Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Import von XML-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Import von XML-Dateien (6571 mal gelesen)
OZeiler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von OZeiler an!   Senden Sie eine Private Message an OZeiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OZeiler

Beiträge: 52
Registriert: 07.12.2010

======= P8 ========
-------------------
Eplan P8 2.7.3 HF 9
Professional

erstellt am: 21. Jan. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin gerade am suchen von einem Script das automatisch per Button zum Beispiel eine XML einliest.
Ich fand zwar gerade von Jonny Wire etwas, aber ich möchte es eigentlich gerne etwas anders.

Wäre es überhaupt möglich ein Script zu schreiben, das z.b. alle XML-Dateien einliest die in einem bestimmten Ordner sind?
Aber es wären z.B. XML-Dateien von Eigenschaftsanordnungen, Ebenenverwaltung und Benutzereinstellungen.
Ist dies möglich? oder muss ich das trotzdem einzeln einlesen.

Wäre halt praktisch auf einen Button zu klicken, und alle Einstellungen die ich festgelegt hab besitzt er auch.

MfG und danke schoneinmal im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doeppi
Mitglied
Elektro - Ing


Sehen Sie sich das Profil von doeppi an!   Senden Sie eine Private Message an muellia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellia

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2008

Eplan Electric P8 prof 2.1.4

erstellt am: 21. Jan. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OZeiler 10 Unities + Antwort hilfreich


install.zip

 
Ein Ansatz wäre das Adminstrations "Tool" von Eplan. Im Prinzip wird dieses als Zusatzmodul registriert.

Der Pfad wird unter Optionen / einstellungen / Firma / Zusatzmodule eingetragen. Ich meine im Supportbereich liegt dazu ein Dokument.

Der Import aller XML Dokumente in diesem Ordner kann über den Versions <tag> gesteuert werden. Liegt eine neuere Version von install.xml wird beim Start von Eplan alles eingelesen.

Gruß
Doeppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 22. Jan. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OZeiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Also ab V2.0 gibt es die Action XSettingsimport,
damit lassen sich auch in Projekte viele Dinge importieren.

Die Grundsatztechnik zum Administrieren der Einstellungen von
- Benutzer
- Station
- Firma
wird i.d.R. über die Zusatzmodule vorgenommen.

Um Grundeinstellungen an Projekten zu organisieren,
sollte man entsprechende eigene Basisprojekte bzw. Projektvorlagen anlegen.

Was darzeit nur per API geht, ist das Importieren von Ebeneneinstellungen.

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OZeiler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von OZeiler an!   Senden Sie eine Private Message an OZeiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OZeiler

Beiträge: 52
Registriert: 07.12.2010

======= P8 ========
-------------------
Eplan P8 2.7.3 HF 9
Professional

erstellt am: 24. Jan. 2011 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Ich meine im Supportbereich liegt dazu ein Dokument.[/B]

Hi Danke erstmal euch beiden,
Doeppi, leider finde ich nichts im Supportbereich, könntest du mir vielleicht einen Link dazu schicken? Einzig was ich gefunden habe, war ein Eintrag Mitte 2006 der sich ähnlich damit befasst.
Ich selbst muss auch gestehen war auch noch nicht so oft im Supportbereich unterwegs.
Und nairolf, ist wohl auch eine gute Idee solche Basis- bzw. Projektvorlagen.


PS:

Zitat:
Original erstellt von nairolf:

Also ab V2.0 gibt es die Action XSettingsimport,
damit lassen sich auch in Projekte viele Dinge importieren.


Lassen sich damit auch Eigenschaftsanordnungen von Betriebsmitteln einlesen? (Glaub die haben die Endung *.emc)

MFG

[Diese Nachricht wurde von OZeiler am 24. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doeppi
Mitglied
Elektro - Ing


Sehen Sie sich das Profil von doeppi an!   Senden Sie eine Private Message an muellia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellia

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2008

Eplan Electric P8 prof 2.1.4

erstellt am: 24. Jan. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OZeiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

anbei das Dokument zum zentralen Administrieren von Eplan...

Hoffe es hilft

Gruß
Doeppi

EditBernd Ich habe das Dokument aus rechtlichen Gründen entfernt. Bitte an den Support wenden um an das Dokument zu kommen. Danke...  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OZeiler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von OZeiler an!   Senden Sie eine Private Message an OZeiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OZeiler

Beiträge: 52
Registriert: 07.12.2010

======= P8 ========
-------------------
Eplan P8 2.7.3 HF 9
Professional

erstellt am: 24. Jan. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi doeppi,
danke dir.


@Bernd
zwecks dem Dokument, weil du geschrieben hast rechtlichen Gründen. OK, ist klar verstehe ich.
Brauch ich dann um dieses Vorgehen welches mir das Dokument zeigt eine zusätzliche Lizenz oder ähnliches? Werde gerade daraus nicht schlau.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Jan. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OZeiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich leider nichts genaues dazu sagen da ich damit bisher nichts gemacht habe. Vielleicht weiß es jemand anderes hier aus den Foren oder dann doch mal den Support quälen... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doeppi
Mitglied
Elektro - Ing


Sehen Sie sich das Profil von doeppi an!   Senden Sie eine Private Message an muellia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellia

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2008

Eplan Electric P8 prof 2.1.4

erstellt am: 25. Jan. 2011 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OZeiler 10 Unities + Antwort hilfreich


CentralAdmin_EPLAN_19_de_DE.zip

 
Moin,

also Lizenzen oder ähnliches braucht man für das administrieren nicht. Einzig allein die install.xml und die Kentniss den ganzen Kram einzurichten. Das Zusatzmodul muss einmalig auf jedem Rechner registriert werden.

Frage bitte den Support nach dem Dokument, welches Bernd entfernt hat. Die Einrichtung hier zu erläutern sprengt leider den Rahmen.

Gruß
Doeppi

[Diese Nachricht wurde von doeppi am 25. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von doeppi am 25. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OZeiler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von OZeiler an!   Senden Sie eine Private Message an OZeiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OZeiler

Beiträge: 52
Registriert: 07.12.2010

======= P8 ========
-------------------
Eplan P8 2.7.3 HF 9
Professional

erstellt am: 25. Jan. 2011 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir trotzdem das du mir überhaupt auf diese Idee gebracht hast.
Ja werde mich wohl mal mit dem Support in Verbindung setzen, denn irgendwie hab ich wohl etwas falsch gemacht da es leider nicht so ganz funktioniert.^^
Aber gut ding will weile haben *g*

jedenfalls nochmals danke

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OZeiler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von OZeiler an!   Senden Sie eine Private Message an OZeiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OZeiler

Beiträge: 52
Registriert: 07.12.2010

======= P8 ========
-------------------
Eplan P8 2.7.3 HF 9
Professional

erstellt am: 25. Jan. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.PNG

 
 
Zitat:
Original erstellt von doeppi:
Moin,

also Lizenzen oder ähnliches braucht man für das administrieren nicht. Einzig allein die install.xml und die Kentniss den ganzen Kram einzurichten. Das Zusatzmodul muss einmalig auf jedem Rechner registriert werden.

Gruß
Doeppi


Hi ich hab mal noch eine Frage, ich schätze bzw. hoffe du hast das nach dem Dokument(install.xml) auch schon gemacht.
Bei meinen Neustart ist ein Fehler nämlich jetzt aufgetreten. In welchen es heißt das eine Einstellung nicht gefunden wurde?

Edit:
Oder ist das nur der Fall weil ich mit der Version 2.0.5 arbeite?

[Diese Nachricht wurde von OZeiler am 25. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doeppi
Mitglied
Elektro - Ing


Sehen Sie sich das Profil von doeppi an!   Senden Sie eine Private Message an muellia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellia

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2008

Eplan Electric P8 prof 2.1.4

erstellt am: 25. Jan. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OZeiler 10 Unities + Antwort hilfreich


hc_001_Zusatzmodule.jpg

 
Moin also

also die install.xml kannst Du in dein Stammdatenverzeichnis packen. Z.B. $(EPLAN_DATA)\Einstellungen\SCHEMA\CFG. Der Unterordner SCHEMA/CFG muss in dieser Reihenfolge angelegt worden sein.

Dann den Pfad unter Einstellungen/Firma/Verwaltung/Zusatzmodule eintragen (in meinem Beispiel muss da stehen $(EPLAN_DATA)\Einstellungen\SCHEMA\CFG ) Das muss an jeder Arbeitsstation, welche administriert werden soll eingestellt werden.

Dann alle Einstellungen in den CFG Ordner als XML exportieren.

Die Einstellungen werden bei dem Neustart importiert, sobald die Version der install.xml neuer ist, als welche die in Eplan registriert ist. Du musst also den Wert <Val>2011.01.25.02</Val> erhöhen. Ich habe das Datum in die Version eingebunden. Dann weiß man gleich wann diese Datei zuletzt editiert worden ist.

Unter dem Wert <Val>$(EPLAN_DATA)\Einstellungen\SCHEMA\CFG\</Val> findest Du wieder den Pfad zur install.xml. Also dementsprechend anpassen

<Val>2.0.5</Val> hier können auch mehrere Eplan Versionen stehen... Je nachdem wo überall importiert werden soll.


Zitat:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Settings>
  <CAT name="INSTALL">
    <MOD name="AF">
      <Setting name="ApplicationModifier" ver="1" type="string" info="Name modification for specific application configuration">
        <Default>
          <Val>SCHEMA</Val>
        </Default>
      </Setting>
    </MOD>
  </CAT>
  <CAT name="STATION">
    <MOD name="SYSTEM">
      <LEV1 name="SCHEMA">
        <Setting name="XMLPath" ver="1" type="string" info="patched path to install.xml">
          <Default>
            <Val>$(EPLAN_DATA)\Einstellungen\SCHEMA\CFG\</Val>
          </Default>
        </Setting>
        <Setting name="Version" ver="1" type="string" info="version nr of this addon">
          <Default>
            <Val>2011.01.25.02</Val>
          </Default>
        </Setting>
        <LEV2 name="MainVersion">
          <LEV3 name="Basic">
            <Setting name="Licences" ver="1" type="string" info="Licence of Main Product to identify it">
              <Default>
                <Val>700</Val>
              </Default>
            </Setting>
            <Setting name="Versions" ver="1" type="string" info="Version of Main Product to identify it">
              <Default>
                <Val>2.0.5</Val>
              </Default>
            </Setting>
          </LEV3>
        </LEV2>
      </LEV1>
    </MOD>
  </CAT>
</Settings>

Wenn die install.xml korrekt registriert worden ist, kannst Du das prüfen unter Dienstprogramme / Zusatzmodule.

Gruß
Doeppi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OZeiler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von OZeiler an!   Senden Sie eine Private Message an OZeiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OZeiler

Beiträge: 52
Registriert: 07.12.2010

======= P8 ========
-------------------
Eplan P8 2.7.3 HF 9
Professional

erstellt am: 25. Jan. 2011 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir,
hab nun auch endlich meinen Fehler gefunden.

Hab versehentlich das Wort "Licences" falsch geschrieben....
's' wurde vergessen.
Naja ist ja jetzt egal.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz