Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  P8 1.9 langsam mit Navigatoren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  P8 1.9 langsam mit Navigatoren (2833 mal gelesen)
HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 17. Dez. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe hier folgendes Problem bei einem Kollegen läuft P8 immer dann sehr langsam wenn er Navigatoren geöffnet hat, dies macht sic hbesonders bemerkbar wenn z.B. der Kabelnavigator geöffnet ist und dann im Stromlaufplan ein Kabel-BMK geändert wird!

Ich hab schon die Benutzereinstellungen überprüft und diese entsprechen weitestgehend dennen der anderen Rechner.
Hat jdm. vielleicht ein paar Tipps/Ideen wie man das Problem lokalisieren und beheben kann.

Gruß 
Marco

------------------
"Eine routinemäßige Seelen-Analyse hat ergeben, dass er von Grund auf böse ist."

Dr. Julius Hibbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hennig.T
Mitglied
Ingenieur, Elektroprojektant


Sehen Sie sich das Profil von Hennig.T an!   Senden Sie eine Private Message an Hennig.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hennig.T

Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2010

Eplan 5.70 - Eplan P8(2023)
Siegraph ET/CAE
Eagle

erstellt am: 17. Dez. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Projekt komprimieren.
Projektgröße ?
Arbeitsspeicher auslastung(Hartware)
Datenbankgröße (Projekt/Artikel)

Das Problem gestaltet sich vielseitig vergleich doch mal Hartware/Software der beiden PC's
da müste sich schon was ergeben

------------------
E-Plan ist nichts zum Essen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cremer M
Mitglied
Projekttechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cremer M an!   Senden Sie eine Private Message an Cremer M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cremer M

Beiträge: 71
Registriert: 04.03.2009

EPLan P8 2.X
EPlan P8 1.9.X
EPlan Cabinet 1.9
EPlan 5.3 - 5.7
CAE 33
Proplan Ver 2.1 + 2.2
Triathlon (Aufbau)
Pro Panel

erstellt am: 03. Jan. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

was einen kleinen Vorteil bringt ist das viele Auswertungen nicht automatisch erfolgen sollten (was ja theoretisch gegen den Sinn von Eplan ist, meiner Meinung nach) z.B. beim wechseln der Seiten Alle Verbindungen aktualisieren, da dies ja immer Projekt weit erfolgt. Was auch etwas bringt ist die Häckchen bei Autovervollständigen / Autokorriegieren bei der Spracheingabe abwählen ...

Ich hatte / habe diese Probleme bei größeren Projekten ... da hilft bei mir nur während der Bearbeitung die Navigatoren schließen die man nicht benötigt und die automatischen Abläufe auf das Minimum reduzieren. Mache mitlerweile viel aus dem Kopf bzw. Step by Step damit die Bearbeitungszeiten noch im Rahmen bleiben !!

Gruß Markus

------------------
Was hat man schon immer bei den Siemens Lehrgängen gelernt ???

Wenn man nicht mehr weiter weis, einfach die >>F1<< Taste drücken, da wird Ihnen dann schon geholfen !!! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 03. Jan. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Cremer M
danke für denn tipp aber das mit der projektweiten aktualsierung der Verbindungen beim Seitenwechsel hatten wir schon von beginn an nicht angehakt aufgrund der performance
probleme, ich hab mir ja die einstellungen schon angeschaut aber bis auf die benutzeroberfläche die ja jeder selbst gestallten kann sind die einstellungen identisch...


@Hennig.T
an der Hardware kann es aber eigneltich auch nicht wirklich liegen da wir ja mehre PC's diesen Typs in Benutzung haben und auf denen läuft P8 ja recht gut, bzw. aufjedenfall nicht so langsam!
die Projkete sind schon recht groß (ca. 2500 Seiten ohne Auswertung) unsere Art.-DB ist auch nicht gerade klein aber da es auf ähnlichen Stationen um einiges flüssiger läuft kann ich mir nicht wirklich vorstelle ndas es daran liegt (sollte auch recht schwer zu prüfen sein   )
das Projekt komprimiere ich von zeit zu zeit schonmal, um überflüssige daten zu entfernen


ich weiß ja nicht in wie fern auch eine neuinstallation von P8 1.9 helfen würde?
oder gibt es bereits bekannt Probleme mit anderer Software sodass die sich eventuell gegenseitig ausbremsen, es könnte natürlich auch ein Problem mit irgendwelchen
treibern geben, aber ohne eine umfangreiche analyse wird man das Problem wohl nicht so schnell beseitigen können

d.h. dann wohl erstmal warten bis etwas mehr zeit zur verfügung steht, damit ich mir den rechner mal genauer anschauen kann vielleicht mittels taskmanger mal analysiere welches programm die ganze performance frisst... und auch mal die anderen Punkte wie installierte Software, Treiber, Hardware zu vergleichen mit einem äquivalanten PC auf dem das Problem nicht auftritt!

Falls aber jemend noch ein paar Tipps auf lager hat wie man am besten herangeht um das Problem schnell einzugrenzen würde ich mich mit ein oder zwei Ü's bedanken  

gruß    
marco

------------------
"Eine routinemäßige Seelen-Analyse hat ergeben, dass er von Grund auf böse ist."

Dr. Julius Hibbert

[Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 03. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hennig.T
Mitglied
Ingenieur, Elektroprojektant


Sehen Sie sich das Profil von Hennig.T an!   Senden Sie eine Private Message an Hennig.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hennig.T

Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2010

Eplan 5.70 - Eplan P8(2023)
Siegraph ET/CAE
Eagle

erstellt am: 04. Jan. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

Artikeldatenbank aufräumen(alte stände löschen)
"Artikel exportieren, Datenbank Umbenennen, neue DB erstellen, Artikel importieren"
Meldunsverwaltungsfenster Schließen
Onlineaktualisierung der Navigatoren deaktivieren

------------------
E-Plan ist nichts zum Essen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 04. Jan. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die tipps, mich würde noc hinteressieren wo ich die onlineaktualisierung der navigatoren deaktivieren kann

gruß 
marco

------------------
"Eine routinemäßige Seelen-Analyse hat ergeben, dass er von Grund auf böse ist."

Dr. Julius Hibbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hennig.T
Mitglied
Ingenieur, Elektroprojektant


Sehen Sie sich das Profil von Hennig.T an!   Senden Sie eine Private Message an Hennig.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hennig.T

Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2010

Eplan 5.70 - Eplan P8(2023)
Siegraph ET/CAE
Eagle

erstellt am: 04. Jan. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich


BB1.JPG

 
Hallo,

Optionen, Einstellungen, Benutzer, Darstellung, Allgemein

------------------
E-Plan ist nichts zum Essen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 04. Jan. 2011 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Diesen Punkt gibt aber in der 2.0 nicht mehr 

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hennig.T
Mitglied
Ingenieur, Elektroprojektant


Sehen Sie sich das Profil von Hennig.T an!   Senden Sie eine Private Message an Hennig.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hennig.T

Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2010

Eplan 5.70 - Eplan P8(2023)
Siegraph ET/CAE
Eagle

erstellt am: 05. Jan. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
ich weiß ja nicht in wie fern auch eine neuinstallation von P8 1.9 helfen würde?

vieleicht weiss jemand wo das in der 2.0 hin ist.

Bei großen Projekten währe P8 ja dann einfach zu langsam und ich müßte weiter mit 1.9 arbeiten.

------------------
E-Plan ist nichts zum Essen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 14. Jan. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe dazu folgende Info bekommen und hoffe, es hilft weiter.

Viele Grüße
Robin

Das aktualisieren der Navigatoren kann unter Benutzer > Darstellung > Allgemein bei V1.9 ausgeschaltet werden, auch wäre ein Umstieg auf 2.0 evtl. hilfreich. Bei der V2.0 sollte am besten direkt der Support kontaktiert werden, denn gerade im Bereich Performance kommen oft mehrere Ursachen in Frage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz