Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Symbol für Kontaktspiegel?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Symbol für Kontaktspiegel? (8058 mal gelesen)
espacedriver
Mitglied
Automatisierungstechniker, Ing. NT


Sehen Sie sich das Profil von espacedriver an!   Senden Sie eine Private Message an espacedriver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für espacedriver

Beiträge: 63
Registriert: 23.05.2010

Eplan P8/select start(64bit) V2.9 SP1 Build:14642
Expert-Mode

erstellt am: 22. Nov. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontaktspiegel.zip

 
Hallo !

Habe für einen Schütz einen Artikel erstellt, der in der Funktionsdefinition aus Spule, 3-fach-Schliesser (mein eigenes Symbol, weil es standardmäßig keines gab) und einem Einfachschliesser (Hilfskontakt) besteht.

Jetzt kriege ich aber im Kontaktspiegel nur den Kontakt 1-2 und den Hilfskontakt 13-14 angezeigt. Die restlichen Hauptkontakte 3-4 und 5-6 fehlen.

Woher kommt eigentlich die Info für das System, welche Symbole als Kontaktspiegel hingezeichnet werden?

Sinn der Sache war folgender: Wir hätten gerne den Hauptkontakt als 3-er-Paket in einem Rutsch eingefügt (und nicht als Einzel-Hauptkontakte), deshalb haben wir uns einen eigenen 3-er Hauptkontakt als Symbol erstellt....oder geht das komplett anders???

lg
Rainer

------------------
Wo wir sind ist das Chaos, aber wir können nicht überall zugleich sein !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Nov. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für espacedriver 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Symbolvariante_Schuetzkontaktspiegel_22112010.jpg

 
Also davon abgesehen das ich deshalb kein neues Symbol gebaut hätte (ein Symbolmakro mit 3 Einzelschliessern hätte es sicher auch getan) ist der Kontaktspiegel eine weitere Symbolvariante (siehe Bildchen) die natürlich vorhanden sein muss... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 22. Nov. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für espacedriver 10 Unities + Antwort hilfreich


Kontaktspiegel_eigenes_Symbol.jpg

 
Hallo !

Das ist genau das Problem mit den selbstgebauten Symbolen:
Man muss die Bibliohtek halt auch mitgeben damit man was anschauen kann    

Nur mit dem Seitenmakro kommt halt nix an (siehe Bild)

@3-Fach-Schließer:
EPLAN hat kein solches Symbol und das hat Gründe.
Klar steht es einem frei selbst Symbole zu bauen, aber man muss sich im klaren sein,
daß damit einiges von Vorneherein abkelemmt wird:

- kein Normentausch mehr so ohne weiteres Möglich
- evtl. Probleme bei Auswertungen (z.B. grafische Betriesbmittellisten)
- keine Weitergabe nur des Makros
- Symbolbau richtig (!) machen (ist nicht nur malen)
- Was machst Du, wenn nun doch nur einer der Konatke benötigt wird
  oder eine verteilte Darstellung gefordert ist (also nicht die ganze 3er Gruppe ?)
  --> bleibt Dir nur der Weg über Abbruchstellen von dem einen Symbol wegzugehen

Ich sag es mal in aller Deutlichkeit:
Die grafische Darstellung von Elementen ist nur ein Brchteil von dem, was EPLAN
ausmacht. Viel wichtiger ist die Logik dahinter !
Nur Symbole zu "malen" bringt einen zu 90% nicht wirklich weiter sondern
wirft (oft sehr spät) folgende Herausforderungen auf die oft nicht mehr lösbar sind.

EDIT:
"Einfügen in einem Rutsch...." http://www.file-upload.net/download-2992627/Gruppen_abbuchen.zip.html

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum    

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 22. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 22. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 22. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 22. Nov. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für espacedriver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nairolf,

Zitat:
Original erstellt von nairolf:
EDIT:
"Einfügen in einem Rutsch...."
[b]Beispielvideo

[/B]

Das Zip-File scheint defekt zu sein. 2x runtergeladen und es läßt sich nicht öffnen.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 22. Nov. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für espacedriver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger !

Danke für den Hinweis (immer diese Free-Hoster  )

Link nun korrigiert (s.o.)

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

espacedriver
Mitglied
Automatisierungstechniker, Ing. NT


Sehen Sie sich das Profil von espacedriver an!   Senden Sie eine Private Message an espacedriver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für espacedriver

Beiträge: 63
Registriert: 23.05.2010

Eplan P8/select start(64bit) V2.9 SP1 Build:14642
Expert-Mode

erstellt am: 22. Nov. 2010 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bgischel:
Danke für den Tipp, das war wie immer kurz, schmerzlos und vor allem hilfreich !
(Der Menüpunkt "Schützkontaktspiegel war bei mir bloß noch nicht sichtbar, erst über "Ansicht" bin ich dazu gekommen)

@nairolf:
Danke für die Rüge.
Eventuell wollen wir aber gar nicht, dass irgendwer unsere CAD-Daten kriegt und schon gar nicht weiter bearbeitet. Auch das gibt es. Papier ist schon das höchste der Gefühle, was unsere Kunden so wollen, das muß aber genau so aussehen, wie die letzten 20 Jahre (ist halt so..)

schönen Abend noch und Danke für die Antworten !

lg
Rainer

------------------
Wo wir sind ist das Chaos, aber wir können nicht überall zugleich sein !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Nov. 2010 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für espacedriver 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rainer
nairolf hat Dir sicher keine Rüge ausgesprochen... 

Er wollte nur auf die eventuellen Folgen hinweisen die mit eigenen, selbstgebauten Symbolen auftreten können. Das Du diese nicht weitergeben mußt konnte er ja nicht wissen... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 24. Nov. 2010 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für espacedriver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer !

Sorry, wenn das als Rüge rüberkam, aber das lag mir fern 
Wenn alles bei Euch so passt ist das ja ok, meine Erfahrung zeigt mir,
daß jedoch später mit selbstgebauten Symbolen Probleme auftreten...

Viel Erfolg 

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

espacedriver
Mitglied
Automatisierungstechniker, Ing. NT


Sehen Sie sich das Profil von espacedriver an!   Senden Sie eine Private Message an espacedriver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für espacedriver

Beiträge: 63
Registriert: 23.05.2010

Eplan P8/select start(64bit) V2.9 SP1 Build:14642
Expert-Mode

erstellt am: 24. Nov. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nairolf !

Ist nicht so tragisch !
Aber ich war schon so genervt an dem Tag, dass ich sicher ein wenig gereizt war.
Verstehe deine Warnungen durchaus und die haben auch sicher ihre Berechtigungen. Bin halt vielleicht ein Gewohnheitstier, das jetzt gut 22 Jahre Sybbole gebaut hat (schätze so an die 1000) und jetzt krieg ich ein System wo ich das nicht mehr soll. Da muß ich mich auf meine alten Tage noch mal umstellen, wer'd ich auch.

Sorry, war nicht gut drauf vorgestern..vergiß es !
Ich finde nämlich eure Unterstützungsarbeit hier im Forum toll und wäre sonst in 2 Monaten nie so weit mit dem Eplan gekommen, dass wir jetzt schon recht produktiv damit arbeiten können.

Übrigens wollte ich mir (brav) ein Makro für den 3-fach-Schützkontakt bauen, hatte ich auch schon, aber dann sah ich, dass die dafür verwendeten Einzelkontakte alle die Eigenschaft    "Funktionstext" und nicht "Funktionstext(gemeinsam)" in der Anzeige hatten.
Meine Leute hätten aber gerne, dass sie die Spule einfügen, dann einen Funktionstext vergeben und wenn sie dann den Kontakt holen, soll der >Funktionstext an dem schon dranhängen und nicht erst mit "Funktionstext abgleichen" reingeholt werden.
Dafür hab ich keine andere Lösung gefunden, als eigene Kontakt zu basteln, die eben von Haus aus schon die Eigenschaft "Funktionstext(gemeinsam)" besitzen.

Aber vielleicht geht das auch viel einfacher ???

lg und schönen Tag noch
Rainer

(und nichts für ungut, war nicht so gemeint)

------------------
Wo wir sind ist das Chaos, aber wir können nicht überall zugleich sein !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 24. Nov. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für espacedriver 10 Unities + Antwort hilfreich


Eigenschaftsanordnung.jpg

 
Hallo !

Also das schöne an EPLAN ist ja daß ich bei den Eigenschaftsgestaltugnen total kreativ sein kann  
Man könnte sich eine eigene Eigenschaftsanordnung bauen und der einen Namen geben.

Ich habe mir aber auch schon mal eine Lösung (etwas komplexer) mit Blockeigenschaften gebaut,
nur finde ich die grad nicht....

Gibt halt viele Wege  
------------------------------------------------------------------------------
EDIT:
Ich finde meinen Beitrag hier auf cad.de einfach nicht mehr, aber habs noch lokal gesichert:

Es soll der Funktionstext der Hauptfunktion an den Nebenfunktionen
automatisch dargestellt werden.

Soweit ja kein Problem, jedoch soll das ohne Manipulation der
Eigenschaften der Registerkarte "Anzeige" automatisch geschehen.

Etwas trickreich dabei sind noch folgende Punkte:
- wenn ein Funktionstext am Symbol selbst eingetragen ist, soll der FT der HF natürlich nicht zusätzlich angezeigt werden
- wenn Symbole des gleichen BM nebeneinander paltziert werden
(z.B: 3 LS nebeneinander), so soll der Text natürlich nur an dem, mit dem sichtbaren BMK angezeigt werden.

Das ganze klappt über folgende Eintragungen an den Projekteigenschaften:

Format für Blockeigenschaften: Allgemeine Betriebsmittel [1]
[20201<20201,2,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,1, ,0,0>][20064<20201<20031,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,1,0>>]

Format für Blockeigenschaften: Allgemeine Betriebsmittel [2]
[20201<20201,4,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,1, ,0,0>][20201<20201,3,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,1,S,0,0>]

Format für Blockeigenschaften: Allgemeine Betriebsmittel [3]
[20201<20010,0,0,0,0,0,0,0,1,de_DE,0,1,,0,0>]S

Format für Blockeigenschaften: Allgemeine Betriebsmittel [4]
[20201<20011,0,0,0,0,0,0,0,1,de_DE,0,1,,0,0>][SP]


Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum  

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 24. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

espacedriver
Mitglied
Automatisierungstechniker, Ing. NT


Sehen Sie sich das Profil von espacedriver an!   Senden Sie eine Private Message an espacedriver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für espacedriver

Beiträge: 63
Registriert: 23.05.2010

Eplan P8/select start(64bit) V2.9 SP1 Build:14642
Expert-Mode

erstellt am: 24. Nov. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke mal vorerst, werd mit den Infos ein wenig experimentieren..

lg
Rainer

------------------
Wo wir sind ist das Chaos, aber wir können nicht überall zugleich sein !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz