Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Auswertungen von mehreren Orten in einem Projekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Auswertungen von mehreren Orten in einem Projekt (2276 mal gelesen)
wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

AutoCAD 2018
EPLAN P8 v2.9 SP1 build 14642

erstellt am: 25. Aug. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


a.jpg


b.jpg

 
Guten Tag!

Folgende Situation:
In einem Projekt habe ich mehrere Orte, die jeweils einen Verteiler darstellen.

Nun möchte ich für jeden Ort (Verteiler) ein Inhaltsverzeichnis, Klemmenplan, Artikelstückliste und Artikelsummenstückliste erstellen.
Diese Auswertungen sollen automatisch generiert werden und innerhalb des Ortes die entsprechenden Seiten erscheinen.

Dazu habe ich mir in
Dienstprogramme/Auswertungen/erzeugen
für den jeweiligen Typ eine Vorlage erstellt.
Bei der Option "Seitensortierung" habe ich immer "Einbauort" ausgewählt.

Nun habe ich für den Ort
05UZC01GP001 (so heißt der Verteiler) siehe Bild b
alles generiert. Der Verteiler hat mit Inhaltsverzeichnis 13 Blätter und hatte dann den Klemmenplan richtig bei Blatt 14 begonnen, bei Blatt 20 die Artikelstückliste und bei Blatt 22 die Artikelsummenstückliste.

Nun habe ich für den Verteiler
05UGJ01GP001 (Bild a)
alles generiert.
Dieser Verteiler hat mit Inhaltsverzeichnis 20 Blätter und hatte dann den Klemmenplan richtig bei Blatt 21 begonnen, bei Blatt 31 die Artikelstückliste und bei Blatt 34 die Artikelsummenstückliste.

Im Nachhinein habe ich aber festgestellt, dass bei der Generierung immer die entsprechenden Seiten für alle Orte (Verteiler) generiert werden.
In diesem Fall wurden die entsprechenden Seiten für den Verteiler
05UZC01GP001
so nummeriert bei der Generierung, wie sie für den Verteiler
05UGJ01GP001
beginnen.
Auf Seite 13 folgt also der Klemmenplan mit Seite 21 bis 26, die Atikelstückliste geht von Seite 31 bis 32 und die Artikelsummenstückliste hat die Seitennummer 34


Also:
Immer wenn ich für irgendeinen Ort die auswertung generiere erfolgt das nicht nur für den Ort, sondern für das gesamte Projekt.
Dabei werden auch die Seiten neu erzeugt und stimmen dann mit der nummerischen Reihenfolge meist nicht mehr, da die Verteiler eine unterschiedliche Anzahl an Seiten haben.

Wie kann ich das unterbinden?

Bitte schreibt mir, wenn ihr noch nähere Infos braucht oder ich mich ungenau ausgedrückt habe.


------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 25. Aug. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

ich vermute mal Du machst die Auswertungen über das ganze Projekt. Dann werden natürlich auch alle Daten erzeugt.
Du musst die Auswertung auf deinen jeweiligen Verteiler beschränken, dann sollte das auch klappen.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

AutoCAD 2018
EPLAN P8 v2.9 SP1 build 14642

erstellt am: 25. Aug. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rob!

Wenn ich mit einem Verteiler fertig bin gehe ich zu dem Punkt Auswertungen/erzeugen und dann zu den erstellten Vorlagen.
Dort wähle ich dann den entsprechenden Verteiler aus, trage die richtige Seitenzahl, wo begonnen werden muss, ein und klicke dann auf "Auswerten"

Wenn erstmal die zu erstellenden Seiten im im Verteiler sind, dann brauche ich nur noch auf Auswertungen/Aktualisieren klicken.

Auch bei dieser Vorgangsweise sehe ich ja, wie alle Verteiler (Orte) generiert werden.

------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 25. Aug. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

ich hatte mal so was ähnliches und habe da bei mir ein Zusatzfeld mit einer eindeutigen Bezeichnung eingefügt und dann per Filter ausgewertet. Hat prima geklappt.
Leider habe ich im Moment kein Eplan zur Verfügung, wo ich nachsehen könnte.
Aus dem Kopf heraus steht doch in der Auswertung ganz oben, was ausgewertet wird.
Diesen Wert musst Du entweder einschränken oder wie ich über einen Filter auswerten.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

AutoCAD 2018
EPLAN P8 v2.9 SP1 build 14642

erstellt am: 25. Aug. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun habe ich deinen Ratschlag beachtet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Ich muss für jeden Ort (Verteiler) eine Vorlage erstellen (1x Seitenübersicht, 1x Klemmenplan, ...) und dort die Filterfunktion auf den entsprechenden Ort setzen. Dann klappt es.


Aber da kommt eine neue Frage:
Man kann Vorlagen exportieren und importieren.
Ich nahm an, dass ich eine Vorlage mit den Standardeinstellungen erstelle und dann exportiere.
Nun eine neue Vorlage erstellen und diese Standardvorlage importieren.
Das geht aber nicht.

Ist das so richtig oder muss  ich noch was anderes beachten?

------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 25. Aug. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

kann ich Dir nicht sagen. Zum Einen habe ich Vorlagen noch nicht exportiert und zum Anderen habe ich im Moment kein Eplan um es mir anzusehen.

Sorry!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 25. Aug. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wuselking:
Ich nahm an, dass ich eine Vorlage mit den Standardeinstellungen erstelle und dann exportiere. Nun eine neue Vorlage erstellen und diese Standardvorlage importieren. Das geht aber nicht.
Was genau geht denn nicht? Importiert P8 nichts?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

AutoCAD 2018
EPLAN P8 v2.9 SP1 build 14642

erstellt am: 25. Aug. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
[QUOTE]Original erstellt von wuselking:
Ich nahm an, dass ich eine Vorlage mit den Standardeinstellungen erstelle und dann exportiere. Nun eine neue Vorlage erstellen und diese Standardvorlage importieren. Das geht aber nicht.
Was genau geht denn nicht? Importiert P8 nichts?

[/QUOTE]

Ich exportiere die Vorlage 0001 Inhaltsverzeichnis.
Dann lege ich eine Vorlage für einen anderen Ort (Verteiler) an.
Auf diese neue Vorlage klicke ich mit der rechten Maustaste und wähle "importieren" aus.
An Stelle einer anderen Vorlage erscheint die Vorlage 0001.

Ich nahm aber an, dass der Inhalt der exportierten Vorlage in die neuerstellte Vorlage übernommen wird.

------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 25. Aug. 2010 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh... wenn Du doch eine Vorlage erstellst brauchst Du doch keine importieren? Ich verstehe das jetzt nicht.

Ich importiere nur Vorlagen wenn ich bspw. von dieser Auswertung noch keine Vorlage habe.

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

AutoCAD 2018
EPLAN P8 v2.9 SP1 build 14642

erstellt am: 26. Aug. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schau, ich habe doch festgestellt, dass ich für jeden Ort (Verteiler) für die Auswertung der Seitenübersicht, Klemmenplan, Artikelübersicht, ...  ich eine eigene Vorlage brauche, damit das mit der Seitennummerierung bei den verschiedenen Verteilern (Orten) hinhaut.
Und da habe ich eine Vorlage erstellt, die heißt 0001. Diese habe ich exportiert und wollte sie importieren in eine neue andere Vorlage. Da wollte ich dann nur noch die Filtereinstellung ändern.

Aber anscheinend verstehe ich unter dem Begriff "Import" was anderes.

Ist aber auch nicht schlimm, da ich die generellen Projekteinstellungen so angepasst habe, dass ich bei den Vorlagen so gut wie nichts mehr extra einstellen muss, außer den Filter für den Ort.

------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz