Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Graphische Betriebsmittelliste in 2.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Graphische Betriebsmittelliste in 2.0 (3854 mal gelesen)
RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 11. Nov. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 

hat jemand schon mal die Funktionalität der graphischen Betriebsmittelliste und die Darstellung komplexer Geräte mit Unterformularen genutzt?

Ich möchte diese Funktion gern für Leistungsschalter und Schaltleisten nutzen.

Wie muss ich das anlegen wenn ich einen ABB Leistungsschalter als Grundgerät habe und dann das Zubehör hinzufüge (zusätzliche Kontakte, Auslöser usw) damit mir das gesamte Gerät dann auch auf der graphischen Betriebsmittelliste angezeigt wird.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps und Hinweise

Danke

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Nov. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomyZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Dich noch ein paar Tage geduldest dann habe ich eine kleine bebilderte PDF-Anleitung genau zu diesen Thema fertig... 

Läßt sich schlecht mit wenigen Worten erklären, dazu ist es ein wenig zu komplex...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 12. Nov. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

klar soviel Zeit habe ich. 

Muss unsere Artikeldatenbank sowieso noch etwas bereinigen...

Vielen Dank 

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 12. Jan. 2011 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


graph_bmk_liste.JPG

 
Habe in den PDF-News beigefügte Abb. gefunden. Weiß jemand ob es das Formular+Unterformular auch von Eplan bereits gibt?

Finde es nicht 

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Jan. 2011 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomyZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Da würde ich einfach mal den Support fragen. Unabhängig davon ist das weiterhin ein normales Formular. Also nichts besonderes. Es wird eben nur als "Unterformular" aufgerufen...

Ansonsten fällt mir ein das ich die Anleitung noch zu Ende schreiben wollte... ich komme leider nicht wirklich dazu... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 14. Jan. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forms_EPLAN.zip

 
Hallo,

anbei die Formulare die ich von EPLAN bekommen habe. Habe auch ein Beispielprojekt erhalten ist aber für den Upload zu groß.

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 14. Jan. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


graph_bmk_liste_soll.JPG

 
Bin grade dabei mich da durchzuarbeiten und mit meinem Latein am Ende 

Vielleicht hat einer von euch eine Idee:

ABB Leistungsschalter sind folgendermaßen aufgebaut:
Schalter Grundgerät
Hilfskontakte, Antrieb, Positionskontakte usw werden separat bestellt
--->logischerweise endlos viele Kombinationsmöglichkeiten

Ich habe die einzelnen Artikel angelegt, es gibt dafür auch ein Makro/Symbolmakro und grafisches Symbol in einer extra Symbolbibliothek.

Ich möchte nun folgendes:
Bei der Betriebsmittelliste wird zum Beispiel bei einem Schütz mit 4 eigenen Kontakten und 4 zusätzlich aufgerasteten (2.Artikel) eine Art Abwiklung erzeugt mit allen Kontakten.

So ähnlich möchte ich das für den Leistungsschalter

Habe aber das Problem dass ich keinen Platzhalter Symbol hinterlegen kann.

Hat jemand eine Idee wie ich beigefügtes Bild hinbekomme, ohne immer eine Baugruppe anzulegen und für jede Variante eine komplexe Darstellung erzeuge?

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 17. Jan. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


graph_bmk_liste_ist.JPG

 
Hallo,

habe da noch ein weiteres Problem. Versuche den Leistungsschalter über die normalen Abwicklungssymbole darzustellen. (siehe Bild)

1)Die Kontakte gehen eigentlich noch weiter. Wie bekomme ich EPLAN an der Stelle dazu eine weitere Zeile zu erstellen und dort die Kontakte fortzuführen?

2)Wenn ich für den Unterspannungsauslöser in der Funktionssschablone die Funktion "Unterspannungsauslöser" (bei Schutzeinrichtung/Fehlerspannungsschutzschalter) hinterlege-Symbol zur Funktionsdefinition wird angezeigt, zeigt es mir dann ein der Betriebsmittelliste ein rotes X an (wie als würde das Symbol nicht existieren

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 17. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 17. Jan. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


graph_bmk_liste_soll_ist.JPG

 
 
Zitat:
Original erstellt von RomyZ:
ABB Leistungsschalter sind folgendermaßen aufgebaut:
Schalter Grundgerät
Hilfskontakte, Antrieb, Positionskontakte usw werden separat bestellt
--->logischerweise endlos viele Kombinationsmöglichkeiten
Hat jemand eine Idee wie ich beigefügtes Bild hinbekomme, ohne immer eine Baugruppe anzulegen und für jede Variante eine komplexe Darstellung erzeuge?

Habe jetzt eine Lösung gefunden: siehe Bild
Ich habe mir ein Formular erzeugt in dem ich vorher schon festlege welche Artikelposition an welcher Stelle im Formular angezeigt werden soll und kann dann auf die eigene erstellte Symbolbibliothek für Leistungsschalter zugreifen

Als ich den Support nach einer Lösung fragte haben die gesagt , dass geht nicht  

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 17. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz