Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  simpler Export nach Excel der Summenstückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  simpler Export nach Excel der Summenstückliste (7294 mal gelesen)
jknopf
Mitglied
e-ing


Sehen Sie sich das Profil von jknopf an!   Senden Sie eine Private Message an jknopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jknopf

Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2010

P8 Prof SP1

erstellt am: 01. Sep. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

kann mir jemand verraten, wie ich aus dem programm einen simplen epxort meiner summenstückliste vornehmen muss? wie ich hier im forum lese, muss das als beschriftung ausgegeben werden. dabei wird aber eine zieldatei gefordert - scheinbar ein template oder? hat eplan nicht einmal für seine standardauswertung excelvorlagen? oder gibt es einen anderen weg. leider finde ich dazu auch keinerlei anleitungen im netz oder den tollen handbüchern..

gruß jk

------------------
P8/Prof mit V1.9 (Expertenansicht)

HP Probook6545b

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Sep. 2010 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jknopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zieldatei ist die Ausgabedatei (irgendwo muß Eplan das ja hinschreiben). Da sollte schon etwas drinstehen. Bspw. C:\Artikelsummen.txt... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 02. Sep. 2010 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jknopf 10 Unities + Antwort hilfreich

guckst du hier :
http://www.gischel.net/Magic/topic.php?id=688&

da gibt es ein paar vorlagen 

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jknopf
Mitglied
e-ing


Sehen Sie sich das Profil von jknopf an!   Senden Sie eine Private Message an jknopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jknopf

Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2010

P8 Prof SP1

erstellt am: 02. Sep. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten. Was ich also daraus ableite - eplan läßt den Anwender auch hier im Regen stehen und liefert keinerlei Vorlagen mit. Korrekt?

Nun habe ich Schema und Vorlagendatei für eine Artikelstückliste in die entsprechenden Verzeichnisse gelegt (die Vorlagen von EST04). Dann erhalte ich die Fehlermeldung "aktuelle Selektion enthält keine Objekte, die zum Auswertungstyp passen". ??? Hängt das vielleicht auch damit zusammen, dass in den Vorlagen von EST04 die Dateinamen mal mit Sonderzeichen, Umlauten bzw. ue geschrieben ist? Ich habe zwar noch einmal alle gleich geschrieben bringt mich aber nicht voran.

------------------
P8/Prof mit V1.9 (Expertenansicht)

HP Probook6545b

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 02. Sep. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jknopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich jetzt nicht.

Eplan liefert als Beispiel doch u.a. ein Beschriftungsschema für eine einfache Artikelsummenstückliste mit. Ebenso gibt es, wenn es unbedingt Excel sein soll eine Vorlage von Eplan "Template_EditPropertiesExternal.xls"... also ist doch alles da... 

Was Eplan nicht mitliefert ist das für jeden Anwender und deren speziellen Anwendungsfälle es unterschiedliche Vorlagen gibt. Da hast Du natürlich recht aber kann EPlan auch gar nicht. Schließlich kommen wir Anwender auf die wunderlichsten Sachen    Aber Beispielschemen und Beispielvorlagen (Template) sind bei einer Standardinstallation dabei...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 02. Sep. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jknopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jknopf:
Nun habe ich Schema und Vorlagendatei für eine Artikelstückliste in die entsprechenden Verzeichnisse gelegt (die Vorlagen von EST04). Dann erhalte ich die Fehlermeldung "aktuelle Selektion enthält keine Objekte, die zum Auswertungstyp passen". ???

du mußt die Seiten die ausgewertet werden sollen (oder das ganze Projekt) anwählen und dann die Beschriftung anstoßen.

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jknopf
Mitglied
e-ing


Sehen Sie sich das Profil von jknopf an!   Senden Sie eine Private Message an jknopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jknopf

Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2010

P8 Prof SP1

erstellt am: 02. Sep. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

einen Schritt weiter. eplan exportiert also die gesamte Markierung bzw. das eigentliche Projekt. Mein Verständnis war, dass die vorhandene Auswertung sozusagen konvertiert und exportiert wird.
Dann komme ich wieder zu meiner eigentlichen Frage - es gibt keine mitgelieferten Vorlagen von eplan? Ich muss die Artikelsummenstückliste ausgeben?

------------------
P8/Prof mit V1.9 (Expertenansicht)

HP Probook6545b

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 02. Sep. 2010 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jknopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jknopf:
Dann komme ich wieder zu meiner eigentlichen Frage - es gibt keine mitgelieferten Vorlagen von eplan? Ich muss die Artikelsummenstückliste ausgeben?

Du hast meine Antwort, weiter oben, aber schon gelesen?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 02. Sep. 2010 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jknopf 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Beschriftung_einfache_Artikelsummenstueckliste_erzeugen.zip

 
Für den Fall nicht anbei ein kleines Video (im Zipfile). Alles mit Standardsachen von Eplan, nix eigenes. Daher verstehe ich Deine Frage nicht denn es ist alles dabei...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz