Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabelbearbeitung gesperrt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabelbearbeitung gesperrt? (1422 mal gelesen)
Seyonne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seyonne an!   Senden Sie eine Private Message an Seyonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seyonne

Beiträge: 51
Registriert: 12.05.2010

Eplan P8 Select 2.0
Eplan 5.70 SP1 SC1

erstellt am: 07. Okt. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich hatte mit P8 Prof. 1.9 ein Projekt erstellt das ich nun in Select 2.0 bearbeite.
Ich hatte vor einigen Tagen Kabeldefinitionen und weiteres geändert und muss nun wieder einiges anpassen.

Doch sämtlich Kabeleigenschaften sind gegraut. Ich kann nichts bearbeiten.
Projektdaten/Kabel/Automatisch->Manuell hat nichts geändert.

Weiss wer Rat bzw die Lösung? Danke  

[Diese Nachricht wurde von Seyonne am 07. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 07. Okt. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seyonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass in der Select einige Funktionen der Kabelbearbeitung nicht vorhanden sind?

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Okt. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seyonne 10 Unities + Antwort hilfreich

@Seyonne
Mmh... alle anderen Betriebsmittel kannst Du bearbeiten? Habt ihr etwas mit Rechteverwaltung etc. am laufen? Mal die üblichen Verdächtigen -> Eplan aus und wieder an probiert? Schon komisch...

@Rob
Das glaube ich weniger. Das sollte die Select können... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 07. Okt. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seyonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Bernd hat schon mal eine Adresse zum nachschauen der Unterschiede eingestellt

Hier

------------------
Gruss
Gerhard

[Diese Nachricht wurde von gwa am 07. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seyonne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seyonne an!   Senden Sie eine Private Message an Seyonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seyonne

Beiträge: 51
Registriert: 12.05.2010

Eplan P8 Select 2.0
Eplan 5.70 SP1 SC1

erstellt am: 10. Okt. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Ich habe das P8 Select auf PC und Laptop und das Projekt auch auf beiden geöffnet.
Auf beiden besteht dieses Problem. Zuerst hatte ich 2 Projekte getestet. Das eine basiert auf dem anderen.
Wenn ich im konvertierten Projekt (2.0) ein neues Kabel anlege wird die BMK automatisch nummeriert und ich kann sie nicht wieder bearbeiten.

Gerade habe ich ein anderes Projekt das von 5.70 auf 2.0 Konvertiert wurde geprüft und dort kann ich sämtliche Kabeleigenschaften wie gewohnt bearbeiten.
Wenn ich ein neues Projekt unter 2.0 erstelle kann ich die Kabel ebenfalls bearbeiten wie gewohnt.

Gibt es vielleicht eine Einstellung die ich übersehe?

Leider habe ich keinen Service-Vertrag abgeschlossen wonach ich zu EPLAN hierzu keinen Kontakt aufnehmen kann.

**Jedes andere Symbol kann beliebeig editiert werden**

[Diese Nachricht wurde von Seyonne am 10. Okt. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Seyonne am 10. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Okt. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seyonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du mal bitte ein Bild des Eigenschaftsdialoges Kabel (Registerkarte Kabel) hier reinhängen? Vielleicht sieht man etwas. Ich kann mir da jetzt gar keinen Reim drauf machen.

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seyonne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seyonne an!   Senden Sie eine Private Message an Seyonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seyonne

Beiträge: 51
Registriert: 12.05.2010

Eplan P8 Select 2.0
Eplan 5.70 SP1 SC1

erstellt am: 10. Okt. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabeldef.png

 
Hallo,

Anbei das Bild.

Nun bin ich gänzlich verwirrt.

Ich habe 2 Anlagenkennzeichen in dem Projekt.

A = Globale Anlagenverkabelung
B = Schaltschrank

In A habe ich das Problem mit dem Kabel, in B nicht.
B ist auf allpolig eingestellt, A war auf Einpolig eingestellt.
Nach EPLAN Neustart hat sich aber nichts geändert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Okt. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seyonne 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Single_line_10102010.jpg

 
Einpolig... ist das lizensiert (Single Line)? Das könnte es sein...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seyonne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seyonne an!   Senden Sie eine Private Message an Seyonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seyonne

Beiträge: 51
Registriert: 12.05.2010

Eplan P8 Select 2.0
Eplan 5.70 SP1 SC1

erstellt am: 10. Okt. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein ist es nicht.

Wenn ich nach einstellen von allpolig nun ein neues Kabel hinzufüge kann ich es wie gewohnt bearbeiten.
Nun sehe ich doch ein paar Punkte die den Preisunterschied von Select zu Professional ausmachen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Sämtliche unter Einpolig erstellten Kabel müssen nun neu erstellt werden.
Aber wieso sind zB. Sicherungen und andere Symbole nicht davon betroffen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Okt. 2010 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seyonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aber wieso sind zB. Sicherungen und andere Symbole nicht davon betroffen?
Das ist eine gute Frage. Kann ich leider nur vermuten da ich eine Einschränkung nicht habe. Eventuell liegt es an der Darstellungsart?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz