Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Unbekannter Baugruppenträger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Unbekannter Baugruppenträger (8472 mal gelesen)
hub01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hub01 an!   Senden Sie eine Private Message an hub01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hub01

Beiträge: 67
Registriert: 09.12.2009

Eplan P8 V1.9

erstellt am: 06. Nov. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich bekomme obige Fehlermeldung.
Die Meldung kommt von einem SPS-Kasten auf einer Übersichtsseite.
Eigenschaften des SPS-Kasten:
Baugruppenträger: >kein Eintrag<
Modul steckt auf Baugruppenträger: Rack 0
An Position: Slot 1

Es sind noch keine weiteren SPS-Kästen im Projekt.
Wenn ich im Feld Baugruppenträger Rack 0 auswähle, erhalte ich die Meldung:
Baugruppenträger steckt auf sich selbst.

Gebe ich im Feld Baugruppenträger z.B. BGTx ein, erhalte ich wieder die obige Meldung.

Muß ich den Baugruppenträger erst irgendwo definieren ?

Noch was:
was bedeuten, bzw. welche Auswirkungen haben die Felder "Gruppe/Startadresse" und "Adressbereich" ?

Gruß hub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 06. Nov. 2010 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hub01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ja, musst Du.

Ich mache es so, dass das erste Bauteil im Feld "Baugruppenträger" z.B. Rack 0 bekommt, bei "Steckt auf" kommt nix hin. (Dann ist der definiert.) "Steckplatz" wird z.B. 1 (oder so)

Alle weiteren kriegen bei "Baugruppenträger" nix, bei "Steckt auf" dann Rack 0, Steckplatz entsprechend hochzählen.

Dann geht es!


Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hub01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hub01 an!   Senden Sie eine Private Message an hub01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hub01

Beiträge: 67
Registriert: 09.12.2009

Eplan P8 V1.9

erstellt am: 06. Nov. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, so funktioniert das
Danke

(Eplan Logik, schwere Logik)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 07. Nov. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hub01 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö, eigentlich (ausnahmsweise) nicht.... (hier zumindest)

Baugruppenträger bedeutet "Bin ich"...

Steckt auf ist logisch (Wenn ich das bin, siehe oben, dann kannn ich nicht auf mir stecken - also leer)

Steckplatz ist frei, kann auch wie bei Siemens mit Steckplatz 2 anfangen, weil 1 ist ja die Spannungsversorgung - nur zweimal die gleiche Steckplatznummer is'nicht - finde ich OK.

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hub01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hub01 an!   Senden Sie eine Private Message an hub01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hub01

Beiträge: 67
Registriert: 09.12.2009

Eplan P8 V1.9

erstellt am: 07. Nov. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mbabilon,

es gibt in Eplan P8 viele verschiedene Eigenschaftsfenster.
z.B. hat ein Sicherungsautomat andere Eigenschaftsfelder als ein Gerätekasten.
Und eine Klemme andere als ein Kabel
...

Da wäre es nur logisch, wenn ein Baugruppenträger (bzw. eine SPS-Baugruppe) auch ein eigenes Eigenschaftsfenster hätte.
Ein Fenster ohne die Felder, die man leer lassen muß.
(= Fehleingaben erst gar nicht zu zulassen)

Leider bin ich mit der Eplanhilfe auch nicht weiter gekommen.
Aber zum Glück gibt es ja dieses tolle Forum hier.

Gruß hub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 07. Nov. 2010 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hub01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hub,
dahast Du recht,

P8 ist dahingehend "kontextsensitiv", soll heißen nur was geht ist möglich... (Klemmen, Kabel...)

Aber: Woher soll P8 wissen, ob es einen seperaten Baugruppenträger (nicht nur eine Profilschiene wie bei Siemens, sondern ein Rack, wie z.B. bei Schneider) gibt? Daher ist der Punkt offen.

Ich bin in dieser Richtung sehr skeptisch (was braucht der Nutzer, was hat sich der Programmierer gedacht), aber dahingehend muss ich sagen, dass das ganze dann doch sinnvoll umgesetzt ist. (Anderes nicht, aber andere Themen...)

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hub01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hub01 an!   Senden Sie eine Private Message an hub01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hub01

Beiträge: 67
Registriert: 09.12.2009

Eplan P8 V1.9

erstellt am: 07. Nov. 2010 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus

 

Zitat:
Woher soll P8 wissen, ob es einen seperaten Baugruppenträger gibt?

da gäbe es schon ein paar Möglichkeiten:
- z.B. durch ein eigenes Symbol
- oder eine optionale Auswahl (Ratiobutton)

   

- oder durch Ausfüllen des betreffenden Feldes
(die nicht relevanten Felder müßten dann gesperrt (ausgegraut) werden)

Gruß hub

EditBernd So kommt das Bild zwischen den Text...  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hub01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hub01 an!   Senden Sie eine Private Message an hub01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hub01

Beiträge: 67
Registriert: 09.12.2009

Eplan P8 V1.9

erstellt am: 07. Nov. 2010 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es eigentlich möglich, hier im Forum im Text ein kleines Bild zu platzieren ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Nov. 2010 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hub01 10 Unities + Antwort hilfreich

OT @Bild im Beitrag im laufenden Text platzieren
Ja.

Dazu im neuen Beitrag das Bild uploaden: über den Link Dateien anhängen, anschließend den automatisch erzeugten Texteintrag 1234...txt im Feld Anhang löschen. Nun über den Link Anhänge bearbeiten das Bild raussuchen, einmal anklicken, die Adresse im Browser kopieren und im Beitrag einfügen zwischen den UBB-Code [ img ]*kopierter Adressenlink*[ / img ] (ohne die Leerzeichen vor und hinter dem "img"... (ich habe einen Deiner oben geschriebenen Beiträge mal dahingehend editiert)...  

Ach habe ich auch was zu diesem Thema beigetragen und war mal nützlich...   

------------------
       
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hexi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hexi an!   Senden Sie eine Private Message an Hexi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hexi

Beiträge: 31
Registriert: 14.01.2010

Eplan P8 Version 2.2 SP1

erstellt am: 08. Feb. 2011 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hub01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ich möchte noch mal das Theme Baugruppenträger nutzen um meine Frage zu stellen  .
Ich bekomme es nicht hin, das ich navigator eine vernünftige auflistung bekomme!
Ich habe eine CPU 315-2DP / Netzteil 5A / 4xDI Eingangkarten + 2xDO Ausgangskarten

Wie und wo muss ich was ausfüllen, dass ich alles im Bus-Konfigurator richtig angezeigt bekomme. Bei mir wird alles als "Ungültige Baugruppe" angezeigt. (Baugruppenträger?/Modul steckt auf Baugruppenträger/An Position/Steckplatz).
Ein schöne Step bei Step Anleitung wäre toll *  *

Lieben Gruß

Hexi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hub01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hub01 an!   Senden Sie eine Private Message an hub01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hub01

Beiträge: 67
Registriert: 09.12.2009

Eplan P8 V1.9

erstellt am: 08. Feb. 2011 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hexi

Den Bus-Konfigurator hab ich noch nicht verwendet.
Hab in meiner Anlage keinen Bus.
Da werd ich dir nicht weiterhelfen können.

Aber die Fehlermeldung "unbekannter Baugruppenträger" hab ich folgendermassen weg bekommen:

- SPS-Kasten (1x pro Rack)
BMK: A0
Baugruppenträger: A0
Modul steckt auf Baugruppenträger: -
An Position: -

- SPS-Kasten (pro Karte im Rack)
BMK: A5
Baugruppenträger: -
Modul steckt auf Baugruppenträger: A0
An Position: 5

:
:

Im SPS-Navigator wird alles fehlerfrei aufgelistet.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß hub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz