Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS Anschlussbezeichnung zurückschreiben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS Anschlussbezeichnung zurückschreiben? (5189 mal gelesen)
Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

Epl 5.70 SC1
Epl P8 v 1.9 Int Sp1
Epl P8 v 2.0 Epl v 2.0 SP1
Epl P8 v 2.1 SP1
Epl P8 v 2.3
Office 2003;2007;2010
ACAD 2004;2006;2010,2014
WSCAD;Gimp

erstellt am: 17. Jan. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SPSA.JPG

 
Ich hätte mal eine Frage zu den Sps Anschlussbezeichnungen. Ich markiere mein Projekt und gehe auf Projektdaten --> SPS --> Anschlussbezeichnungen zurückschreiben. Ich habe das Bild angehängt, warum fuktioniert dass bei mir nicht?

[Diese Nachricht wurde von Sepsis am 17. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Jan. 2011 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja...

Das funktioniert nur dann wenn sich wenigstens ein Merkmal gleicht, idealerweise hier die Adresse (damit habe ich es selbst mehrfach durchgespielt). Also die SPS-Übersichten markieren (Darstellungsart Übersicht!) und dann die Anschlussbezeichnungen in den Plan an die allpoligen Darstellungen zurückschreiben lassen.

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

Epl 5.70 SC1
Epl P8 v 1.9 Int Sp1
Epl P8 v 2.0 Epl v 2.0 SP1
Epl P8 v 2.1 SP1
Epl P8 v 2.3
Office 2003;2007;2010
ACAD 2004;2006;2010,2014
WSCAD;Gimp

erstellt am: 18. Jan. 2011 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also meine Übersichen sind auf Schaltplanseiten mit der Eigenschaft Übersicht (I) die Verweise auf die Seite über die Pins zu dem gesetzen Gegenstück auf der Allpoligen Schaltplanseite funktionieren über die Taste F ich habe in die Eigenschaften der SpS Pins geschaut mir sind keine Unterschiede aufgefallen er Zeigt auch die Anschlussbeschreibung der Übersichtskarte bei den Pins der Allpoligen Schaltplanseite an ! Diese Informationen bezieht er ja von der Übersichtskarte also funktioieren die Beziehungen ja alle oder?

Ich habe die gesammte Übersicht markiert und gehe unter P8 1.9.1 auf Projektdaten --> SPS --> Anschlussbezeichnungen zurückschreiben --> (k.P. was die CPU Option machen sol xd) klicke Zusätzlich in angeschlossene Steckerkontakte / Kl zurückschreiben und Anwenden auf gesamtes Projekt an --> Er arbeitets etwas doch nachdem er fertig ist tauchen die Anschlussbezeeichungen der Gegenziele immer noch nicht auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Jan. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir reden doch von den Anschlussbezeichnungen der SPS-Klemmen? Also nicht von den daran angeschlossenen "Gegenzielen" wie ein Taster oder ein Relais?

Geht es Dir eventuell um die Anzeige der Verweise (Querverweis, angeschlossenes BMK etc.) an den SPS-Klemmen auf der Übersicht? Nicht das wir hier von 2 verschiedenen Dingen reden... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

Epl 5.70 SC1
Epl P8 v 1.9 Int Sp1
Epl P8 v 2.0 Epl v 2.0 SP1
Epl P8 v 2.1 SP1
Epl P8 v 2.3
Office 2003;2007;2010
ACAD 2004;2006;2010,2014
WSCAD;Gimp

erstellt am: 18. Jan. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will, dass P8 mir wie bei dem Bild den Anschluss des Gegenziels der Karte reinschreibt in diesem Fall würde das zb.: ein Absolut Encoder sein das Gegenziel für den PIN +UB0:2 sollte hier z.b.:  =.Test+VO-3B1:5 lauten! Wie die Gegenziele im Bild auf der Karte daneben.


Edit:
Es handelt sich bei diesen Speziellen ÜBersichtskarten um fremde Makros jetzt fehlt mir natürlich die Eigenschaftsplazierung welce mir diese Infos anzeigt,es hat sich somit gerade geklärt THX

[Diese Nachricht wurde von Sepsis am 18. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Jan. 2011 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sepsis:
Ich sehe gerade, dass es bei der Karte im Bild über die oben beschriebene Vorgangsweise funktioniert hat, aber nicht bei allen Karten woran kann das liegen?
Da gibt es ein paar Möglichkeiten warum das nicht angezeigt wird. So ganz ohne Projekt ist das schwierig einzugrenzen. Würde ich einfach mal dem Support aufs Auge drücken. Im Normalfall dreht man an einer Schraube und alles ist gut. Aber bevor man mit der Ferndiagnose (ohne Projekt) diese Schraube gefunden hat kann es ein bißchen dauern. Daher mein Vorschlag den Support mit einzubinden, diese fordern eigentlich das Projekt dazu an und können es schnell(er) feststellen wo das Problem liegt...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

Epl 5.70 SC1
Epl P8 v 1.9 Int Sp1
Epl P8 v 2.0 Epl v 2.0 SP1
Epl P8 v 2.1 SP1
Epl P8 v 2.3
Office 2003;2007;2010
ACAD 2004;2006;2010,2014
WSCAD;Gimp

erstellt am: 18. Jan. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin ja noch eigentlich im 5.70 drinne daher ist vieles neu in diesem Fall ist es die Eigenschaftanordnung d.h. die Eigenschaftstexte die ich dem Pin auf der Übersicht vergeben kann. Die Eigenschaftsanordnung der Überichtskarte (Makros) danebem sind irgendwie anders da es keine einzelnen Pins sind sondern die ganze Karte ist ein eigenes Objekt jetzt würde ich gerne Wissen wie ich dieses Objekt aufbrechen kann um mir die Eigenschaftsanordnung eines Pins exportieren zu können?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 18. Jan. 2011 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mich mal...

Geh doch auf einen guten Anschluss, Bearbeiten -> Format kopieren, dann zu nem schlechten Anschluss und dann Format zuweisen

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

Epl 5.70 SC1
Epl P8 v 1.9 Int Sp1
Epl P8 v 2.0 Epl v 2.0 SP1
Epl P8 v 2.1 SP1
Epl P8 v 2.3
Office 2003;2007;2010
ACAD 2004;2006;2010,2014
WSCAD;Gimp

erstellt am: 18. Jan. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

   
Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Wenn ich mich mal...

Geh doch auf einen guten Anschluss, [b]Bearbeiten -> Format kopieren, dann zu nem schlechten Anschluss und dann Format zuweisen

[/B]


Habe ich gemacht d.h. die Eigenschaftstexte sind gleich und das Format stimmt, doch die Gegenziele werden nicht dargestellt! D.h. es liegt nicht an meiner Übersicht hmmm

Mein Gegenziel habe ich einfach mit einem Gerätekaste gezeichnen und für die Anschlüsse habe ich Geräteanschlüsse verwendet. Müssen diese auch spezielle Eigenschaften aufweisen, um bei einer Verbindung von einem SPS Kartenpin zu diesem Gerät, der Anschlussverweis an der Karte dargestellt werden kann?

[Diese Nachricht wurde von Sepsis am 18. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 18. Jan. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja dann...
wie Bernd schon sagte, so ohne Projekt, bzw. die Seiten mit den Bauteilen ists schwierig.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Jan. 2011 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_SPS_Verweis_Geraetekasten_2011_01_18.jpg

 
@Sepsis
Ich habe mal einen Gerätekasten in das Eplan-Demo eingezeichnet. Klappt anstandslos mit der Übergabe (siehe Bildchen).

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

Epl 5.70 SC1
Epl P8 v 1.9 Int Sp1
Epl P8 v 2.0 Epl v 2.0 SP1
Epl P8 v 2.1 SP1
Epl P8 v 2.3
Office 2003;2007;2010
ACAD 2004;2006;2010,2014
WSCAD;Gimp

erstellt am: 19. Jan. 2011 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde da heute etwas rumspielen bei mir funktioniert das nur teilweise! Prinzipiell will ich es bei allen Übersichten so haben wie in deinem Bild!
Könnte mir jemand sagen wie ich es anstelle, dass meine SPS-Übersichtskarte mit den Pins als ein Objekt angesehen wird. Bei einigen Karten (verschiedene Makos) kann ich die Pins anklicken und in dem SpS-Kasten über den Einfügepunkt verschieben bei andere Karten verschiebe ich immer den ganzen SpS-Kasten sprich es ist ein Objekt. Wie füge ich mehrere SPS-Pins oder Geräteanschlüsse in einem Kasten so zusammen, dasss es als ein Objekt gilt?

[Diese Nachricht wurde von Sepsis am 19. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 19. Jan. 2011 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Könnte mir jemand sagen wie ich es anstelle, dass meine SPS-Übersichtskarte mit den Pins als ein Objekt angesehen wird. Bei einigen Karten (verschiedene Makos) kann ich die Pins anklicken und in dem SpS-Kasten über den Einfügepunkt verschieben bei andere Karten verschiebe ich immer den ganzen SpS-Kasten sprich es ist ein Objekt. Wie füge ich mehrere SPS-Pins oder Geräteanschlüsse in einem Kasten so zusammen, dasss es als ein Objekt gilt?

Markieren und "Gruppieren"

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

Epl 5.70 SC1
Epl P8 v 1.9 Int Sp1
Epl P8 v 2.0 Epl v 2.0 SP1
Epl P8 v 2.1 SP1
Epl P8 v 2.3
Office 2003;2007;2010
ACAD 2004;2006;2010,2014
WSCAD;Gimp

erstellt am: 19. Jan. 2011 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke sehr 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 19. Jan. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Ich habe mal einen Gerätekasten in das Eplan-Demo eingezeichnet.

@Bernd
Wie bekomme ich das wie in deinem Bildchen hin, dass an der Übersicht auch das Gegenziel steht-finde die Eigenschaft nicht...

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

Epl 5.70 SC1
Epl P8 v 1.9 Int Sp1
Epl P8 v 2.0 Epl v 2.0 SP1
Epl P8 v 2.1 SP1
Epl P8 v 2.3
Office 2003;2007;2010
ACAD 2004;2006;2010,2014
WSCAD;Gimp

erstellt am: 19. Jan. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADDE.txt

 
     
Zitat:
Original erstellt von bgischel:
@Sepsis
Ich habe mal einen Gerätekasten in das Eplan-Demo eingezeichnet. Klappt anstandslos mit der Übergabe (siehe Bildchen).


Ich habe mal etwas ins Demo Projekt eingezeichnet und ein Seitenmakro erstellt eventl. kannst du mir ja weiterhelfen? Ich habe mir da einfach schnell eine Karte gebastelt nicht als Symbol sondern mit Grafikkasten (egal für die Problemstellung sollte es genügen). Daneben auf der Seite ist ein Vorgefertigtes DI Symbol von P8 bei mir funztioniert es nicht! Ist ein Fehler drinnen? Die *.txt in *.emp ändern fürs Importieren des Makros.

 

Zitat:
Original erstellt von RomyZ:
@Bernd
Wie bekomme ich das wie in deinem Bildchen hin, dass an der Übersicht auch das Gegenziel steht-finde die Eigenschaft nicht...


Du musst unter Eigenschaften des SPS-Pins unter Registerkarte "Anzeige" die Eigenschaftsanordung "Symbolische Adresse (atomatisch) <20404> anhängen. Sofern dein SPS-Pin auf der Allpoligen Schaltplanseite unter Eigenschaften --> SPS-Anschluss --> Eigenschaften --> Eigenschaftsname --> Symbolische Adresse (ermittelt) <20403> ein Gegenziel findet sollte es auch auf der ÜBersichtsseite auftauchen!

[Diese Nachricht wurde von Sepsis am 19. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 19. Jan. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sepsis:
Du musst unter Eigenschaften des SPS-Pins unter Registerkarte "Anzeige" die Eigenschaftsanordung "Symbolische Adresse (atomatisch) <20404> anhängen

Danke, hat funktioniert

Gibt es auch eine Möglichkeit das Gegenziel auszugeben wenn es sich nicht um E/A 's handelt sondern Kartenversorgung/Anschlussverorgung/Busanschluss usw. oder geht das dann nur über die Auswertung SPS-Diagramm?

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

Epl 5.70 SC1
Epl P8 v 1.9 Int Sp1
Epl P8 v 2.0 Epl v 2.0 SP1
Epl P8 v 2.1 SP1
Epl P8 v 2.3
Office 2003;2007;2010
ACAD 2004;2006;2010,2014
WSCAD;Gimp

erstellt am: 19. Jan. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

     
Zitat:
Original erstellt von RomyZ:
Danke, hat funktioniert

Gibt es auch eine Möglichkeit das Gegenziel auszugeben wenn es sich nicht um E/A 's handelt sondern Kartenversorgung/Anschlussverorgung/Busanschluss usw. oder geht das dann nur über die Auswertung SPS-Diagramm?


Also so wie ich das bi jetzt verstanden habe kann nur das Gegenziel eines Pins welcher den I/O Bezug definiert übergeben werden! Denn in deinem Obejekt auf der allpoligen Schaltplanseite in welchem dein SPS-Pin und somit vermutl auch deine Versorung usw. sitzen werden nur die Eigenschaften des ersten Pins welcher den Bezug auf die SPS-Üersicht herstellt für solche Angaben verwendet. Alle nachfolgenden Pins übernehmen die Eigenschaften des definierten I/O's Pins welcher links sitzt. Du müsstest somit die Kartenversorung in ein eigenen Objekt auf der allpoligen Seite setzen denke ich...

Ansonsten würde ich es Begrüßen wenn du eventl. einen Eigenen Thread zu diesem Thema erstellen könntest da mein Problem noch nicht gelöst wurde und ich vermute das es hier untergehen würde..
Es ist zwar ein verwandtes Thema aber eben ein anderes

[Diese Nachricht wurde von Sepsis am 19. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 19. Jan. 2011 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabends,
also für mein Empfinden macht es durchaus Sinn, symbolische Adressen nur an digitalen oder analogen EA/´s darzustellen. Im Gegensatz zur absoluten Adressierung hat man mit der Symbolischen einen besseren Bezug zum Schaltplan, oder zum SPS-Programm, je nach dem aus welcher Seite man das betrachtet.
Versorgungsanschlüsse, egal ob für die Karte oder die E/A´s, haben für das Programm keine Bedeutung. Ebenso Busleitungen bzw. -anschlüsse, diese übermitteln Befehle und Meldungen von vielen Adressen.

Ich denke hier müsste man das über Blockeigenschaften lösen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1973
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas1973 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1973

Beiträge: 16
Registriert: 20.01.2010

Treecad
Eplan P8 2.9

erstellt am: 19. Jan. 2011 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend Sepsis

Kann es ein, daß du verschiedene Funktiondefinitionen an den SPS Ein oder Ausgängen auf den Seiten Übersicht und Allpolog hast? Die müßen beide gleich sein, damit man die Anschlußbeschreibungen zurückschreiben kann.

Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1973
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas1973 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1973

Beiträge: 16
Registriert: 20.01.2010

Treecad
Eplan P8 2.9

erstellt am: 19. Jan. 2011 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte natürlich "Anschlußbezeichnungen"!

Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Jan. 2011 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

@Romy
Ralf hat recht. An Versorgungsanschlüssen etc. ergibt das nicht wirklich Sinn. BEs sind eine Möglichkeit aber damit bekommt man die eventuell ermittelte Information nicht in das Feld Symbolische Adresse...

Ansonsten hat Sepsis recht. Bitte ein neues Thema aufmachen sonst geht das hier drunter und drüber... 

@Sepsis
Makro schaue ich mir nachher an.

@Andreas
Nein das glaube ich weniger. Dann würde gar kein Verweis gebildet werden.

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

Epl 5.70 SC1
Epl P8 v 1.9 Int Sp1
Epl P8 v 2.0 Epl v 2.0 SP1
Epl P8 v 2.1 SP1
Epl P8 v 2.3
Office 2003;2007;2010
ACAD 2004;2006;2010,2014
WSCAD;Gimp

erstellt am: 20. Jan. 2011 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Ich habe mir das heute nochmal angeschaut und komme zu dem Schluss, dass es auch bei Pin’s  „SPS-Anschlüssen für Buskabel „ keine Symbolische Adresse gibt! Ändere ich die Pins in z.B.:  auf einen Analogen Eingang funktioniert es wunderbar! Ich hatte mir ja praktisch die Antwort oben selbst gegeben *lach* nur dass es sich hier nicht um eine Kartenversorgung sondern um einen SPS-Busanschluss handelte

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Ebenso Busleitungen bzw. -anschlüsse, diese übermitteln Befehle und Meldungen von vielen Adressen.

[Diese Nachricht wurde von Sepsis am 20. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz