Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Wofür brauche ich eine Funktionsschablone

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Wofür brauche ich eine Funktionsschablone (4504 mal gelesen)
Eugen.S
Mitglied
Techniker E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Eugen.S an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen.S

Beiträge: 87
Registriert: 08.07.2009

Eplan P8 Professional
Version 1.9 International HF1
Buildnummer: 3297

erstellt am: 26. Jan. 2011 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt. In der Artikeldatenbank kann man eine Funktionsschablone anlegen. Welchen Vorteil bringt mir die Funktionsschablone?

Danke im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Jan. 2011 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eugen.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Beispiel Schütz (immer schön)...

Ohne Funktionsschablone: bekommst Du bspw. nur die benutzten (platzierten) Kontakte im Kontaktspiegel angezeigt.

Mit Funktionsschablone: bekommst Du alle, auch die nichtplatzierten (aber physikalisch auf dem Schütz vorhandenen) Kontakte und die benutzten (platzierten) Kontakte im Kontaktspiegel angezeigt. Vorteil: immer die komplette Übersicht über das Gerät.

Anderes Beispiel: ist die Funktionsschablone am Artikel korrekt (geprüft) so wird die Fehlerqoute (bspw. falsche bezeichnete Kontakte oder Anschlußbezeichnungen) beim einfügen von solchen Geräten auf Null reduziert das dass Gerät nach dem einfügen mit allen Funktionen in den Navi abgelegt wird (auch die nichtplatzierten Funktionen) und man diese später einfach aus den Navis abbuchen (platzieren) kann und Eplan sie mit den Daten aus der Funktionsschablone automatisch korrekt füllt. Man braucht sich also an dieser Stelle keine Gedanken mehr machen ob der Kontakt nun richtig bezeichnet oder die Anschlußbeschreibung des Geräteanschlusses auch wirklich stimmt...

...da gibt es sicherlich noch mehr Gründe warum eine Funktionsschablone nützlich ist 

Wie weit man das nun mit den Artikeln treiben möchte sei mal dahingestellt. Bei FUs oder ähnlichen komplexen Geräten bspw. arbeite ich lieber mit erstellten Makros als mit Funktionsschablonen aber bei Schützen, Motorschutzschaltern etc. (also übliche Schaltgeräte) ist die Funktionsschablone ein Segen...

Warum fragst Du?  

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 26. Jan. 2011 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eugen.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich versuche alle Geräte mit den korrekten Schablonen zu generieren, (zwar werden im Mekro nur die wichtigen Funktionen erfasst, aber das Gerät in der AV at alle Funktionsschablonen)
hat m.E. den Vorteil, dass auch "komplexe Geräte" schaltungstechnisch passen.

Wir bauen auch in Kundenauftrag und Kundenplanung, wenn ich da sehe, dass Aufgrund der fehlenden Funktionsschablonen (und falsch zugewiesener Funktionen des Planers) vieles nicht passt, gehe ich davon aus, dass viele Fehler genau dadurch vermieden werden können bzw. könnten.

Deswegen bin ich schon der Meinung, ein Gerät am besten komplett richtig anzulegen, es könnte ja sein, man braucht wirklich mal alle Funktionen....

Gruß,
Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eugen.S
Mitglied
Techniker E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Eugen.S an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen.S

Beiträge: 87
Registriert: 08.07.2009

Eplan P8 Professional
Version 1.9 International HF1
Buildnummer: 3297

erstellt am: 27. Jan. 2011 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Warum fragst Du?

Aktuell verwende ich für die Geräte keine Funktionschablonen (so vorm Vorgänger übernommen) und ich lege für jedes Gerät ein Makro anlege. Wollte jetzt wissen, was mir entgeht, wenn ich keine Fuktionsschablonen anlege. Und der zweite Punkt ist, ich setze gerade für eine Neuentwicklung die Artikeldatenbank neu auf und würde es gleich richtig machen wollen. Wobei richtig machen ist ja eine Definitionssache, da die Ansichten und Abläufe ja unterschiedlich sind.

Gruß
Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz