Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmen graphisch darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmen graphisch darstellen (2152 mal gelesen)
BlackChalk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BlackChalk an!   Senden Sie eine Private Message an BlackChalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackChalk

Beiträge: 26
Registriert: 10.08.2009

EPlan Electric P8 2.6 HF2

erstellt am: 07. Sep. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein paar Unklarheiten zum Thema Klemmen und deren grafischen Darstellung. Wir verwenden Klemmen von Phönix und dazu steht mir auch die Software Clip Project zur Verfügung. In Clip Project kann man sich die Klemmleiste wunderbar zusammenbasteln. Doch wie bekomme ich nun diese oder zumindest ähnliche Grafiken nach EPlan, um Auswertungen zu erstellen bzw. auf Montageplatten darzustellen? Mit dem Datenaustausch beider Programme bekomme ich das nicht hin.

Ich weiß, dass man in Formularen über Funktionsdefinitionszuordnungen Grafiken zuordnen kann, welche dann in Auswertungen erscheinen. Das Angebot von EPlan in Graphics ist aber, was Klemmen betrifft, begrenzt.

Wie bekomme ich die Klemmen als Grafik (nicht bloß als Viereck) auf die Montageplatte, erst Makro bauen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 07. Sep. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackChalk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
  
Zitat:
Original erstellt von BlackChalk:
...Wie bekomme ich die Klemmen als Grafik (nicht bloß als Viereck) auf die Montageplatte, erst Makro bauen?

Du hast dir die Frage im Prinzip schon selber beantwortet.

Bei Phoenix habe ich jetzt auch auf Anhieb keine Grafiken (dwg, dxf) gefunden.

Warum brauchst du denn überhaupt so genaue Bildchen?
Ich kenne ja den Maßstab nicht, in dem du deine Montageplatte zeichnest, aber bei z.B. 1:10 erkennt man eh nicht mehr viel davon.  

Ich meine in ClipProjekt sind das doch eh nur *.jpeg-Dateien oder?

------------------
Grüsse
Backi   

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 07. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackChalk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BlackChalk an!   Senden Sie eine Private Message an BlackChalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackChalk

Beiträge: 26
Registriert: 10.08.2009

EPlan Electric P8 2.6 HF2

erstellt am: 07. Sep. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich finde Grafiken erleichtern die spätere Fertigung und Übersichtlichkeit ungemein!
Die einzelnen Klemmengraphiken sind in der Dateistruktur von Clip Project nicht zu sehen. Vielleicht gibt es ja eine Importfunktion um die Symbolbibliothek in EPlan zu erweitern. DXF's kann ich mir zur Not auch aus Clip Project erstellen, ist halt aufwendig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
falohh
Mitglied
Engineering


Sehen Sie sich das Profil von falohh an!   Senden Sie eine Private Message an falohh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falohh

Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 14. Sep. 2010 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackChalk 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin

versuche die Daten über das Eplan DataPortal zu bekomnmen, bzw. die Artikel darüber importieren, dann sind alle Sachen dabei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz