Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Umgang mit Dreistockklemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Umgang mit Dreistockklemmen (3469 mal gelesen)
twalter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von twalter an!   Senden Sie eine Private Message an twalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twalter

Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2010

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 1.9 International SP1 HF1

erstellt am: 22. Okt. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_3a.gif


Bild_3b.gif


Bild_3c.gif

 
Hallo Kollegen,

ich wende mich jetzt an euch, da ich mein Problem nicht gelöst bekommen und auch aus den Forenbeiträgen hier nicht schlau werde.

Ich versuche nun seit geraumer Zeit mein Eplan Projekt mit Dreistockklemmen Fabrikat Phoenix PXC.3036084 auszustatten.
Das klappt für die erste Klemme auch, in dem ich eine Klemmleistendefiniton einfüge, als Typ die Phoenix Klemme wähle und im Klemmleisten Navigator dann die L, N und PE Klemme zuweisen kann. Wenn ich dann auf Klemmleiste berarbeiten gehe, wird mir die Dreistockklemme korrekt angezeigt (siehe Bild 1a,1b).

Wenn ich allerdings nun die Klemmen im projekt kopiere und nummerieren lasse, klappt das mit den kopierten Klemmen nicht mehr (siehe Bild 2a,b). Entsprechend unübersichtlich sieht auch der Klemmleistenaufbau aus (Bild 2c).

Wenn ich nun in der Klemmleistendefinition mehrere Artikel der gleichen Klemme anlege (siehe Bild 3a), dann stimmt auch die Anordnung in der Klemmleiste (Bild 3b,3c).

Es kann doch nicht sein, dass ich jede Klemme einzeln anlegen muss und zuweisen? Was mache ich falsch?

Grüße und Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 22. Okt. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Kann es sein, daß die Bilder 1a, 1b, 2a, 2b, 2c fehlen ?
(oder bin ich blind  )

Liebe Grüße,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Okt. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twalter 10 Unities + Antwort hilfreich

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 22. Okt. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twalter 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bernd: danke 

@Merhstockklemmen:
Hab das nicht genau verstanden:
Wo ist der Klemmenartikel mit der Funktionsschablone hinterlegt:
- an der Klemmleistendefinition mit entsprechender Stk-Zahl ?  (wird so wohl nicht klappen)
- an der Klemme mit Etage 1 ? (sollte m.M. grundsätzlich gehen)

Habe aber auch vernommen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), daß
der wirklich geräteorientierte Ansatz von Merhstockklemmen, erst ab V2.0 so richtig gehen soll...

Liebe Grüße,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Okt. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde, wenn möglich, auch die 2.0 benutzen. Da ist es besser gelöst da eine Klemme ein wirkliches Gerät ist und man diese (Klemmen im Navi) wesentlich einfacher erzeugen kann als in der 1.9. Was fehlt wäre mal ein kleines Applikationsbeispiel vom Eplan-Support. Damit tut man sich dann leichter wenn man sieht wie es funktionieren kann...

@twalter
Ein Willkommen hier 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

twalter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von twalter an!   Senden Sie eine Private Message an twalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twalter

Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2010

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 1.9 International SP1 HF1

erstellt am: 22. Okt. 2010 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nutze Eplan erst seit neun Tagen und hab es schon an seine Grenzen gebracht   

Danke Bernd.

Um hier mal kurz auf Version 2.0 umzustellen ist unser Unternehmen zu groß. .... Das dauert sicher noch.

[Diese Nachricht wurde von twalter am 22. Okt. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von twalter am 22. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Okt. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ich denke da gibt es schon Wege. Mich stört das weniger da Klemmen bei uns "Verbrauchsmaterialien" sind und am Ende über eine Nicht-Eplanstückliste bestellt werden. Und im Plan arbeite ich größtensteils mit Makros und nummeriere das am Ende mal durch. Eventuell die eine oder andere Klemme im Klemmeneditor anpassen (Position o.ä.) und fertig.

Aber wie schon gesagt, da müßte man sich mal hinsetzen und aufschreiben wie das am einfachsten geht. Vorzugsweise natürlich Eplan selbst...  

Vorstellen könnte ich mir das gut wenn man Klemmen über den Klemmennavi per Neu oder Neue Funktionen (in der 2.0 auch neue Geräte) anlegt, Numschema vorgibt und dann erzeugen läßt. Vielleicht lasse ich mich hinreissen und schreibe mal eine kleine Anleitung dazu... vielleicht...  

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 25. Okt. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Vielleicht lasse ich mich hinreissen und schreibe mal eine kleine Anleitung dazu... vielleicht...   


Da gibt es kein vielleicht. Los machen...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz