Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  V2 versus V1.9

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  V2 versus V1.9 (2078 mal gelesen)
cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 24. Aug. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
hab in den news gelesen, dass projekte die mit V2 geöffnet worden sind mit V1.9 nicht mehr benutzbar sind.
stimmt das?
falls ja geht eplan dann davon aus, dass jeder einen wartungsvertrag hat um immer die aktuelle version zu haben?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Aug. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ja nichts neues in der CAE-Welt das bei Versionssprüngen die Geschichte nicht mehr abwärtskompatibel ist. Man sollte sich von der fast unbegrenzten Abwärtskompatibilität der 5er Versionen innerlich lösen da das ja doch am Ende nur hinderlich war.

Wenn Du das Projekt mit der 2.0 öffnest wird automatisch eine Kopie angelegt die man weiterhin mit der 1.9 bearbeiten kann wenn man möchte.

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 24. Aug. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

das ist aber ziemlich krank was hier läuft.
als lieferant muss ich immer mehr drauf achten welche version der kunde hat.
das heisst ich MUSS alle normpläne in der ältesten version erstellen, sonst zeichne ich sie vielleicht doppelt.
das heist ich kann für normpläne keine eventuell neuen funktionen der aktuellen version verwenden.
wie sieht es mit stammdaten aus (artikel, symbole, formulare..)
liefert eplan symbole für die 2er version die ich in der 1.9er nicht verwenden kann?
ich kann die philosophie von eplan immer weniger nachvollziehen.

eine andere frage die mit dem oben nix zu tun hat:
in den news wird erwähnt dass man ein gelöschtes projekt wiederherstellen kann wenn es lokal gespeichert war, nicht aber wenns auf einem server war.
ich versteh das so, dass eplan auf den papierkorb zugreifen kann.
ist die arebeitsweise unter eplan hauptsächlich so, dass lokal gearbeitet wird?
wie wird das mit dem sichern gehandhabt?
was ist wenn das projekt zu gross ist für den papierkorb?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 24. Aug. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Projekte nicht abwärtskompatibel sind ist keine Eigenart von Eplan sondern von allen Softwareherstellern. Das liegt auch in der Natur der Sache, da in neuen Versionen neue Funktionen eingebaut werden, mit denen alte Softwarestände nichts anfangen können da sie sie nicht kennen. Um Inkonsistenzen zu vermeiden geben die Hersteller keine Garantie auf Abwärtskompatibilität. Oft ist es aber trotzdem machbar, wenn auch nicht sinnvoll.
Wir sind ebenfalls Dienstleister und gewohnt mit mehreren Softwareständen zu arbeiten. Je nachdem was der Kunde hat. Aktuell haben wir bei 4 CAE-Systemen etwa 15 benutzte Softwareversionen.

Bei der Datensicherung ist es bei uns so, dass wir täglich eine Datensicherung machen, wie wohl die meisten anderen auch. Damit ist ein zerschossenes Projekt zwar ärgerlich aber kein großes Problem.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Aug. 2010 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
in den news wird erwähnt dass man ein gelöschtes projekt wiederherstellen kann wenn es lokal gespeichert war, nicht aber wenns auf einem server war.
Als Zusatz zu Rob seinen Ausführungen    Eplan kann keine gelöschten Dateien aus dem Server-Papierkorb holen da es keinen Papierkorb auf einem Server gibt. Daran ist ausnahmsweise mal Windows schuld... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 24. Aug. 2010 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Einwand:

Als SQL-Nutzer schaut man doppelt in die Röhre. Für die 2.0 muss man ein SQL-Datenbankupdate auf Version 109 machen. Danach kann man die Artikeldatenbank nicht mehr in der 1.9 (benötigt SQL Version 67) bearbeiten. Nun Kollegen was mach ich denn wenn ein Kunde ein Projekt in einem halben Jahr in 1.9.x will. Dann muss ich neue Artikel in der 2.0 Datenbank pflegen und ständig hin und herschalten. Dass finde ich äußerst ungeschickt gelöst. Und falls jemand die prima Idee hat den Support einzuschalten, hilft nix - geht nicht anders.

------------------
   
          Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Aug. 2010 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar ist das, im Moment, schwer vorstellbar die 1.9 und die 2.0 parallel laufen zu lassen). Das kann Dir aber auch in 3 Jahren passieren und dann kommt jemand der hat nur eine 1.7 oder 1.8 auf dem Rechner weil er sich diese mal gekauft hat (ohne Wartungsvertrag) und nichts anderes besitzt. Und dann?   

Das ist halt so und ich finde es ist besser als wenn man P8 wieder von der Datenstruktur "einfriert" und auf ewig abwärtskompatibel macht (wie es bei 5 war). Manche Sachen funktionieren eben nicht mehr ausser man geht an die Datenbanken (wie zum Beispiel jetzt mit dem Zubehör/Zubehörlisten in der Artikelverwaltung - und wir waren doch nicht wirklich zufrieden mit der Lösung bis zur 1.9 - kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen). Friert man das ein gehen dann solche Neuerungen einfach nicht mehr.

Aber Rob hat es ja gut beschrieben in seinem Beitrag... und wir sollten froh sein das es nicht im Wochentakt neue Versionen gibt wie teilweise im CAD-Bereich... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 25. Aug. 2010 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

##Senfdazugebemodus AN##
Abwärtskomopatibilität hin oder her, mich stört das nicht. Wir sind in der glücklichen Lage, dass unsere Kunden mit der Version arbeiten, die wir quasi vorgeben. Was mich allerdings sehr nervt ist, dass ich etliche (aus meiner Sicht Bugs) in der Beta feststellte und als Issue eingelastet habe, in der Release aber nicht behoben sind. Wozu dann diesen ganzen Tumult um die tolle neue V2.0, wenn da die Dinge nicht behoben sind, die es übrigens auch in der V1.9 schon gab/gibt.
Ganz traurig ist, dass es mit Erscheinen der neuen Version keinerlei Bugfixes mehr für die V1.9 gibt, OK die gab es auch vorher nur sehr spärlich, aber jetzt halt gar nicht mehr. Da sind andere Hersteller wesentlich besser. Aber was solls, wir müssen mit dem leben, was man uns als Werkzeug in die Hand gibt. Vielleicht wird es ja doch ein bisschen besser und nicht nur noch unübersichtlicher.
##Senfdazugebemodus AUS##

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 25. Aug. 2010 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
[QUOTE]Original erstellt von cad_hans:
[b]in den news wird erwähnt dass man ein gelöschtes projekt wiederherstellen kann wenn es lokal gespeichert war, nicht aber wenns auf einem server war.

Als Zusatz zu Rob seinen Ausführungen     Eplan kann keine gelöschten Dateien aus dem Server-Papierkorb holen da es keinen Papierkorb auf einem Server gibt. Daran ist ausnahmsweise mal Windows schuld...  

[/B][/QUOTE]

hallo,
seh ich das richtig, dass normalerweise lokal gearbeitet wird und das lokal gespeicherte projekt täglich gesichert wird?

übrigens abwärtskompatibilität: wir haben ruplan version 4 und da kann ich sehr wohl pläne der aktuellen version mit einer (teilweise 10 jahre) älteren version öffnen.
vor allem kann ich die stammdaten abwärts verwenden.
wirds da von  eplan was für die artikel geben?
da steckt ja doch sehr viel arbeit drin.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 25. Aug. 2010 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, nein lokal wurde und wird bei uns nicht gearbeitet... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 25. Aug. 2010 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich halte es durchaus für vertretbar das bei großen Versionssprüngen die Abwärtskompatibilität nicht mehr gewährleistet wird.
Das wäre für die Weiterentwicklung des Programms hinderlich.
In der fünfer Version gab es (wenn auch auf niedrigem Niveau) auch Änderungen die zu Inkompatibilität zu alten Versionen geführt haben.
Ich sage nur:

    lange Dateinamen
    Durchgangsgeräteklemme
    Mehrstockklemme
    ...

Meistens konnte man sich da aber mit EXF + Nacharbeit weiterhelfen.

Was ähnliches hat P8 ja auch, Projekt/Organisieren/exportieren+importieren

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Ich habe die 2.0 noch nicht am laufen und kann es somit nicht machen.


------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

   
Montag                  Dienstag                  Mittwoch                  Donnerstag                  Freitag

[Diese Nachricht wurde von eumel23 am 25. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 25. Aug. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Zusammen,

mit unterschiedlichen Versionen und allen dazugehörigen Problemen zu arbeiten ist und bleibt wohl das Los aller Dienstleister.

Zu den Stammdaten sehe ich das Problem eigentlich bei den Herstellern. Wenn diese endlich vernünftige Daten zum Importieren bereitstellen würden gäbe es keines. Und zwar für ALLE größeren CAE-Programme!

Aber es gibt Schlimmeres wie Eplan. Ich nutze eine Software, bei der ich Windows-Umgebungsvariablen und Datenmodelle umstellen muss, wenn ich eine andere Version bearbeiten will.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os car
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von os car an!   Senden Sie eine Private Message an os car  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os car

Beiträge: 21
Registriert: 16.04.2007

erstellt am: 25. Aug. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit den Artikelstammdaten ist in der Tat eine leidige Geschichte. Wir arbeiten viel für den Endkunden Daimler und nutzen dort den Materialdatenmanager (auch mit P8). Im MDM werden die betreffenden Artikel von den Herstellern gepflegt.

Oskar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braini87
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Braini87 an!   Senden Sie eine Private Message an Braini87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braini87

Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2008

EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5
EPLAN ProPanel Prof.

erstellt am: 25. Aug. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich in der V2.0 zeichne und jemand braucht den Plan aber in der V1.9, dann mache ich Seitenmakros und füge sie in der V1.9er ein. Hat bis jetzt gut funktioniert. 

sg
Braini

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz