Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Fehler beim EPlan Start

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Fehler beim EPlan Start (10190 mal gelesen)
dechau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dechau an!   Senden Sie eine Private Message an dechau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechau

Beiträge: 96
Registriert: 04.06.2008

5.7prof.
P8 2.2 prof. mit diversen Zusätzen

erstellt am: 12. Okt. 2010 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

der Tag fängt ja gut an.

Als ich gerade mein Eplan starte erhalte ich die Fehlermeldung S275024
Die Einstellung "User System GUI MRU" wurde nicht gefunden !!!!

Will ich dann ein Projekt öffnen das am Freitag noch lief bekomme ich die Meldung " Multiuser-Konflikt" Eine oder mehrere Einträge wurden in der Datenbank nicht gefunden "-was ziemlich komisch klingt wenn mann der einzige Eplaner im Unternehmen ist


Kennt jemand dieses Szenario und kann mir zu helfen ???


Danke und Gruss

Dirk

------------------
Gruß aus HH, der schönsten Stadt der Welt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maddus0501
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Maddus0501 an!   Senden Sie eine Private Message an Maddus0501  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maddus0501

Beiträge: 47
Registriert: 06.12.2008

P8 1.9 + 2.0
Fluid 1.9 + 2.0
EMI 2.0

erstellt am: 12. Okt. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechau 10 Unities + Antwort hilfreich

Gude,

da hat es wohl eine Datenbank zerschossen. Ich hoffe das du ein Backup hast. Wenn nicht, melde dich beim EPLAN-Support, die haben mir auch schon mal bei einem kaputten Projekt geholfen.
Das ging inerhalb von 24 Stunden.

Grüße
Maddus0501

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dechau an!   Senden Sie eine Private Message an dechau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechau

Beiträge: 96
Registriert: 04.06.2008

5.7prof.
P8 2.2 prof. mit diversen Zusätzen

erstellt am: 12. Okt. 2010 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
die Frage ist dann aber wie sich eine Datenbank zerlegen kann wenn ich 6 Tage nicht am Rechner war.
Ich war auf einer Eplan Schulung und heute morgen geht nichts mehr!!

Es ist doch immer wieder gut wenn man min. einmal die Woche ein Backup macht!!

Das hat mein Projekt wieder zum laufen gebracht.

Nur die Sache mit dem Multiuser verstehe ich immer noch nicht.

Ich habe doch nur eine Lizenz und bin alleiniger Nutzer!!!


Gruss und Dank

Dirk

------------------
Gruß aus HH, der schönsten Stadt der Welt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maddus0501
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Maddus0501 an!   Senden Sie eine Private Message an Maddus0501  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maddus0501

Beiträge: 47
Registriert: 06.12.2008

P8 1.9 + 2.0
Fluid 1.9 + 2.0
EMI 2.0

erstellt am: 12. Okt. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du ein Objekt in Eplan nutzt, zum Beispiel ein Betriebsmitte bearbeitest oder eine Auswertung erzeugtst, wird die Aktion durch dich geblockt und nach beendigung wieder freigegeben. Manchmal passiert es halt, das es nicht wieder freigegeben wird und somit die Multi-Userfehler zustande kommen.

Dus solltest ein Backup nicht jede Woche machen sondern jeden abend. Hier im Forum findest du Scripte, welche dies beim schließen erledigen.

Gruß
Maddus0501

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Okt. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechau 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dirk
Multiuserkonflikt könnte als Einzelkämpfer auch entstehen wenn aus Versehen (nervöser Zeigefinger  ) P8 zweimal gestartet hat (ist mir auch schon passiert). Fällt einem erst einmal gar nicht so auf.

@Datenbank hinüber
Zum Glück hat Eplan die Überprüfung der Datenbank in die 2.0 automatisch mit eingebunden. D.h., das Projekt zum Support schicken entfällt und man kann es alleine "reparieren". Bis jetzt hat das bei mir immer geklappt. Nur als Hinweis...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dechau an!   Senden Sie eine Private Message an dechau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechau

Beiträge: 96
Registriert: 04.06.2008

5.7prof.
P8 2.2 prof. mit diversen Zusätzen

erstellt am: 13. Okt. 2010 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

das mit dem nervöen Finger kann ich ausschliessen, morgens bin ich noch nicht ganz so schnell

Mich würde jetzt nur mal interessieren was diese Meldung USER.SYSTEM.GUI.MRU zu bedeuten hat, und was man dagegen tun kann??

Die erscheint nämlich immer noch beim Starten von Eplan
und es werden unter "Projekte" nicht mehr die zuletzt geöffneten Projekte angezeigt !


Alles andere scheint aber zu funktionieren.

Gruss

Dirk

------------------
Gruß aus HH, der schönsten Stadt der Welt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

EPLAN P8 V2.7.3 HF3(Expertenmenü)

erstellt am: 13. Okt. 2010 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechau 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte genau den gleichen Fehler schon mal bei mir. Wir haben dann das Projekt von einer anderen Arbeitsstation aus öffnen können. Danach ging das Projekt auch wieder bei mir zu öffnen.

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 13. Okt. 2010 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechau 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

vermutlich hat Eplan deine Benutzereinstellungen zerschossen 

Wird's wohl mal Eplan mit "/Setup" zurücksetzen müssen.

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dechau an!   Senden Sie eine Private Message an dechau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechau

Beiträge: 96
Registriert: 04.06.2008

5.7prof.
P8 2.2 prof. mit diversen Zusätzen

erstellt am: 13. Okt. 2010 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin nochmal,

was genau heißt  /Setup  ??

Bedeutet das die totale Rücksetzung aller Einstellungen ??

Was muss denn da vorher noch alles seperat gesichert werden?
Artikeldaten, ....?

Ich glaube das ist nämlich die letzte alternative die dann heut noch probieren werde.

Gut das wir ab November auf 2.0 umsteigen.
Dem ersten Anschein nach soll da ja so einiges besser laufen.Hoffe ich zumindest.

Danke und Gruss

Dirk

------------------
Gruß aus HH, der schönsten Stadt der Welt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 13. Okt. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechau 10 Unities + Antwort hilfreich

@/Setup:
Lies mal hier
es bedeutet die Rücksetzung der Einstellungen in den Auslieferungszustand,
Daten werden nicht zurückgesetzt.

Vorher alle Benutzer, Firma, etc. Einstellungen exportieren (sollte aber ja sowieso jeder schon gemacht haben!)

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz