Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Seitennummerierung und Vorlagenerstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Seitennummerierung und Vorlagenerstellung (6803 mal gelesen)
Zielfinder
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zielfinder an!   Senden Sie eine Private Message an Zielfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zielfinder

Beiträge: 162
Registriert: 06.07.2009

Electric P8 Version 2.4
Eplan Professional
Experte

erstellt am: 13. Okt. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eplan...will..nicht...verliere...Hoffnung..*ächz*

Hallo Forenhelferlein,
Wie schon oben angedeutet bin ich kurz davor mich frustriert hinters nächste vorbeifahrende Auto zu werfen...

Folgendes Problem Nummer 1:
Ich bin im Seitennavigator standardmäßig mit den "Bild auf" und "Bild Ab"-Tasten am durchblättern. Aus irgendwelchen Gründen überspringe ich dabei immer ein paar Seiten, das passiert sogar Anlagenübergreifend. wo kann ich diesen Fauxpas abschalten?
Zusätzliches Problem dabei ist, das die übersprungenen Seiten nicht mit ausgedruckt werden, wenn diese nicht explizit markeirt sind.
Mit Maus und Doppelklick kann ich die betroffenen Seiten öffnen und bearbeiten, auch Querverweise funktionieren sowohl rein als auch raus..

Problem Nr. 2
Ich möchte mir gerne Auswertungsvorlagen erstellen, standardmäßig natürlich Deckblatt-/blätter, Inhaltsverzeichnis-/se, Klemmenpläne, etc...
Bei erstgenannten ist das soweit auch alles kein Thema, nur die KLemmenpläne ärgern mich ganz böse 
Ich finde leider keine Möglichkeiten auszuwählen, wohin ich die Auswertungsseiten haben möchte (also Anlagen und Orte kann ich nicht festlegen), weder kann ich noch die gewünschten Klemmenleisten (X1, X2...) auswählen...
Wie kann man das Problem beheben?

Da wir hier viele Projekte haben die vom Aufbau her identisch sind, sowohl grafisch als auch von der Baumstruktur, möchte ich natürlich gerne alles soweit vorbereitet haben, das bei einem neuem Projekt mit ein paar Klicks alles AUswertungen gefahren werden. Oder ist es im ganzem einfacher ganz simpel die gewünschten Auswertungen zu erzeugen und über eine Projektkopie mit zu übernehmen?

Freue mich auf zahlreiche, ( themenbezogene  ) Antworten.

Mfg,
Zielfinder

------------------
Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Okt. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zielfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1)
Das riecht nach einer manuellen Seitensortierung im Seiten-Navigator (mal die Suche dazu hier anwerfen, war schon öfters Thema).

Zu 2)
Was klappt den nicht? Wenn Du die Startseite für die Klemmenpläne festlegst kommen diese dort nicht an? Welche Struktur ist für Klemmenleisten überhaupt im Projekt eingestellt? Sind Filter etc. aktiv?

In einer Vorlage (Registerkarte Vorlage) kannst Du keine manuelle Auswahl von Funktionen treffen. Das geht nur direkt in der Auswertung (Registerkarte Auswertung).

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zielfinder
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zielfinder an!   Senden Sie eine Private Message an Zielfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zielfinder

Beiträge: 162
Registriert: 06.07.2009

Electric P8 Version 2.4
Eplan Professional
Experte

erstellt am: 13. Okt. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hui der Großmeister persönlich  ...

Zu Punkt eins: War in der Tat die manuelle Seitensortierung und das Problem konnte hiermit behoben werden. Besten Dank für den Hinweis :-) Hatte so etwas schon befürchtet, nur halt das Kästchen finden wo man sein Häkchen setzen muss...

Zu Punkt 2: Ich war nicht in der Lage eine vernünftige Sortierung zu erwirken. Ich wollte letztlich das die Auswertungsseiten der Klemmen die beispielsweise in Anlage "1" ausgwertet werden, auch in der Anlage abgelegt werden. Anfangs hatte ich das Problem das sämtliche KLemmenseiten in stets falscher Sortierung in den unterschiedlichsten Orten auftauchten. Das Problem ist mittlerweile weitgehend behoben ud Filter waren keine aktiv.

Dies bezgl. dann doch aber mal eine Frage noch: Ich möchte gerne bei den AUswertungen Vorlagen für beispielsweise Titelblätter erstellen. Und zwar ein "Haupttitelblatt" für das ganze Projekt und "Untertitelblätter" für die einzelnen Anlagenteile ( Haus 1, Haus 2,...).
Ganz oben an im Projekt habe ich eine ANlage die ich "ALLG" genannt habe, hier sollen u.a. das Haupttitelblatt, INhaltsverzeichnis, etc. rein.
Klappt soweit auch alles ganz gut, nur wenn ich die Untertitelblätter erstelle, also die für die einzelnen Anlagensegmente, wird auch für die Anlage "ALLG" ein Untertitelblatt erstellt. Das möchte ich aber natürlich nicht, denn hier habe ich ja bereits mein Haupttitelblatt.
Wie kann ich es verhindern, bzw. einstellen das gewisse Anlagen nicht mit berücksichtigt werden?

Mfg,

Zielfinder

------------------
Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 14. Okt. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zielfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Tacho!  

Probier mal folgendes:

  • Stelle unter Einstellungen: Ausgabe in Seiten die Seitensortierung für Titel-/Deckblatt auf Anlagennummer ein.
    Als Formular wählst du dein Unter-Titel-/Deckblatt.

  • Erstelle unter Auswertungen > Erzeugen > Vorlagen eine neue Vorlage für Titel-/Deckblatt.

  • Für dein Haupt-Titel-/Deckblatt wähle dort dein anderes Formular aus und natürlich die entsprechende Startseite des Auswertungsblocks.

  • Für deine Unter-Titel-/Deckblätter brauchst du nix verstellen.

Ob du für jede Anlage eine eigene Vorlage erstellen musst, oder ob eine für alle ausreicht weiss ich nicht. Das darfst du selber testen.  

Ich habe für jede Anlage eine eigene Vorlage erstellt, weil ich unterschiedliche Seitenbeschreibungen habe.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) Du kannst dir nicht vorstellen, wie lange ich da mal herumgetüftelt habe.  

------------------
Grüsse
Backi   

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 14. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zielfinder
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zielfinder an!   Senden Sie eine Private Message an Zielfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zielfinder

Beiträge: 162
Registriert: 06.07.2009

Electric P8 Version 2.4
Eplan Professional
Experte

erstellt am: 14. Okt. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Backi,
Besten Dank für deine Antwort. Ich habe das jetzt hinbekommen. Letztlich so wie du gesagt hast. Ich habe jetzt beispielsweise bei Titelblatt zwei Vorlagen erstellt, eine für ein Haupttitelblatt, mit der Seitensortierung "Gesamt" und eine für die Untertitelblätter mit der Sortierung "Anlage". Zusätzlich habe ich noch einen Filter bei den Untertitelblättern eingerichtet, das halt die Anlage "Allg" kein Untertitelblatt bekommt, dort ist ja schließlich das Haupttitelblatt...Iwie verwirrend das alles   
Nach dem gleichem Muster richte ich jetzt auch die anderen gewünschten Auswertungsseiten ein und es klappt wunderbar.

Frage: wo stelle ich ein das ich bei der Nummerierung UNterseiten bekomme um mir bei den Auswertungen nicht ins Gehege zu kommen?

Zur Verdeutlichung:
Meine Auswertungen liegen alle in einem Ort.
Blatt eins ist das Deckblatt, Blatt zwei INhaltsverzeichnis, Blatt drei Klemmenplan.
Je nach Projektgröße ist die Anzahl der ausgewerteten Seiten unterschiedlich. Angenommen das INhaltsverzeichnis würde um ein Blatt "wachsen", so müsste das zusätzliche Blatt die Seitennummerierung "4" bekommen. Die Nummerierung "3" ist vom KLemmenplan belegt. Nun wäre es schön wenn ich für das neue Blatt die NUmmer "2.1" bekommen würde (oder auch 2.a). Wo stellt man das ein?

Mfg,

Zielfinder

------------------
Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 14. Okt. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zielfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

die Einstellung findest Du unter
-> Einstellungen
-> Projekt
-> Auswertungen
-> Ausgabe in Seiten
-> Haken bei dem gewünschten Formular setzen

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zielfinder
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zielfinder an!   Senden Sie eine Private Message an Zielfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zielfinder

Beiträge: 162
Registriert: 06.07.2009

Electric P8 Version 2.4
Eplan Professional
Experte

erstellt am: 14. Okt. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank an alle, meine VOrlagen entstehen und wachsen :-)

Weitere Frage:
In der Artikelsummenstückliste werden keine Kabel mit aufgelistet, obwohl ich bei denen jeweils einen Artikel hinterlegt habe.....Warum werden die nicht mitgezählt?    

Edit: Oki, habe die Lösung gefunden: Einfach nen Haken in den Einstellungen bei "Kabelartikel berücksichtigen" machen 

[Diese Nachricht wurde von Zielfinder am 14. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 14. Okt. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zielfinder 10 Unities + Antwort hilfreich


Einstellung_Artikelauswertung.jpg

 
Eventuell unter Auswertungen
siehe Bild
habe ich aber nicht getestet.

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PGR1982
Mitglied
Elektriker Automatisierungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von PGR1982 an!   Senden Sie eine Private Message an PGR1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PGR1982

Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2018

erstellt am: 03. Jan. 2018 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zielfinder 10 Unities + Antwort hilfreich


cad1.JPG


cad2.JPG

 
Hallo, habe heute auch ein Problem mit der Seitennummerierung.
Ich habe in den Optionen schon den Punkt auf Nummerisch umgestellt, das hilft aber nicht. Ich habe dann testerhalber alle Punkte auf Neummerisch umgestellt. Hat aber nichts gebrahct. wo liegt denn nun mein Fehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 03. Jan. 2018 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zielfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Das was du einstellst gilt für Auswertungen.
gehe bitte auf Optionen/Einstellungen/Projekte/Projektname/Verwaltung/Seiten
hier kannst du jetzt das Zeichen für die Unterseite einstellen.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz