Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabelstückliste gesamt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabelstückliste gesamt (3785 mal gelesen)
Hexi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hexi an!   Senden Sie eine Private Message an Hexi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hexi

Beiträge: 31
Registriert: 14.01.2010

Eplan P8 Version 2.2 SP1

erstellt am: 01. Dez. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
leider habe ich nichts im forum gefunden und muss Euch etwas fragen.
In P8 kann man über "Beschriftung ausgeben" sih stücklisten ausgeben lassen.
Das funktioniert auch alles, nur möchte ich gern meine Kabelliste als gesamt Stückliste haben.
ich brauche also die gesamt länge eines Kabels, was im Eplan mehrmals benutzt wird.
Zum Beispiel ÖZ-J 4x2,5mm² wird für alle Motoren benutzt M1=20m M2=23 M3=11 ...

Wie bekomme ich das hin, daß man das automatisch summiert? Unsere Lager möchte eine Summenstückliste.

Kann mir vielleicht da jmenad helfen.

Danke Euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 01. Dez. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hexi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst das Artikelsummenstücklistenformular nutzen

Vorraussetzungen:
-In Artikeldatenbank ist die Gesamtlänge der Kabelrolle hinterlegt und auch die Einheit

-Du must bei der Ausgabe der Stückliste auswählen, dass Kabelartikel ausgegeben werden sollen

Das ganze dann in XLS bin ich mir nicht 100% sicher, da ich das nur sehr selten brauche aber da wissen bestimmt andere noch mehr darüber 

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hexi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hexi an!   Senden Sie eine Private Message an Hexi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hexi

Beiträge: 31
Registriert: 14.01.2010

Eplan P8 Version 2.2 SP1

erstellt am: 01. Dez. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RomyZ:
Du musst das Artikelsummenstücklistenformular nutzen

Vorraussetzungen:
-In Artikeldatenbank ist die Gesamtlänge der Kabelrolle hinterlegt und auch die Einheit

-Du must bei der Ausgabe der Stückliste auswählen, dass Kabelartikel ausgegeben werden sollen

Das ganze dann in XLS bin ich mir nicht 100% sicher, da ich das nur sehr selten brauche aber da wissen bestimmt andere noch mehr darüber  


Wir haben die Kabelrollen nicht mit gesamtlänge im System anglegt. Nur das Kabel ohne Länge. Kabelrollen werden bei uns vom Einkauf bestellt. Unsere Lagerist braucht eine gesamt Stückzahl des Kabels, was wir für eine Maschine brauchen. Er bucht dann alles in unseren SAP System. Für mich ist nicht wichtig wieviel Kabel im Lager ist.

Ich hoffe das geht irgendwie automatisch aus P8, wenn nicht machen wir es halt weiter über Excel  .

gruß

Hexi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 01. Dez. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hexi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hexi:
Unsere Lagerist braucht eine gesamt Stückzahl des Kabels, was wir für eine Maschine brauchen.

Wenn du die Anzahl der Kabelrollen haben willst musst du EPlan ja erstmal sagen wieviel auf einer Rolle drauf ist...und dann im Projekt an jedem Kabel die Länge je Teilstück hinterlegen

Dann kannst du dir das glaube sogar über die Kabelliste augeben lassen-aber wie gesagt ich brauche das fast nie und daher bin ich mir Step-by-Step für XLS nicht so sicher

Wenn du nur die Gesamtlänge ausgeben willst und dein SAP-Mensch dass dann auf die Rollen umrechnet, musst du aber wenigstens die Einheit in der Artikeldatenbank hinterlegen

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Dez. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hexi 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Beschriftung_Kabellaengen_01122010.jpg


P8_Beschriftung_Kabellaengen_2_01122010.jpg


LB.Artikelsummenstueckliste_Kabellaengen_.zip

 
Dafür gibt es extra eine Eigenschaft. Siehe Bildchen. Damit schon "herumgespielt"?

Dazu in den Einstellungen den Filter/Artikel auf Kabel setzen und dann sollte das herauskommen was Du möchtest (wenn ich es richtig verstanden habe)...

Das Schema habe ich hier mal zum testen mit angehangen... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hexi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hexi an!   Senden Sie eine Private Message an Hexi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hexi

Beiträge: 31
Registriert: 14.01.2010

Eplan P8 Version 2.2 SP1

erstellt am: 01. Dez. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, danke bgischel.
So was haben wir gesucht. Kann ich jetzt noch spalten hinzufügen um mehr Info´s des Kabels zu bekommen?
Ich erweitere doch einfach nur die Spalte "Etikett" um meine Artikeldaten oder? oder muss ich da noch etwas beachten?

Danke für die schnelle und super Hilfe hier!!

Gruß

Hexi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Dez. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hexi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Kann ich jetzt noch spalten hinzufügen um mehr Info´s des Kabels zu bekommen? Ich erweitere doch einfach nur die Spalte "Etikett" um meine Artikeldaten oder?
Richtig... da gibt es auch nicht wirklich etwas zu beachten... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 01. Dez. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hexi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd

Kabelsummenlänge ist ja eine tolle Eigenschaft.
Gibt es auch eine Eigenschaft, die für alle möglichen Artikeltypen eine Gesamtsumme ausgibt. Ich denke da an
5 Stk. Schütz LC1D09BD
28 Stk. Klemmen ZDU2,5
25 m Kabel 3G1,5mm

Also nicht eine Liste für Klemmen, eine für Geräte, eine für Kabel, sondern wirklich alles in einem.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Dez. 2010 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hexi 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Beschriftung_Kabellaengen_3_01122010.jpg

 
Ja das funktioniert auch (ist ja eigentlich der Sinn der Artikelsummenstückliste).

Das oben angehangene Schema ist jetzt nur per Filtereinstellung auf die Kabel getrimmt. Diese Filtereinstellung muß man nur herausnehmen, die gewünschten Artikel auf die Klemmen erweitern (Regkarte Einstellungen / Artikel berücksichtigen) und dann geht es los.

Siehe Bildchen... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 02. Dez. 2010 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hexi 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot-02.12.2010,20_55_50.jpg

 
Hallo !

Nur ergänzend: EPLAN hat im Bereich der Kabel auch eine interne Funktion zur Längensummierung
gleicher Kabeltypen. Hierzu einfach mal durch die Online-Hilfe forsten, evtl. ist das ja auch interessant.

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sepsis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Beiträge: 399
Registriert: 19.03.2009

Epl 5.70 SC1
Epl P8 v 1.9 Int Sp1
Epl P8 v 2.0 Epl v 2.0 SP1
Epl P8 v 2.1 SP1
Epl P8 v 2.3
Office 2003;2007;2010
ACAD 2004;2006;2010,2014
WSCAD;Gimp

erstellt am: 04. Mai. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hexi 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich diesen Filter irgendwei auch anwenden um Nach Kabel und der Eigenschaft Beschaffung <20911> zu filtern? Bei uns
wird bei den Kabel unter Eigenschaften --> Beschaffung eingetragen wer die Kabel liefert!


OK einfach unter Filtereinstellungen --> (...) und Beschaffung 


------------------
The Man Who Knew Too Much

[Diese Nachricht wurde von Sepsis am 04. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz