Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Queverweis von einpoliger Seite auf allpoliger Seite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Queverweis von einpoliger Seite auf allpoliger Seite (4307 mal gelesen)
joattux
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von joattux an!   Senden Sie eine Private Message an joattux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joattux

Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2010

EPLAN Electric P8
Professional
2.2
Expertenmenü

Und sonst noch P8 1.7 - 1.9
und 5.70.3

erstellt am: 07. Dez. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle,

vor einiger Zeit habe ich einen alten Schaltplan einer italienischen Firma neu gezeichnet.
Der Schaltplan war komplett einpolig gezeichnet. Bei der Umstellung habe ich soweit es möglich und sinnvoll war die allpolig Darstellung verwendet.
Folgendes Problem. Die Seiten mit den Leistungsgeräten (Umrichter, Motoren) sind einpolig.
Ich habe nun die Leistungsschließer eines Schützes auf der einpoligen Seite und die Spule auf der allpoligen Seite.
Der Querverweise zur Spule wird am Schließer auf der einpoligen Seite angezeigt. (Die Einstellungen für das Projekt in Bezug auf ein/allpolige Darstellung habe ich vorgenommen).
An der Spule (auf der allpoligen Seite) wird nur der Querverweis im Kontaktspiegel angezeigt je nachdem was ich in den Eigenschaften der Spule für die Darstellungsart einstelle. Bei allpoliger Darstellung zeigt es die weiteren Kontakte im Kontaktspiegel an, welche auf weiteren allpoligen Seiten platziert sind.
Stelle ich einpolige Darstellung ein zeigt es die Querverweise für die Kontakte auf der einpoligen Seite an.
Ich habe auch schon mit der Eigenschaft <20021> experimentiert, ohne Ergebnis.

Gibt es eine vernünftige Möglichkeit im Kontaktspiegel der Spule alle Querverweise für die Spule gemeinsam anzuzeigen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Dez. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joattux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joattux,

kannst Du bitte noch das eine oder andere Bildchen zum besseren Verständnis hochladen?

Wenn ich es richtig verstehe bzw. verstanden habe dann möchtest Du auf den einpoligen Seiten u.a. die allpolige Kontakte darstellen und an der Spule soll der Kontaktspiegel die Querverweise korrekt darstellen. Richtig?

Grüße
Bernd

  Bitte die Systeminfo im Cad.de Profil um folgende Angaben ergänzen:

  • Welche P8-Version (Versionsnummer bspw. 1.9.6) wird benutzt?
  • Welche Ausbaustufe (Professional, Select, Compact oder Education) wird benutzt?
  • Welcher Menüumfang (Einsteiger, Fortgeschrittener oder Experte) wird benutzt?

  Was ist eine Systeminfo? Dazu hier nachlesen, falls nicht bekannt. Danke!

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joattux
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von joattux an!   Senden Sie eine Private Message an joattux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joattux

Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2010

EPLAN Electric P8
Professional
2.2
Expertenmenü

Und sonst noch P8 1.7 - 1.9
und 5.70.3

erstellt am: 07. Dez. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


einpoliger_Kontakt.jpg


Spule_allpolige_Darstellung.jpg


Spule_einpolige_Darstellung.jpg

 
Ich hatte leider die Signatur deaktiviert.
Also das Bild mit dem einpoligen Kontakt zeigt den Schließer welcher sich auf der einpoligen Seite befindet.
Die anderen beiden Bilder zeigen die Spule TL1 mit der unterschiedlichen Darstellungsart.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von joattux am 07. Dez. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von joattux am 07. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Dez. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joattux 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke. Kann ich mir erst später zu Gemüte führen... 

Noch einmal meine Frage: Wenn ich es richtig verstehe bzw. verstanden habe dann möchtest Du auf den einpoligen Seiten u.a. die allpolige Leistungskontakte darstellen und an der Spule soll der Kontaktspiegel die Querverweise korrekt darstellen bzw. alle Kontakte (die Leistungskontakte auf der einpoligen Seite und die Hilfskontakte die auf den allpoligen Seiten verbaut wurden). Richtig?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joattux
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von joattux an!   Senden Sie eine Private Message an joattux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joattux

Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2010

EPLAN Electric P8
Professional
2.2
Expertenmenü

Und sonst noch P8 1.7 - 1.9
und 5.70.3

erstellt am: 07. Dez. 2010 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke schon, dass du die Problematik richtig verstanden hast.
Auf der einpoligen Seite möchte ich die Leistungskontakte des Schützes darstellen. Natürlich auch nur einpolig gezeichnet, bzw. wurde das normale Symbol aus der einpoligen Bibliothek für einen Leistungsschließer verwendet.
Auf der allpoligen Seite soll an der Spule alle Querverweise angezeigt werden, die für Leistungskontakt(e) auf der einpoligen Seite und die für die Hilfskontakte auf anderen allpoligen Seiten.
Ob der Kontaktspiegel der Spule für die Kontakte auf der einpoligen Seite drei oder einen Schließer darstellt ist für mich völlig unerheblich. Nur eben das vorhanden sein aller verwendeten Kontakte sollte im Spiegel erkennbar sein.

Danke erstmal für die Mühe des Nachdenkens.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Dez. 2010 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joattux 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_einpolig_Kontaktspiegel_07122010.jpg

 
Also wenn Du das einpolige grafische Symbol auf die Darstellungsart Allpolig setzt bekommst Du auch den Querverweis im Kontaktspiegel auf der allpoligen Seite.

Problem daran ist das hier natürlich die Kontaktspiegeldarstellung des einpoligen grafischen Symbols genutzt wird (siehe Bildchen)...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joattux
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von joattux an!   Senden Sie eine Private Message an joattux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joattux

Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2010

EPLAN Electric P8
Professional
2.2
Expertenmenü

Und sonst noch P8 1.7 - 1.9
und 5.70.3

erstellt am: 08. Dez. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke so funktioniert es. 
Natürlich ist das wiedermal eine typische Lösung wie für so manches EPlan Problem.
Man muss was unlogisches machen um etwas logisches zu erreichen.

Das beim Kontaktspiegel diese einpolige Symbol angezeigt wird liegt an der neuen Symbolbibliothek.
In dem Projekt war noch eine ältere eingelagert, dadurch wurde ein Normaler Schließer IM Spiegel angezeigt.

Also vielen Dank nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz