Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Querverweis der Abbruchstellen konfigurieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Querverweis der Abbruchstellen konfigurieren (6411 mal gelesen)
Toecutter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toecutter an!   Senden Sie eine Private Message an Toecutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toecutter

Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2009

EPLAN Electric P8- Professional V1.9 International SP 1 Build 3725
EPLAN Electric P8- Professional V2.0 SP 1 Build 4831

erstellt am: 26. Aug. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage:
Zur Zeit sieht der Querverweis an der Abbruchstelle so aus: +02/001.8:B
Ziel ist eine Anzeige ohne die Zeile am Ende, also nur: +02/001.8

Ich dachte eigentlich, dass ich unter der Eigenschaftsanzeige den Punkt "Querverweis, konfigurierbar" verwende und damit glücklich werde. Klappt aber leider nicht wie erhofft. Wo also kann man das einstellen, wenn es denn geht?

EDIT: Ich habe eben unter den Projekteinstellungen in der Darstellung der Abbruchstellen "Im Querverweis
nur Seitennamen anzeigen" angewählt. Hilft nicht wirklich, weil nun zwar die Zeile nicht mehr zu sehen ist, aber leider auch nicht die Spalte.

Viele Grüsse
Toecutter

[Diese Nachricht wurde von Toecutter am 26. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Aug. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toecutter 10 Unities + Antwort hilfreich

Du benutzt ein Normblatt mit Spalten und Zeilen. Da wird der Querverweis automatisch mit Spalten und Zeilen gebildet. Das kann man (bisher) nicht einfach durch eine Einstellung beeinflussen, also das Eplan nur die Spalte anzeigen soll.

Prinzipiell ist das aber richtig was im Querverweis auftaucht. Das Thema "Querverweis, konfigurierbar" habe ich auch noch nicht durchschaut. Allerdings habe ich mich auch noch nicht ernsthaft damit beschäftigt...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toecutter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toecutter an!   Senden Sie eine Private Message an Toecutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toecutter

Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2009

EPLAN Electric P8- Professional V1.9 International SP 1 Build 3725
EPLAN Electric P8- Professional V2.0 SP 1 Build 4831

erstellt am: 27. Aug. 2010 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, Bernd. Dann werde ich wohl aus dem Normblatt die Zeilen entfernen und als einfache Grafik einfügen müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Aug. 2010 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toecutter 10 Unities + Antwort hilfreich

Na nicht gleich aufgeben. Frag doch mal im Support nach was es mit dem "Querverweis konfigurierbar" auf sich hat und ob es eine Lösung für Dein Problem gibt.

Eventuell kann man global sich die gewünschte Darstellung des Querverweises wie gewünscht auch per Blockeigenschaften an die Abbruchstelle holen. Das müßte man mal probieren. Ich denke das könnte klappen... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toecutter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toecutter an!   Senden Sie eine Private Message an Toecutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toecutter

Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2009

EPLAN Electric P8- Professional V1.9 International SP 1 Build 3725
EPLAN Electric P8- Professional V2.0 SP 1 Build 4831

erstellt am: 17. Sep. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abbruch.jpg

 
Ich habe zu den Abbruchstellen mal das nächste kleine Problem. Die Abbruchstelle soll so aussehen, wie im Bild die rechte. Das in dem grünen Rahmen ist mal als Text eingegeben um eine Vorstellung zu vermitteln was ich möchte. Links ist das, was ich bestenfalls hinbekomme. In Bernds buch der Blockeigenschaften habe ich gestöbert, nur habe ich leider nicht, wie dort gezeigt, die Auswahl über PLT-Stelle.

Gruß
Toecutter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Sep. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toecutter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werde Dir mal ein Beispiel am WE dazu bauen. Richtig ist das das nur über die Blockeigenschaften geht... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toecutter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toecutter an!   Senden Sie eine Private Message an Toecutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toecutter

Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2009

EPLAN Electric P8- Professional V1.9 International SP 1 Build 3725
EPLAN Electric P8- Professional V2.0 SP 1 Build 4831

erstellt am: 27. Sep. 2010 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An welchem Wochenende denn? 

Ich würde mich noch immer freuen, wenn es klappt.

Gruß
Toecutter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 28. Sep. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toecutter 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Abbruchstellen_BE_28092010.jpg


Toecutter_Abbruchstellen_BE_28092010.zip

 
Ja ja das Alter...    Schau mal das Beispiel an (Bild und im Zipfile 1 Seitenmakro mit 2 Seiten)... 

Prinzip:

  • Abbruchstelle (Gegenstück) und hier Abbruchstelle (Gegenstück) 1 wählen dann Button nach Treppe oben
  • Dann Ziel und hier Ziel 1 wählen dann Button nach Treppe oben
  • Gewünschte Infos aus den jetzt vorhandenen Funktionseigenschaften etc. zusammenstellen

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toecutter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toecutter an!   Senden Sie eine Private Message an Toecutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toecutter

Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2009

EPLAN Electric P8- Professional V1.9 International SP 1 Build 3725
EPLAN Electric P8- Professional V2.0 SP 1 Build 4831

erstellt am: 28. Sep. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, jetzt kam die Antwort aber zu schnell, war doch noch gar nicht wieder Wochenende 

Aber trotzdem vielen Dank, das ist eine Grundlage, mit der ich im aktuellen Projekt arbeiten werde und, noch besser, in einem Testprojekt erstmal rumspielen kann. Mein Problem war, dass ich einige Auswahlen in den Blockeigenschaften nicht auswählen konnte um sie in das rechte Fenster zu bekommen. Da ich mich aber erstmal auf den SPS-Techniker vorbereiten will muß das Probieren mal etwas nach hinten rücken.

Also nochmal Danke sagt
Toecutter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 28. Sep. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toecutter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja bitte. Das Beispiel wird wahrscheinlich nicht ganz Deinen Wünschen entsprechen aber das Prinzip der Vorgehensweise hatte ich ja oben dazu geschrieben... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toecutter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toecutter an!   Senden Sie eine Private Message an Toecutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toecutter

Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2009

EPLAN Electric P8- Professional V1.9 International SP 1 Build 3725
EPLAN Electric P8- Professional V2.0 SP 1 Build 4831

erstellt am: 11. Okt. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prima, mit dem Grundstock war das anpassen an meine Vorgabe gar kein Problem mehr.

Gruß
Toecutter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz