Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmen Artikelzuweisung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmen Artikelzuweisung (2933 mal gelesen)
danielscharf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danielscharf an!   Senden Sie eine Private Message an danielscharf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielscharf

Beiträge: 85
Registriert: 26.02.2009

erstellt am: 10. Nov. 2010 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmen.JPG


klemme2.JPG

 
Hallo!
Wenn ich einer Klemmleiste Mehrstokklemmen einsetze (z.b. Motorklemmen)
Wie weise ich dann der Klemme den Artikel richtig zu, sodass in der Artikelstückliste die richtige Anzahl der Klemmen (im Bild 3 Stk) ausgewertet wird.
Hab es schon im Klemmennavigator ausprobiert und auf der Klemme selbst, es wird immen nur ein Stück klemme ausgewertet. Kann das sein, dass ih bei Stückzahl/Menge 3 Stück von derjenigen Klemme eingeben muss?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 10. Nov. 2010 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielscharf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Bei Mehrstockklemmen bekommt immer nur die Klemme mit der Ebene 1 den Artikel.

Bei den anderen Ebenen (bei diesen z.B. 2 bis 4) kannst du gar keinen Artikel mehr vergeben.

Also würde bei dir jede PE-Klemme Ebene 1 und den Artikel bekommen. Die anderen entsprechend Ebene 2-4.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielscharf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danielscharf an!   Senden Sie eine Private Message an danielscharf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielscharf

Beiträge: 85
Registriert: 26.02.2009

erstellt am: 10. Nov. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, aber muss ich dann die PE-Klemme (Etage 1-Klemme) als Merhstokklemme deklarieren (wenn ja wo kann ich das hintelegen)?

Irgendwie funktioniert das bei mir nicht so ganz. In der Summenstückliste wird keine einzige Klemme ausgewertet, und beim Klemmenaufreihplan wird jede einzelne Klemme (1U, 1V, 1W, PE) hinteinandgereiht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 10. Nov. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielscharf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Bei der Auswertung für die Stückliste musst die in den Projektparametern einstellen, was alles ausgewertet werden soll.
"Optionen\Einstellungen\Projekt\Auswertung\Artikel"

In der Artikel-DB kannst Du beim Klemmenartikel Funktionsschablonen hinterlegen. Z.B. 1x "PE-Klemme mit Schienenkontakt, 2 Anschlüsse" und 3x "Klemme, allgemein, mit Steg, 2 Anschlüsse".
Bei jeder Funktion musst Du eine eindeutige Etage hinterlegen. Die Etage 1 ist für die Hauptklemme vorgesehen an der auch der Artikel hinterlegt wird.

Die Schablonen können dann aus dem Klemmen-Navi abgebucht werden.

Sollte so gehen.

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 10. Nov. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielscharf 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von danielscharf:
...muss ich dann die PE-Klemme (Etage 1-Klemme) als Merhstokklemme deklarieren...

Nein. Einfach PE-Klemme, 2 Ziele (weil mit 1 Ziel gibts leider nicht) und ihr Ebene 1 vergeben. Feddich.

 

Zitat:
Irgendwie funktioniert das bei mir nicht so ganz. In der Summenstückliste wird keine einzige Klemme ausgewertet, und beim Klemmenaufreihplan wird jede einzelne Klemme (1U, 1V, 1W, PE) hinteinandgereiht.

Mit Klemmenaufreihplan habe ich leider keine Erfahrung.

Edit:
Habe gerade einmal mit dem Eplan-Formular F12_003.f12 rumgespielt mit 3-Stockklemmen.
Es werden tatsächlich alle Klemmen dargestellt, aber in den Spalten für Artikel usw. steht nur etwas für die Ebene 1 drin.
Da sollte eigentlich dem Monteur klar sein, nur aufreihen, wo da etwas drin steht.

------------------
Grüsse
Backi  

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 10. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 10. Nov. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielscharf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christof G:
...In der Artikel-DB kannst Du beim Klemmenartikel Funktionsschablonen hinterlegen. Z.B. 1x "PE-Klemme mit Schienenkontakt, 2 Anschlüsse" und 3x "Klemme, allgemein, mit Steg, 2 Anschlüsse".
Bei jeder Funktion musst Du eine eindeutige Etage hinterlegen. Die Etage 1 ist für die Hauptklemme vorgesehen an der auch der Artikel hinterlegt wird...


Aha, das ist also neu in der 2er Version.
Die habe ich noch nicht im Einsatz. Bin von meiner 1.9er ausgegangen und da der Danielscharf auch so einer ist, der keine Versionsinfo dabeistehen hat , konnt ich das nicht wissen.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielscharf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danielscharf an!   Senden Sie eine Private Message an danielscharf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielscharf

Beiträge: 85
Registriert: 26.02.2009

erstellt am: 10. Nov. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Funktionssch.JPG

 
ok. Danke! In der Funktionsschablone habe ich jetzt die PE-Klemme und die Durchgangsklemmen hinterlegt. Aber meintest du mit Etagen hintelegen auch in der Funktiononsschablone oder bei den Klemmen?
In der Funktionsschablone gibt es ja nur Anschlussb. - Bezeichung - Mehrstockklemme - Eigensicher - Symbol.
Habe eine Dartei angeh. sollte das so funktionieren wenn ich jetzt im SP der Klemme  die Etagen zuweise? PE- Etage 1 , 1U Etage 2,...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielscharf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danielscharf an!   Senden Sie eine Private Message an danielscharf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielscharf

Beiträge: 85
Registriert: 26.02.2009

erstellt am: 10. Nov. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr gut. hat geklappt. nur das mit dem Klemmenaufreihplan ist mir noch immer unklar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 10. Nov. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielscharf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja die Etage kannst Du erst ab P8 v2.0 am Artikel eintragen.

Bei der 1.9. hat das noch so funktioniert, dass Du die Etage an der Klemme selbst eingetragen hast.

Ich muss gestehen, das ich mich in der 1.9. noch nicht so mit Klemmen beschäftig habe, da diese Version doch einige Wünsche offen gelassen hat. Die 2.0. bietet da einiges mehr.

Hat die Parametereinstellung bei der Artikelstückliste schon geholfen?

Du solltest deine Systeminfo noch um die verwendete P8 Version ergänzen. Wie das geht, ist in der Hilfe beschrieben, bzw. Bernd schreibt Dir sicher wie es geht ;-)

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz