ich noch mehr Probleme...

Gerade sehe ich auch noch, dass die meisten SPS-Karten bei mir gar nicht im Bus-Konfigurator auftauchen  
(Wohl eins der Probleme^^)

Eingestellt habe ich die SPS - Karten wie folgt:

Sichtbares BMK: MIPSS DO_L_A
Baugruppenträger: 1 (bei den  Karten >=2 des 1. Baugruppenträgers ist das Feld leer... )
Modul steckt auf Baugruppenträger: leer (Ab der 2. Karte des Baugruppenträgers steht die Trägernummer drin)
An Position/Steckplatz: 1

Unter Eigenschaften habe ich noch folgendes drin stehen:
Typenbezeichnung: DO L
CPU:Name: Shark
Makro: halt der passende Makroname...

Springt Dich gleich ein Fehler in meiner Konfiguration an?

Grüße und Vielen Dank  
Christian

@Bernd: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die reden von Programmen die ihre letzte Aktualisierung bekommen haben, damit es keine Probleme mit der Z3 gibt 

[Diese Nachricht wurde von CWolf am 07. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 08. Feb. 2011 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das alles kann man aber vergessen wenn man ein rack mit ner CPU hat und mehrere andere racks mit ANSCHALTUNGEN.
würde ich meine karten immer nach dem steckplatz adressieren hätte ich  (zumindest bei der siemens sps) doppelte I/Os.
kann man somit nur für kleinere projekte verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2023 U4 BuildNr. 19626

erstellt am: 08. Feb. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mhhh... soweit ich weiß, KANN man (Pilz-) P10 Steuerungen nur Steckplatzorientiert Adressieren (Bei mehreren Backplanes wird mit einer "Busbrücke" einfach verlängert
-> die Adressen gehen dann auch einfach weiter.
Darum wäre es für mich recht praktisch, wenn es reichen würde, die Karten "umzustecken" und dann berechnet ePlan die Adressen neu.
Komisch, bevor ich von dieser Möglichkeit gehört habe, hatte ich die gar nicht vermisst...
Jetzt "brauche" ich die ganz dringend 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 08. Feb. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
das alles kann man aber vergessen wenn man ein rack mit ner CPU hat und mehrere andere racks mit ANSCHALTUNGEN.
würde ich meine karten immer nach dem steckplatz adressieren hätte ich  (zumindest bei der siemens sps) doppelte I/Os.

Seh ich nicht ganz so: man bringt einfach in sein Schema die Information "Modul steckt auf Baugruppenträger" somit kann auch bei verschiedenen Kopfstationen, aber identischem Steckplatz unterschieden werden.

Ist es tatsächlich eine eigene Steuerung, füllt man ja ohnehin das Feld "CPU: Name"

Die meisten Siemens-Steuerungen kann man ja adressieren wie man will,
es gibt aber andere Hersteller, da ist die anzusprechende Adresse einfach über den Steckplatz definiert....

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2023 U4 BuildNr. 19626

erstellt am: 09. Feb. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CWolf:

[...]Gerade sehe ich auch noch, dass die meisten SPS-Karten bei mir gar nicht im Bus-Konfigurator auftauchen   
(Wohl eins der Probleme^^)[...][Diese Nachricht wurde von CWolf am 07. Feb. 2011 editiert.]

Ok das Problem war VOR dem Rechner 
Ich habe viel umgestellt und das Aktualisieren vergessen...
Die Nummerierung ist allerdings immer noch so komisch verkehrt herum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz