Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Gerätekasten mit verteilten Kontakten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Gerätekasten mit verteilten Kontakten (4652 mal gelesen)
espacedriver
Mitglied
Automatisierungstechniker, Ing. NT


Sehen Sie sich das Profil von espacedriver an!   Senden Sie eine Private Message an espacedriver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für espacedriver

Beiträge: 63
Registriert: 23.05.2010

Eplan P8/select start(64bit) V2.9 SP1 Build:14642
Expert-Mode

erstellt am: 09. Sep. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo EPlan(er)!

Das Thema wurde schon mehrmals angesprochen, habe aber heute Nacht viel in älteren Forenbeiträgen gelesen, aber doch nicht wirklich eine Antwort gefunden. Meine Aufgabe ist folgende:

Ich baue mittels Gerätekasten, Geräteanschlüssen und Grafik einen FU. Der wird dann zum Makro gemacht und in einem Gerät verwendet. So ein FU hat aber auch mehrere Relaiskontakte, die an anderer Seite im Schaltplan eingefügt werden. Im FU-Gerätekasten soll der Kontakt zusätzlich auch (mit Querverweis) sichtbar sein (so wie bei einem Motorschutz mit Paarquerverweis).

Beim Einfügen sollte zuerst der FU-Gerätekasten am Cursor hängen UND nach dem Fallenlassen sollten der (die) Kontakte dranhängen, solange bis der letzte verbraucht ist. (gleich wie bei einem Schütz mit dessen Kontakten)

Wie geht man das an ?

Liebe Grüße aus der Steiermark und Danke für eure Hilfe !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElektroKlaus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ElektroKlaus an!   Senden Sie eine Private Message an ElektroKlaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElektroKlaus

Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2009

EPLAN Electric P8 2.4.4

erstellt am: 09. Sep. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für espacedriver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo espacedriver,

prinzipiell musst Du die Hilfskontakte in die Funktionsschablone des Artikel zusätzlich mit aufnehmen.
Ob die dann allerdings nach dem Plazieren des Makros automatisch am Mauszeigen hängen weiß ich nicht. Aber aus dem BM-Navi kannst du die dann auf jeden Fall mit Drag & Drop abbuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

espacedriver
Mitglied
Automatisierungstechniker, Ing. NT


Sehen Sie sich das Profil von espacedriver an!   Senden Sie eine Private Message an espacedriver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für espacedriver

Beiträge: 63
Registriert: 23.05.2010

Eplan P8/select start(64bit) V2.9 SP1 Build:14642
Expert-Mode

erstellt am: 09. Sep. 2010 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Probier ich gleich heute Abend aus, danke für den Tipp. Muß da wohl noch etwas experimentieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Sep. 2010 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für espacedriver 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaue Dir eventuell auch mal dieses Beispiel dazu an... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

espacedriver
Mitglied
Automatisierungstechniker, Ing. NT


Sehen Sie sich das Profil von espacedriver an!   Senden Sie eine Private Message an espacedriver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für espacedriver

Beiträge: 63
Registriert: 23.05.2010

Eplan P8/select start(64bit) V2.9 SP1 Build:14642
Expert-Mode

erstellt am: 10. Sep. 2010 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke !

Hab nur kurz drübergeschaut, scheint aber genau mein Problem zu treffen.
Werd ich heute Abend gleich umzusetzen probieren.

Würd ich lieber gleich tun, aber ich bin so nebenbei noch der Bühnentechniker in unserer Veranstaltungshalle und da steigt morgen ein riesen Event. Somit brauchen die Licht und Ton und das muß ich heute noch alles aufbauen.....

Liebe Grüße
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Sep. 2010 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für espacedriver 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...aber ich bin so nebenbei noch der Bühnentechniker in unserer Veranstaltungshalle und da steigt morgen ein riesen Event...
Dann viel Spaß... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

espacedriver
Mitglied
Automatisierungstechniker, Ing. NT


Sehen Sie sich das Profil von espacedriver an!   Senden Sie eine Private Message an espacedriver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für espacedriver

Beiträge: 63
Registriert: 23.05.2010

Eplan P8/select start(64bit) V2.9 SP1 Build:14642
Expert-Mode

erstellt am: 13. Sep. 2010 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hat alles super funktioniert und jetzt hab ich auch das PRinzip dahinter verstanden (hoffe ich ...)

Bloß wär da noch ne Kleinigkeit:

Das *ema -Makro hab ich heute der Übersichtlichkeit halber in ein anderes Directory verschoben und auch natürlich im Artikelstamm (techn Daten->Makro) auf diesen neuen Pfad geändert.
Jetzt hängt beim Einfügen aber nicht mehr der Artikel, sondern nur das Gerätekastensymbol am Cursor.

Muß ich die DB irgendwie aktualisiern, wenn ich an den Artikeldaten was angreife   ? Stammdaten  abgleichen und Verbindungen aktualisieren hat nämlich nichts bewirkt...

lg
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Sep. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für espacedriver 10 Unities + Antwort hilfreich

Komisch... das sieht so aus als ob Du kein Zugriff auf das Makro hast wenn Du den Artikel einfügst. Das würde ich noch einmal kontrollieren ob da nicht eine Panne "unterwegs" aufgetreten ist (Pfad nicht richtig, Makro heißt anders o.ä.)...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz