Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Reserveklemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Efficient Engineering - Kostenlose Studien von EPLAN
Autor Thema:  Reserveklemmen (6041 mal gelesen)
hub01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hub01 an!   Senden Sie eine Private Message an hub01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hub01

Beiträge: 67
Registriert: 09.12.2009

Eplan P8 V1.9

erstellt am: 20. Nov. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe im Plan mehrere Reserveklemmen platziert.
Diese soll im Plan bleiben und auch im Klemmenplan erscheinen.
Eplan meldet natürlich: "Klemme ohne Ziele".
Kann man die Reserveklemmen irgendwo als solche definieren,
damit Eplan keine Meldung erzeugt?
Ich will nicht die Meldung auf inaktiv setzen.

Gruß hub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 20. Nov. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hub01 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch eine Reserveklemme hätte keine Ziele. Eventuell könnte man in der Logik der Klemme "rumspielen" aber wenn man sie dann doch benutzt und vergißt das man dort "herumgespielt" hat sucht man sich vielleicht einen Wolf um eine eventuell andere Prüflaufmeldung zu beseitigen...

Ich habe die Meldung deaktiviert da sie für uns keinen Sinn ergibt. Es kommt nun einmal vor das Klemmen nur einseitig etc. angeschlossen werden oder aus anderen Gründen kein Ziel haben... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1993
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 20. Nov. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hub01 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so als Idee (jetzt nicht selbst probiert):

Man könnte ja dazu übergehen, Reserveklemmen gar nicht im Schaltplan zu platzieren, sondern nur im Navi vorzuhalten.

Ab der 2.0 kann man ja einen Filter in den Prüfläufen definieren, dabei wäre es denkbar, die Meldung nur bei platzierten Klemmen greifen zu lassen...

Sehe das aber auch wie Bernd:
Ein Klemme hat i.d.R. nicht an jedem Anschluss ein Ziel, weswegen auch bei mir diese Meldung abgeschaltet ist.

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 428
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - am liebsten 2.9!

erstellt am: 20. Nov. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hub01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mach an die Klemme oben und unten einen unsichtbaren Geräteanschluss und setze den auf Grafik. (BMK bsp. RES, Anschlussbezeichnung 1)
Dann ist Ruhe.

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

[Diese Nachricht wurde von mbabilon am 20. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hub01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hub01 an!   Senden Sie eine Private Message an hub01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hub01

Beiträge: 67
Registriert: 09.12.2009

Eplan P8 V1.9

erstellt am: 21. Nov. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

funktioniert perfekt.
Es genügt ein unsichtbarer Geräteanschluss.

Da an der Klemme nicht wirklich etwas dran hängt,
werd ich auch das Abschalten der Meldung in Betracht ziehen.

@nairolf:
Ich habe mehrere Klemmen der Reihe nach neben einander im Plan.
(durchnummeriert)
Da will ich die freie Klemme nicht unbedingt rausnehmen.

Danke an alle für die Vorschläge
hub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neurorancer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Neurorancer an!   Senden Sie eine Private Message an Neurorancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neurorancer

Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2019

erstellt am: 24. Mai. 2023 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hub01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mbabilon:
Hi,

mach an die Klemme oben und unten einen unsichtbaren Geräteanschluss und setze den auf Grafik. (BMK bsp. RES, Anschlussbezeichnung 1)
Dann ist Ruhe.

Markus



Guten Tag,

ich habe zu diesem Vorgehen eine Frage:
Wenn ich einen unsichbaren Anschluss setze,
wird durch Autoconnect eine Verbindung von der
Klemme zur dem unsichtbaren Anschluss gezogen.
Frage: Kann ich die Verbindung auch irgendwie
auf unsichtbar setzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 226
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 24. Mai. 2023 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hub01 10 Unities + Antwort hilfreich


Verb-Unsichtbar.png

 
Guten Morgen und Willkommen 
Der Beitrag ist schon sehr alt und die o.g. Eplan-Meldung und die dafür genannte Lösung ist inzwischen veraltet. Ich kenne kaum jemanden, der das noch ernsthaft praktiziert. Aber ich gebe zu, dass ich das früher auch schon mal so gemacht habe 
Aber jetzt eine Antwort zu Deiner Frage: Ja, man kann die Autoconnectingverbindung unsichtbar machen.
Dazu einen Verbindungsdefinitionspunkt darauf platzieren und dann in den Eigenschaften – Reiter  „Verbindungsgrafik“ eine Ebene auswählen, die die Eigenschaft Unsichtbar besitzt z.B. EPLAN320-Grafik.unsichtbar.

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 434
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 24. Mai. 2023 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hub01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, heute würde man so etwas eher über "Geräte verschalten" lösen.
Schau mal hier:
Zur EPLAN Hilfe

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neurorancer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Neurorancer an!   Senden Sie eine Private Message an Neurorancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neurorancer

Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2019

erstellt am: 24. Mai. 2023 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hub01 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe, vielen Dank für die Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sucram70
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sucram70 an!   Senden Sie eine Private Message an sucram70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sucram70

Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2019

Eplan Electric P8 2023

erstellt am: 24. Apr. 2024 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hub01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Petra S:
Guten Morgen und Willkommen   
Der Beitrag ist schon sehr alt und die o.g. Eplan-Meldung und die dafür genannte Lösung ist inzwischen veraltet. Ich kenne kaum jemanden, der das noch ernsthaft praktiziert. Aber ich gebe zu, dass ich das früher auch schon mal so gemacht habe   

Wie wäre heute die Vorgehensweise ?
Ich habe auch etliche Klemmen im Schaltplan, die auch dort sitzen bleiben sollen, obwohl nicht verwendet (Reserve).
Ich möchte gerne keine Fehlermeldung haben für Klemme ohne Ziele. Nach wie vor einfach den Fehler abschalten ?
Oder geht das eleganter ?
------------------
nuechtern betrachtet war es betrunken schoener.

[Diese Nachricht wurde von sucram70 am 24. Apr. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 226
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 25. Apr. 2024 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hub01 10 Unities + Antwort hilfreich


Reserve_Klemmen_X4.png

 
Zitat:
Original erstellt von sucram70:

Wie wäre heute die Vorgehensweise ?
Ich habe auch etliche Klemmen im Schaltplan, die auch dort sitzen bleiben sollen, obwohl nicht verwendet (Reserve).
Ich möchte gerne keine Fehlermeldung haben für Klemme ohne Ziele. Nach wie vor einfach den Fehler abschalten ?
Oder geht das eleganter ?


Hi,
die Eplan-Meldung ist ohnehin ist sehr Fragwürdig. Bei der platzsparenden Erstellung von Klemmenleisten, also unbenutzte Klemmen wieder raus und neu Durchnummerieren, hat diese Meldung wieder Sinn und ist sehr gut für Neubau. 

Die meisten meiner Kunden haben diese Meldung  allerdings herausgenommen, weil auch Altstände fast immer unbenutzte Klemmen haben. - Bei manchen ist manchmal noch ein Kabel angeschlossen aber am Gegenziel tot.

Sind es reine Reserveklemmen werden diese in der Klemmenleiste (Klemmenleisten-Navi) zwar erstellt, aber nicht mehr im Plan platziert.  Beziehungsweise wenn diese schon platziert sind, wird die Platzierung wieder entfernt. Das mache ich dann, wenn ich die entsprechenden Klemmen im Plan markiert habe mit ALT+[entf] - Tasten. Dann ist die Meldung trotz Aktivierung auch weg.

Im Anhang versuche ich es etwas zu verdeutlichen, wie der Navi unplatzierte Klemmen anzeigt und wenn eine doch noch eine Klemme upp's fehlerhaft platziert wurde als Meldung anmecker.
Ich arbeite noch mit P8.2.9 - bei der Eplan 20nn- Versionen hoffe ich, dass ich sich noch ähnlich verhalt 
LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz