Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Querverweis ohne Anlagen und Ortskennzeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Querverweis ohne Anlagen und Ortskennzeichen (4746 mal gelesen)
claudia820
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von claudia820 an!   Senden Sie eine Private Message an claudia820  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claudia820

Beiträge: 134
Registriert: 13.07.2004

EPLAN 5.70
EPLAN P8<P>AutoCAD 2011

erstellt am: 31. Aug. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab eine Frage:
Wir sollen ein Projekt realisieren, Anlagen und Ortskennzeichen bzw Ober- und Untergruppe sind vorhanden, in den Querverweisen sollen aber das "=" und das "+" NICHT angezeigt werden.

Also zB:
Querverweise von Seite =MA1+309/1 nach =MA2+308/2 und beim Querverweis soll nur stehen z.b: L1/MA1309-1.1

Hab mittels Dr. Google und der Suchfunktion nichts gefunden.

Danke
LG Claudia

------------------
LG Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derSchlude
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von derSchlude an!   Senden Sie eine Private Message an derSchlude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derSchlude

Beiträge: 579
Registriert: 05.09.2008

erstellt am: 31. Aug. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia820 10 Unities + Antwort hilfreich

Müsste unter  |Projekt - Eigenschaften - Struktur - Abbruchstellen | einzustellen sein, wenn ich richtig liege.

------------------
..anything is good, if its made of chocolate. 

[Bemessungsgrenzkurzschlussausschaltvermögen]    WasFürEinWort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 31. Aug. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia820 10 Unities + Antwort hilfreich

@Schlude
Ja dort kann man das so einstellen das beispielsweise die Anlage oder auch der Einbauort aus dem Querverweis verschwindet. Ich denke das möchte sie nicht.

@Claudia
Die Strukturkennzeichen kommen erst einmal automatisch in den Querverweis. Das läßt sich so nicht kürzen (lasse mich da aber gerne belehren).

Man kann sich den Querverweis eventuell per Blockeigenschaft selbst zusammenbauen aber ich denke das es dann sein kann das dann im Querverweis eventuell nicht mehr eindeutig erkennbar ist wo das Gegenstück liegt. In Deinem Beispiel: L1/MA1309-1.1 was ist hier die Seite, was ist hier ein Strukturkennzeichen?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

claudia820
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von claudia820 an!   Senden Sie eine Private Message an claudia820  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claudia820

Beiträge: 134
Registriert: 13.07.2004

EPLAN 5.70
EPLAN P8<P>AutoCAD 2011

erstellt am: 31. Aug. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das heisst nur "=" und "+" nicht anzeigen geht nicht. Mit einem anderen Trennzeichen stattdessen vielleicht? es soll zumindest nicht = und + sein. Punkt oder Bindestrich z.B.

danke für eure Antworten

------------------
LG Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derSchlude
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von derSchlude an!   Senden Sie eine Private Message an derSchlude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derSchlude

Beiträge: 579
Registriert: 05.09.2008

erstellt am: 31. Aug. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia820 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
@Schlude
[...] Ich denke das möchte sie nicht. [...]

Ja!, wenn ich etwas "gewissenhafter" durchgelesen hätte.... 

------------------
..anything is good, if its made of chocolate. 

[Bemessungsgrenzkurzschlussausschaltvermögen]    WasFürEinWort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

claudia820
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von claudia820 an!   Senden Sie eine Private Message an claudia820  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claudia820

Beiträge: 134
Registriert: 13.07.2004

EPLAN 5.70
EPLAN P8<P>AutoCAD 2011

erstellt am: 31. Aug. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay hab nochmal genau nachgeschaut

Anlagenkennzeichen=OG: MA1
Ortskennzeichen=UG: 381
Seite: 3
Pfad: A1
Querverweis soll so ausschauen MA1/381-3A1

------------------
LG Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 31. Aug. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia820 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie oben schon geschrieben: das wird nicht so einfach gehen.

Die sogenannten Referenzkennzeichen "=", "+" etc. sind ja m.W.n. laut Norm (EN61346 Teil 3) so und daher wird es nur gehen wenn man sich den Querverweis selber zusammenbaut.

Da gab es die Tage schon einmal eine Diskussion hier...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 31. Aug. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia820 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich habe das jetzt nicht ganz verstanden! Wieso Anlagenkennzeichen=OG und Ortskennzeichen=UG. In meinem Verständnis sind das beide Ortskennzeichen.

Wenn ich das richtig sehe sollen zwar die Kennzeichen verwendet werden, nur im QV nicht. Ansonsten hätte ich gesagt, man legt benutzerdefinierte Strukturkennzeichen an.

Nur verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Das "=" gehört zum Anlagenkennzeichen und es ist deshalb logisch, dass es auch im QV erscheint! So ist die Norm.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 31. Aug. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia820 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_QVW_Abbruchstelle_BE_31082010.jpg

 
Rob hat recht... 

@Claudia
Anbei mal eine Blockeigenschaft wenn es denn unbedingt gemacht werden muß:

[20222,1<20221<1120,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>][20222,1<20221<1220,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>]#[20222,1<4<11000,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE ,0,0,0,0,0>>].[20222,1<20221<19005,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>]

Sieht dann so aus wie im Bildchen (mußt Du Dir nur entsprechend anpassen... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

claudia820
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von claudia820 an!   Senden Sie eine Private Message an claudia820  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claudia820

Beiträge: 134
Registriert: 13.07.2004

EPLAN 5.70
EPLAN P8<P>AutoCAD 2011

erstellt am: 01. Sep. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah okay danke

der Kunde hat kein Anlagenortskennzeichen sondern Ober und Untergruppe deswegen mein "=" dazwischen

Gut, dann werd ich weitergeben, dass das nicht geht.

Danke

------------------
LG Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 01. Sep. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia820 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudia,

sorry, da habe ich Dich nicht richtig verstanden. Das geht schon!

Du kannst benutzerdefinierte Kennzeichen in der Projektstruktur vergeben (ohne "=" und "+"). Dann müsste auch der QV entsprechend kommen, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich habe mal ein Projekt in Produktsichtweise erstellt und da gibt es die Kennzeichen auch nicht bzw. haben eine andere Bedeutung.

Leider kann ich im Moment nicht nachsehen, weil ich hier kein Eplan zur Verfügung habe.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

claudia820
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von claudia820 an!   Senden Sie eine Private Message an claudia820  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claudia820

Beiträge: 134
Registriert: 13.07.2004

EPLAN 5.70
EPLAN P8<P>AutoCAD 2011

erstellt am: 09. Sep. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibts eigentlich die möglichkeit, dass ich mir nur das "=" und das "+" nicht anzeigen lassen, also dass anlagen und ortskennzeichen trotzdem gibt aber ohne vorzeichen angezeigt werden?

Danke

------------------
LG Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 09. Sep. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia820 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Schau einmal hier, vielleicht hilft dir das weiter.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

claudia820
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von claudia820 an!   Senden Sie eine Private Message an claudia820  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claudia820

Beiträge: 134
Registriert: 13.07.2004

EPLAN 5.70
EPLAN P8<P>AutoCAD 2011

erstellt am: 09. Sep. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke

ja das passt

aber wie schaff ich es dass im Klemmenplanformular bei Klemmenplazierung kein "=" und kein "+" steht?

------------------
LG Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 09. Sep. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia820 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von claudia820:
...wie schaff ich es dass im Klemmenplanformular bei Klemmenplazierung kein "=" und kein "+" steht?

Also wenn du deine Struktur neu angepasst hast, sollte "Auswertung aktualisieren" reichen.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz