Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Adernfarbe übersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Adernfarbe übersetzen (7870 mal gelesen)
raiserle
Mitglied
FI - Anwendungsentwickler, Elt-Installateur, root


Sehen Sie sich das Profil von raiserle an!   Senden Sie eine Private Message an raiserle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raiserle

Beiträge: 19
Registriert: 13.10.2010

EPlan P8 2.7

erstellt am: 26. Nov. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi E-Planer,

ich habe ein Problem mit der Übersetzung von Adernfarben.
Alle Kabel kommen aus dem Dataportal und haben sehr willkürlich, gemischte Funktionsschablonen - bezüglich der Farbe.
Mal mit ws/br... mal schön mit WH/BN/....

Nun habe ich unter :
Dienstprogramme -> Übersetzung -> Einstellung :
    Register -> Umfang:
        Ein Haken bei -> Projekteinstellung: Adernfarbe : gesetzt.
In der Hoffnung - dass es mir die Farben ws/br.. in WH/BN.. etc. mit darstellt - bzw. übersetzt.

Wo und was habe ich vergessen - einzustellen?

------------------
lG Henrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 28. Nov. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raiserle 10 Unities + Antwort hilfreich


Farbcodezuordnung.jpg


Verbindungsfarben_mehrsprachig.jpg

 
Hallo !

i.d.R. kommen bei Kabeln die Aderinformationen aus der Funktionsschablone des Artikels.
Dort ist das Feld "Farbe / Nr." nicht sprachabhängig und kann somit nicht übersetzt werden.

Es gibt aber die Möglichkeit, diesen "Farbcodes" projektabhängig mehrsprachige Texte zu hinterlegen,
um bei einer Sprachumschaltung hier einen Wechsel der Anzeige zu erreichen.
Dazu muss aber auch am Verbndungsdefinitionspunkt die entsprechende Eigenschaft angezeigt werden.

Ich würde an Deiner Stelle den importierten Kabelartikel in der Funktionsschablone korrigieren,
und das Kabel im Plan neu auflegen (und die Feedbackmöglichkeit im DataPortal nutzen, um den Hersteller
wissen zu lassen, das man mit der bereitgestellten Datenqualität nicht zufrieden ist)

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raiserle
Mitglied
FI - Anwendungsentwickler, Elt-Installateur, root


Sehen Sie sich das Profil von raiserle an!   Senden Sie eine Private Message an raiserle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raiserle

Beiträge: 19
Registriert: 13.10.2010

EPlan P8 2.7

erstellt am: 29. Nov. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi nairolf,

danke für die Antwort. Gut, korrigieren wir eben die Farbcodes.
Das mit dem zusätzlichen Eigenschaftsfeld wäre auch gut zu wissen - wo man denn die anderen Farbcodes hinterlegt.
Und - muss ich dann bei jedem platzierten Kabel - diese Eigenschaft immer neu hinzufügen. Oder kann man das auch global für ein Projekt einstellen?

lG

------------------
lG Henrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 29. Nov. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raiserle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben immer die Verbindungsfarbentabelle Projektspezifisch erweitert indem wir bei den Farbcodes die dt Bezeichnung eingetraben haben und bei Farbname die antsprechend andere und dann kann man das für das ganze Projekt umstellen (Verbindungsnavi, Eigenschaften)

EDIT: in der 1.9

für die 2.0 habe ich es noch nicht ausprobiert

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 29. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 22. Sep. 2014 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raiserle 10 Unities + Antwort hilfreich


22-09-201408.36.34_screenshot.jpg


22-09-201414.58.42_screenshot.jpg

 
Hallo zusammen!

Bin über meine Fragestellung auf diesen Thread hingewiesen worden.
Ich habe das Problem, dass meine Verbindungen beim Schreiben in eine Excel Tabelle (Auswertung->Beschriften) immer auf englisch angezeigt werden.
Ich habe an den Verbindungen selbst über eine Blockeigenschaft die o.g. Eigenschaft (Verbindungsfarbe - mehrsprachig) in Verwendung.

Aber wenn ich die Liste auf deutsch ausgebe, bleibt trotzdem alles englisch.

Ich hab die Vorgehensweise fürs Umschalten scheinbar nicht richtig verstanden.
Könnt ihr mir das nochmal erklären?
In den Funktionsschablonen ist die englische Bezeichnung hinterlegt. Mehrsprachige Eingabe geht nicht.

lg
Alois

[Diese Nachricht wurde von hual am 22. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 22. Sep. 2014 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raiserle 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_20140922_01.PNG

 
Hallo Alois,

Du mußt erst in die Einstellungen gehen und dort die Farbnamen übersetzen, ist was tricky, das Kontextmenü zeigt nur Übersetzen an wenn du richtig in der Zelle den Cursor platziert hast.
Wenn alle Farbnamen übersetzt sind mußt du in deinem Beschriftungsschema die Eigenschaft "Verbindung>Verbindungsfarbe (mehrsprachig)" verwenden.
Nun kannst du über die Sprache die Beschriftung umschalten.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 23. Sep. 2014 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raiserle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu dem Punkt "Verbindungsfarbe - mehrsprachig" evtl. mal diesen und diesen Thread ansehen. Dort gibt es noch weitere Tipps.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz