Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  P8 und Durchnummerierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  P8 und Durchnummerierung (5613 mal gelesen)
AWEeplanER
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Elektronik


Sehen Sie sich das Profil von AWEeplanER an!   Senden Sie eine Private Message an AWEeplanER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AWEeplanER

Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2011

erstellt am: 14. Jan. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand mal weiter helfen:
ich benötige bei der Durchnummerierung der Bauteile das Format "-B11.2" also "-B" + Seitennummer + "." + Zähler (nur 1 - ? für diese Seite, und nur für eine Beuteilgruppe).
Mein P8 scheint zu spinnen, es nummeriert vieles richtig, jedoch bei Schaltern, Tastern und Klemmenleiste ist alles falsch; jedoch möchte ich bei den klemmenleisten dies nicht,
z.B. der "B11.2" wird als "=AS1073+Schaltplan-B11.2" nummeriert,
    Klemmenleisten wie alles anderes auch als "X1.1"/"X8.1" statt "X1"/"X3"


Danke für eure Hilfe, Michael.
P.S. ich babe auch keine richtige Erinnerung daran, an welchen Einstelungen ich da gedreht haben...

------------------
EPLAN-Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 14. Jan. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AWEeplanER 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier, da hatte ich schon mal was mit Unterzählern erstellt. Musst es nur mal Nachbearbeiten da du keine Vorziffer haben willst und als Trennzeichen vor dem Unterzähler einen Punkt einfügen.

Bearbeiten kannst du in der Offline-BMK-Nummerierung bei den Einstellungen. Da kannst du auch für verschiedene BMK verschieden Schemata hinterlegen
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/004123.shtml#000027

------------------
Romy
[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 14. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 14. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AWEeplanER
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Elektronik


Sehen Sie sich das Profil von AWEeplanER an!   Senden Sie eine Private Message an AWEeplanER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AWEeplanER

Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2011

erstellt am: 18. Jan. 2011 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@RomyZ

der Link geht wo anders hin.

------------------
EPLAN-Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VoCAE
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von VoCAE an!   Senden Sie eine Private Message an VoCAE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VoCAE

Beiträge: 67
Registriert: 10.06.2010

EPLAN P8 2.2 HF1
ELCAD 7.8.0

erstellt am: 18. Jan. 2011 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AWEeplanER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

wenn ein Teil deiner BM richtig nummeriert werden und der Rest nicht, dann hast du wahrscheinlich in der Auswahlmaske für diese BM das falsche Schema gewählt. Dort unterscheidet man nach Gerätekästen, Klemmenleisten ... Schau mal nach.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AWEeplanER
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Elektronik


Sehen Sie sich das Profil von AWEeplanER an!   Senden Sie eine Private Message an AWEeplanER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AWEeplanER

Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2011

erstellt am: 20. Jan. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muß meine Frage etwas präzisieren; Grund dafür das WSCAD etwas anders funktioniert als das P8.

Aussagen:
1) Ich benötige einen Schwimmerschalter außerhalb des Schaltschrank's und habe ihn mit einem Gerätekasten versehen. Ist der Gerätekasten da, bekomme ich keine gewünschte Nummerieung; verschiebe ich ihn, ist alles OK.

2) Die Sache mit der Klemme habe ich gefunden => bei jedem klick auf den Nummerierung-Button erscheint ein Fenster, in diesem muß der Haken in der Spalte Nummerieren weg, dann klappt's!

Fragen:
1a) Was kann ich verwenden um den Schalter mit einer Schtrich-Punkt-Linie rundherum zu umgeben und er trotzden die "normale" Nummerierung bekommt z.B. -S20.2
1b) Wie bekomme ich eine Schtrich-Punkt-Linie um den Schalter den ich als Zielort für die Klemmenleiste verwenden kann???? z.B. LSA 10
1c) Was muß ich noch tun, damit der Schalter und sein "Zielort" nicht in der Stückliste auftauchen ????

Grüße, Michael.
Vilen Dank für eure Antworten.

------------------
EPLAN-Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 20. Jan. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AWEeplanER 10 Unities + Antwort hilfreich

1a) Gerätekasten verwenden und dem in der Funktionsdefinition zuordnen "Schalter" usw (Gerätekasten ist dann die Hauptfunktion mit BMK, Schaltersymbol ist nur im Kasten ist Grafik oder extern)

1b) Alles was du an den Klemmen anschließt wird auch als Ziel ausgegeben, daher weiß ich nicht so richtig, was du meinst

1c) Keinen Artikel hinterlegen, dann unter Auswertungen/Erzeugen/Stückliste/ Betriebsmittel ohne Artikelnummer: Nein

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 20. Jan. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AWEeplanER 10 Unities + Antwort hilfreich

1b) einen Ortskasten und keinen Gerätekasten verwenden.

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 20. Jan. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AWEeplanER 10 Unities + Antwort hilfreich


KL_S.JPG

 
Meinst du so was, nur dass die BMK's mit automatisch nummeriert werden sollen?

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AWEeplanER
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Elektronik


Sehen Sie sich das Profil von AWEeplanER an!   Senden Sie eine Private Message an AWEeplanER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AWEeplanER

Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2011

erstellt am: 20. Jan. 2011 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bitmap3.jpg

 
@RomyZ@Geronimo

Ich habe beides ausprobiert, der Ortskasten mit den Einstellungsmöglichkeiten entspricht mehr dem was ich möchte: den LSA-Text unten, jedoch oberhalb der Kastenlinie und den BMK am Schalter.

@RomyZ
Ich löse die Nummerierung von Hand aus (Nummerierungs-Button)
1a) hat Funktioniert
1b) hört sich nach WSCAd an
1c) das kommt am Ende des Projekt's dran, da bin ich aber noch nicht; aber irgendwie meine Nerfen.

--------------------------------
Momentan strick' ich mir ein Musterprojekt zum Einfügen zusammen.
Ich teste da das aus was ich brauche und bau das dann ins eigentliche Projekt ein, siehe Bild (v.l.n.r.: Gerätekasten, Ortskasten, der Rest ist alter Zustand).

Vielen Dank für Eure Hilfe.       


------------------
EPLAN-Anfänger

[Diese Nachricht wurde von AWEeplanER am 20. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 21. Jan. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AWEeplanER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AWEeplanER:
@RomyZ@Geronimo

Ich habe beides ausprobiert, der Ortskasten mit den Einstellungsmöglichkeiten entspricht mehr dem was ich möchte: den LSA-Text unten, jedoch oberhalb der Kastenlinie und den BMK am Schalter.


Das kannst du alles mit der Registerkarte Anzeige nach deinen Wünschen einstellen. Über Format kopieren/zuweisen kannst du das dann auch auf die anderen übertragen

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AWEeplanER
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Elektronik


Sehen Sie sich das Profil von AWEeplanER an!   Senden Sie eine Private Message an AWEeplanER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AWEeplanER

Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2011

erstellt am: 21. Jan. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@RomyZ

Die Registerkarte "Anzeige" habe ich schon gefunden und war über die Möglichkeiten entäuscht.
Grund: das sichtbare BMK kann ich verschieben wie ich möchte, jedoch werden die Texte für "Technische Kenngrößen", "Funktionstext",
"Graviertext" und "Montageort" alle braf der Reihe nach rechtsbündig unter das BMK geschrieben.
Bei WSCAD kann ich jeden Text dahin schieben wo ich will, egal ob sichtbarer oder unsichtbarer Text.


Übrings wie bekomme ich in P8 die Funktionstexte unsichtbar ???
Ich möchte bei den Pumpen den Funktionstext in der Klemmenübersicht haben, aber nicht in der Zeichnung.
Dort möchte ich ein Textfeld(bekannt) entsprechend dem Funktionstext der Pumpe unter dem Motorsymbol haben,
das BMK jedoch links vom Symbol.

Grüße, Michael.

P.S.Ich arbeite seit den ersten Arbeitstag dieses Jahres mit P8, von dem ich keine Ahnung habe.
Aber das ändert sich, durch dieses Forum, fast jeden Tag.
- Dank an alle im Forum !!!!!

------------------
EPLAN-Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 21. Jan. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AWEeplanER 10 Unities + Antwort hilfreich


Abdocken.JPG

 
Du kannst jeden Text unabhängig darstellen.

Du musst die Eigenschaft markieren und dann abdocken. Dann kannst du sie positionieren wie du willst

EDIT: und auch Texte unsichtbar schalten oder ganz aus der Ansicht nehmen

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 21. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Jan. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AWEeplanER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bei WSCAD kann ich jeden Text dahin schieben wo ich will, egal ob sichtbarer oder unsichtbarer Text.
Kannst Du auch. Ab- bzw. Andocken heißt das Zauberwort. Ist eine der Buttons über der Eigenschaftsanordnung.

Zitat:
Übrings wie bekomme ich in P8 die Funktionstexte unsichtbar ???
Ja nun... da wo Du den Funktionstext formatieren kannst (andere Schriftgröße etc.) gibt es auch den Schalter für Unsichtbar, Sichtbar...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AWEeplanER
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Elektronik


Sehen Sie sich das Profil von AWEeplanER an!   Senden Sie eine Private Message an AWEeplanER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AWEeplanER

Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2011

erstellt am: 21. Jan. 2011 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@RomyZ

ich habe gerade im dicken Buch nach gesehen ....

Hura es klappt !! (Funktionstext in Position)
Danke für deine Hilfe !!!

------------------
EPLAN-Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AWEeplanER
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Elektronik


Sehen Sie sich das Profil von AWEeplanER an!   Senden Sie eine Private Message an AWEeplanER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AWEeplanER

Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2011

WSCAD 5
Professional
Rel. 5.5.023
----------------------
WSCAD SUIT X PLUS
Expert/EE
Version 6.6.1.21
----------------------
EPLAN Electric P8
Professional
Version 2.4, 2.6 und 2.8
Expertenmenü

erstellt am: 24. Jan. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bitmap6.JPG

 
Hallo,

am Freitag, nach Feierabend, habe ich das Buch zuhilfe genommen um endlich klarheit darüber zubekommen wie die Texte frei zu positionieren sind; danach habe ich spontan den vorherigen Beitrag geschrieben ohne vorher dem Browser zu aktualiesieren.

Anbei ein ein Screenshot (1.Bild), am Beispiel zweier Motoren, auf dem zusehen ist das ich den Funktionstext verschoben habe.


Über WSCAD:
In WSCAD öffne ich das Kontxtmenue des zu ändernden Symbols (mit Funktionstext),
wähle den Punkt "Funktionstext", dann erscheint ein weiteres Menue mit den Funktionen "Ändern","Löschen","Schieben" usw.
Ich finde das sehreinfach, zumal ich das Verschieben mit der Maus mache (und das mit jedem Text).
Den unsichtbaren Text benutze ich sehr gerne bei Motorschutzschalter, die eigentlich keinen Funktionstext benötigen, und bei externen Komponenten. Diese haben oft genug mehr als eine Teilkomponente, wie bei den LSA's, da müssen alle Funktionstexte der Schalter im Klemmenplan erscheinen, sonst gibt's nur den Text des ersten Schalters).
Abhilfe gibt's mit n'er Gerätbox (und das ohne Klemmen, weil Punkt), da brauch ich nur einmal den Funktionstext angeben und alle Schalter bekommen trotzdem ihre eigene BMK, die nicht in Materialliste erscheinen, denn diese Funktion kann ich mit einen Haken im Kontextmenue des Schaltes sperren (2.Bild mit Beisp. Wiederstand).

Vielen Dank für eure Hilfe,
Michael. 

P.S. Ich hoffe das mein Ausflug in's WSCAD ist verständlich. 


------------------
EPLAN-Anfänger

[Diese Nachricht wurde von AWEeplanER am 24. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AWEeplanER
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Elektronik


Sehen Sie sich das Profil von AWEeplanER an!   Senden Sie eine Private Message an AWEeplanER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AWEeplanER

Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2011

erstellt am: 24. Jan. 2011 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bitmap5.JPG

 
Upps, das 1. Bild fehlt.

------------------
EPLAN-Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AWEeplanER
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Elektronik


Sehen Sie sich das Profil von AWEeplanER an!   Senden Sie eine Private Message an AWEeplanER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AWEeplanER

Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2011

WSCAD 5
Professional
Rel. 5.5.023
----------------------
WSCAD SUIT X PLUS
Expert/EE
Version 6.6.1.21
----------------------
EPLAN Electric P8
Professional
Version 2.4, 2.6 und 2.8
Expertenmenü

erstellt am: 24. Jan. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bgischel,

den Schalter für die Unsichtbarkeit habe ich gefunden.

Danke, Michael.

------------------
EPLAN-Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AWEeplanER
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Elektronik


Sehen Sie sich das Profil von AWEeplanER an!   Senden Sie eine Private Message an AWEeplanER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AWEeplanER

Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2011

erstellt am: 24. Jan. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Gerätbox in meinen Ausflug in's WSCAD ist jetzt, in P8 mit nichtsichtbaren Klemmen, auch verwirklicht. 

------------------
EPLAN-Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ETK-1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ETK-1 an!   Senden Sie eine Private Message an ETK-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETK-1

Beiträge: 23
Registriert: 02.05.2012

EPlan P8 1.9.6
Select
Einsteiger

erstellt am: 17. Mai. 2012 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AWEeplanER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo habe eine Frage,

ich möchte in einen Normblatt die Spalten nummerieren weiß aber nicht wie ich das machen kann.
Bei der Normblattvorlage habe ich die Nummern in den Spalten stehen, aber wenn ich das Normblatt auf eine andere Seite kopiere, werden die Spaltennummern nicht mitkopiert.
Kann mich jemand aufklären ?!

Gruß ETK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz