Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmenplan Mehrstockklemmen/Etagenklemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmenplan Mehrstockklemmen/Etagenklemmen (9484 mal gelesen)
HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 06. Dez. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe folgendes Problem, in meinem Klemmenplanformular werden bei Mehrstockklemmen (Etagenklemmen) keine Brücken gezeichnet (Brücken sind aber ausreichend vorhanden  )

wenn ich einfache klemmen verwende funktioniert das automatische zeichnen der Brückengrafik tadellos
folgenden Platzhalter habe ich verwendet: Klemmeneigenschaften / Brückengrafik (Brückenebene)

wenn ich im klemmleistennavigator auf bearbeiten klicke werden mir dort die entsprechenden brücken übrigens korrekt angezeit!!!


gruß 
marco

------------------
"Eine routinemäßige Seelen-Analyse hat ergeben, dass er von Grund auf böse ist."

Dr. Julius Hibbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 06. Dez. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Was ist denn in deinem Klemmenplan-Formular bei <13029> Brücken: Anzahl der Ebenen eingetragen?

Edit:
Achja was mir noch einfällt: Du hast <13044> verwendet, das ist glaub ich nicht für Stegbrücken.
Probier mal <13047> Grafik für Stegbrücken.
------------------
Grüsse
Backi  

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 06. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 06. Dez. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm sieht aus wie ne null... da werd ich wohl mal was anderes einstellen...
...aaahhh ja genau das war es auch gewesen!
Ich hab auch mal die Grafik geändert jedoch wird dann nichts ausgewertet... ausser einzelnen Punkten!


DANKE 

------------------
"Eine routinemäßige Seelen-Analyse hat ergeben, dass er von Grund auf böse ist."

Dr. Julius Hibbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 06. Dez. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HKXVZBi:
... ausser einzelnen Punkten!

Ja genau. Und die müsste es dann auch versetzt anzeigen.

Schönen Feierabend.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 07. Dez. 2010 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


klemmenplan_Formular.JPG


Stromlaufplan.JPG

 
so ein misst zu früh gefreut ich hab noch das Problem das bei mir nur die Brücken der L+ angezeigt werden (siehe Bild) was in mir jetzt aber die Frage aufwirft welche schon seit Urzeiten die Menschheit beschäftigt, wie verfahre ich mit Mehrstockklemmen / Etagenklemmen in meinem Bsp. heißt jede Etage anders d.h. jede Klemme hat eine andere Bezeichnung (auch wenn alle [also die verschiedenen Etagen] zu einer einzigen Klemme gehören)

Bsp.

Sichtbare BMK: -X3.2 (ist für alle gleich)
Bezeichnung: 1L+ ; 1M ; 1PE --> also Klemme 1 heißt eigentlich jede Etage anders, ich habe hier nicht die Anschlussbezeichnung genutzt sondern jeder Klemme einfach eine andere Bezeichnung gegeben und zusätzlich die entsprechende Etage eingestellt
1L+ --> Etage: 1
1M  --> Etage: 2
1PE --> Etage: 3

EDIT
desweiteren frage ich mich, welche Platzhalter zum Darstellen der Brückengrafik am geeignetesten sind es gibt hier ja die verschiedensten möglichkeiten:

Klemmeneigenschaften / Grafik für Drahtbrücken
Klemmeneigenschaften / Grafik für Stegbrücken
Klemmeneigenschaften / Grafik für externe Drahtbrücken
Klemmeneigenschaften / Grafik für interne Drahtbrücken
Klemmeneigenschaften / Brückengrafik (Brückenebene)


EDIT 2
Ich glaub so langsam hab ich es raus, hab mir jetzt vom Großmeister ein formular besorgt und meines entsprechend ein wenig angepasst, jetzt hab ic hnur noch das Problem das die internen Brücken auf der mittleren ebene wo sich der M befindet auf gleicher höhe mit einer L+ verbindung liegen sodass diese nicht zu sehen ist!!!???   


gruß      
marco

------------------
"Eine routinemäßige Seelen-Analyse hat ergeben, dass er von Grund auf böse ist."

Dr. Julius Hibbert


[Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 07. Dez. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 07. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 07. Dez. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
 
Zitat:
Original erstellt von HKXVZBi:
...jede Klemme hat eine andere Bezeichnung (auch wenn alle [also die verschiedenen Etagen] zu einer einzigen Klemme gehören)

Ist doch ok so.
 
Zitat:
Original erstellt von HKXVZBi:
...desweiteren frage ich mich, welche Platzhalter zum Darstellen der Brückengrafik am geeignetesten sind es gibt hier ja die verschiedensten möglichkeiten:

Klemmeneigenschaften / Grafik für Drahtbrücken
Klemmeneigenschaften / Grafik für Stegbrücken
Klemmeneigenschaften / Grafik für externe Drahtbrücken
Klemmeneigenschaften / Grafik für interne Drahtbrücken
Klemmeneigenschaften / Brückengrafik (Brückenebene)


So wie ich oben schon geschrieben habe <13047> Grafik für Stegbrücken

Es sind doch Stegbrücken oder nicht?
------------------
Grüsse
Backi  

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 07. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 07. Dez. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also das scheint keinen unterschied zu machen ob ich <13047> Grafik für Stegbrücken oder Klemmeneigenschaften / Brückengrafik (Brückenebene)

mein jetziges problem beschränkt sich ledigleich darauf das zwei brücken übereinander liegen... das kann man doc hbestimmt in den formulareigenschafften irgendwo einstellen... fragt sich nur wo???  
folgende sachen hab ich eingestellt.. bzw. waren shcon in meinem formular voreingestellt ich hab ledigleich die anzahl der brückenebenen erhöht


Spaltenanzahl 1
Zeilenanzahl 30
Zeilenhöhe 6,00 mm
Brücken: Höhe erste Ebene 2,00 mm
Brücken: Abstand 2,00 mm
Brücken: Radius der Anschlusspunkte 0,50 mm
Brücken: Radius für Knoten 0,50 mm
Format für automatische Seitenbeschreibung 2;1|5;1|10;<20011,0>|8;1
Zuordnung Eigenschaft / Wert zu Grafik [1] 20026;0;PE-Klemme, 2 Ziele;GRAPHICS;1;0|20026;0;PE-Klemme, 4 Ziele;GRAPHICS;1;0
Brückendarstellung Winkel
Brücken: Linienstärke 0,50 mm
Kabeltabelle: Kabelanzahl A 10
Kabeltabelle: Abstand Datenbereich A -8,00 mm
Kabeltabelle: Kabelanzahl B 6
Kabeltabelle: Abstand Datenbereich B 8,00 mm
Kabeltabelle: Kabelanzahl C 12
Kabeltabelle: Abstand Datenbereich C -8,00 mm
Kabeltabelle: Kabelanzahl D 8
Kabeltabelle: Abstand Datenbereich D 8,00 mm
Kabeltabelle: Kabelanzahl intern 8
Kabeltabelle: Abstand Datenbereich intern 8,00 mm
Kabeltabelle: Kabelanzahl extern 10
Kabeltabelle: Abstand Datenbereich extern -8,00 mm
Fehler: Eigenschaftsplatzierung [1] EPLAN 5-Sondertext '448' konnte nicht als Platzhalter übernommen werden.
Beschreibung (Formular, Normblatt) inkl. PE-Symbol
Raster 0,50 mm
Brücken: Anzahl der Ebenen 6
Brücken: Abstand für externe Drahtbrücke 0,00 mm  
Brücken: Höhe für externe Drahtbrücke 0,00 mm
Brücken: Höhe für interne Drahtbrücke 0,00 mm
Dynamische Zeilenanpassung TRUE

EDIT
vielleicht hängt das ja auch damit zusammen das ich auf der obersten ebend wo sich der L+ befindet bereits min. 2 brücken habe 51-53-55-57-59... und 52-54-56-57-60... jedenfalls wird die Brücke der mittleren Ebende wo isch der M befindet immer auf der selben höhe gezeichnet wie L+ 51-53-55-57-59...

------------------
"Eine routinemäßige Seelen-Analyse hat ergeben, dass er von Grund auf böse ist."

Dr. Julius Hibbert

[Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 07. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 07. Dez. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HKXVZBi:
...vielleicht hängt das ja auch damit zusammen das ich auf der obersten ebend wo sich der L+ befindet bereits min. 2 brücken habe...

Solange die als Stegbrücken erscheinen wenn du mit der Maus drüberfährst und deine Klemmen als Definition bla, bla, mit Steg haben sollts eigentlich passen.

Und in den Formulareinstellungen kann ich auf die Schnelle auch nix verkehrtes erkannen.

Bin blos grad im Stress, sorry. Kann dauern.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 07. Dez. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kein problem hab jetzt genug vom rumprobieren und mal die hotline kontaktiert... jetzt heißt es warten auf rückruf

------------------
"Eine routinemäßige Seelen-Analyse hat ergeben, dass er von Grund auf böse ist."

Dr. Julius Hibbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 08. Dez. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Formulareigenschaften.JPG


Klemmenplan.JPG

 
Lösung: um das Überlappen der externen Drahtbrücken mit den Stegbrücken zu verhindern, muss man die Formulareigenschaften bearbeiten (siehe Bild: formulareigenschaften.jpg) hier ist die Eigenschaft: Brücken: Höhe für externe / Interne Drahtbrücke ausschlaggebend für die erste gezeichnete Drahtbrücke

Desweiteren ist die Klemmenlogik zu berücksichtigen:
Drahtbrücken welche auf der internen Seite angeschlossen bzw. gezeichnet sind werden in der Auswertung nach Links dargestellt, extrerne Drahtbrücken werden nach rechts dargestellt.

bei Bernds Formular welches ich als Vorlage genuzt habe, hab ich den Wert 8mm eingestellt da meine Klemme 3-ebenen hat, die Stegbrücken haben einen abstand von 2mm (3*2mm=6mm) also wird die erste Drahtbrückenebene 2mm weiter rechts gezeichnet (siehe Bild: Klemmenplan.jpg)

das Formular bedarf noch einiger Anpassung bezüglich Abstand und Höhe (=startwert)der jeweiligen Brückenebene


Gruß 
Marco

------------------
"Eine routinemäßige Seelen-Analyse hat ergeben, dass er von Grund auf böse ist."

Dr. Julius Hibbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 08. Dez. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Na also!

Irgendsowas konnte es ja nur gewesen sein.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz