Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  eMail per Script verschicken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  eMail per Script verschicken (2329 mal gelesen)
ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 24. Aug. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wir müssen bei uns zu jedem Projekt einer ganzen Reihe Leuten, eMails mit Projektinformationen schicken. Diese Infos tragen wir uns bisher immer von Hand zusammen und verschicken dann eine eMail an einen Postkorb.
Meine Idee ist jetzt die, dass ich per Script die Projektinfos in ein eMail eintrage, den Empfänger definiere und einen passenden Betreff kreire, so dass ich das nicht mehr von Hand, sondern per Knopfdruck erledigen kann. Ich verspreche mir davon, dass so zu jedem Projekt dieselben Projektinfos an die richtigen Leute verschickt werden, also weniger Fehler und immer die richtigen Infos.

Vielleciht kann mir jemand von Euch Scriptprofis auf die Sprünge helfen (wie schon so oft).

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander.thiel
Mitglied
M.Sc. Information Systems Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik/Informationstechnik


Sehen Sie sich das Profil von alexander.thiel an!   Senden Sie eine Private Message an alexander.thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander.thiel

Beiträge: 77
Registriert: 26.08.2003

E21 V3.0 - V4.3
E21 API
EPLAN Electric P8
Systeme:
Linux
MS Windows 2000
MS Windows XP

erstellt am: 24. Aug. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich bin noch nicht so 100%ig fit, was das Scripting in EPLAN anbetrifft. Du musst natürlich erst einmal die erforderlichen Daten ermitteln und aus Deinem Projekt auslesen. Was das Versenden von Mails unter Windows anbetrifft, so kannst Du mal einen Blick auf "bmail" (http://www.beyondlogic.org/solutions/cmdlinemail/cmdlinemail.htm) werfen. Es handelt sich hierbei um ein Kommandozeilenprogramm mit dem man unter Windows Mails verschicken kann. Wenn Du ein Script schreibst, das die Daten ausliest und dann einen Kommandozeilenbefehl absetzt, dann könnte das funktionieren.

Gruß,
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 24. Aug. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Google hilft da weiter  
Ich schreibs mir mal auf die To-Do für Suplanus... kann aber noch dauern 

------------------
Suplanus.de - Scripting in Eplan ist einfach (toll)

[Diese Nachricht wurde von Jonny Wire am 24. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 24. Aug. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

klingt schon vielversprechend. Ich dachte, dass das etwas einfacher wird, da ja P8 das versenden des Ganzen Projektes per eMail bereits "integriert" hat. Vielleicht gibts da eine Möglichkeit. Bin mal gespannt wann Jonny da was auf SuPlanus postet (Ohne diese Seite wären wir hier noch nicht soweit wir wir es heute sind).

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElektroKlaus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ElektroKlaus an!   Senden Sie eine Private Message an ElektroKlaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElektroKlaus

Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2009

EPLAN Electric P8 2.4.4

erstellt am: 24. Aug. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Im .NET-Framework (welches man ja zwangsläufig einsetzt beim Script) ist bereits eine Klasse mitdrin die SMTP-Emails versenden kann.

Heißt SmtpClient und ist im System.Net.Mail Namespace

VG,

ElektroKlaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 24. Aug. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ElektroKlaus,

ich bin da nicht so fit, kannst Du mir mal ein kleines Beispielscript machen?
Mit so einem Beispiel tue ich mich dann leichter.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 25. Aug. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs nmal mit folgendem Code probiert

using Microsoft.Office.Interop.Outlook; 
namespace OutlookHelper 
{
public class Test // Hier wird die Klasse definiert*
{
[DeclareAction("ActionEMail")] // Action wird initialisiert bzw. der Name vergeben*
public void SendEMail()
{
      Application outlook = new Application(); 
      _MailItem mail = (_MailItem)outlook.CreateItem(OlItemType.olMailItem); 
      mail.To      = "test@test.de";//sRecipient; 
      mail.CC      = "";//sCC; 
      mail.BCC    = "";//sBCC; 
      mail.Subject = "Betreff";//sSubject; 
      mail.Body    = "Nachricht";//sBody; 
      //foreach (string _sAttachment in sAttachment) 
      //{ 
      //  mail.Attachments.Add(_sAttachment, OlAttachmentType.olByValue, 1, null) ; 
      //} 
      mail.Send(); 
      mail    = null; 
      outlook = null; 

}
}
}

Bekomme da aber immer die Fehlermeldung, dass Office nicht im Namespace Microsoft vorhanden ist.
Vielleicht weiß jemand Rat?

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander.thiel
Mitglied
M.Sc. Information Systems Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik/Informationstechnik


Sehen Sie sich das Profil von alexander.thiel an!   Senden Sie eine Private Message an alexander.thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander.thiel

Beiträge: 77
Registriert: 26.08.2003

E21 V3.0 - V4.3
E21 API
EPLAN Electric P8
Systeme:
Linux
MS Windows 2000
MS Windows XP

erstellt am: 25. Aug. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich weiss zwar, dass ich bei meiner Programmierung, wenn ich nicht alles an MS-irgendwas koppelle oft alleine auf weiter Flur stehe, ich würde es dennoch bezüglich der Mail mit einem externen Aufruf versuchen. Hat mehrere Vorteile. Zum einen kannst Du die beiden Teile auch getrennt voneinander analysieren und debuggen, zum anderen entfällt die enge Kopplung mit Outlook aus deinem Script.

In anderen Thraeds wird immer wieder über die Versionskompatibilitäten gesprochen. Mit so einer Kopplung kaufst du dir eine neue ein, die mit MS Outlook. Jetzt kann es dir sogar passieren, dass du bei einem Outlook-Update dein Script anpassen musst, nicht nur bei den EPLAN-Updates. Auch ist das Mailprotokoll SMTP ein absolut alter Hut, der schon sehr lange Standard ist (RFC 821).

Probiere das senden von Mails mit einem Konsolenprogramm doch mal aus. Wenn das klappt, würde ich in meinem Script das Kommando "echo Parameter1 Parameter2 Parameter3 >protokoll.txt" aufrufen, dann erhälst Du eine Textdatei mit den Parametern und kannst wunderbar nachvollziehen, ob diese Daten ebenfalls korrekt kommen. Programmaufruf angepasst und fertig.

Gruß,
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 26. Aug. 2010 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alexander,

du hast ja Recht, aber ich müsste dann das Konsolenprogramm bmail auf allen Rechnern installieren, die das Script verwenden wollen, und das sind bei uns im Moment weltweit etwa 30 Rechner. Abgesehen davon sieht sowas unsere IT nicht gern (das alte Lied). Ich warte nochmal ab, vielleicht stellt Jonny da bei Suplanus etwas rein, das mir hier weiterhilft.

Mal sehen, vielleicht zahlt mein Chef auch eine API Schulung und die zugehörige Lizenz, dann muss ich bei sowas nicht immer im Dunkeln stochern und kann schon vorher beurteilen, was geht und was nicht geht.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 26. Aug. 2010 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Alexander           hat schon recht, ich würde mich auch nicht vom Office Paket evtl. abhängig machen.
Elektroklaus hat Dir ja schon den .NET Namespace genannt mit dem man Dein Problem lösen kann.

Im übrigen gibt es unter

http://www.systemwebmail.com

eine sehr große FAQ zum Mailversand unter NET.

Dann kannst Du mal googeln. Es gibt sicher schon Beispiele für obige Namespace-Anwendungen in VB und C#.

z.B.:

http://www.tutorials.de/net-archiv/191438-smtp-mail-versand.html

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

[Diese Nachricht wurde von FML am 26. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 27. Aug. 2010 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Abhängigkeit von Outlook passt mir auch nicht wirklich. Aber mit System.Web.Mail Namespace muss ich explizit unseren Smtp Server angeben. Wie der genau heißt weiß ich nicht, bzw. habs noch nicht rausgefunden. Vielleicht weiß ja jemand von Euch, wie ich den Servernamen rausbekomme. Mit dem anderen Namespace Microsoft.Office.Interop.Outlook könnte ich ohne den Servernamen zu kennen direkt aus Outlook senden. Das hat jeder bei uns in der Firma, aber da bekomme ich halt die genannte Fehlermeldung.
Na ja, erst mal vielen Dank für Eure Mühe, vielleicht kommen wir ja irgendwie weiter. Ich bleib am Ball und melde mich wieder, wenn es funktioniert.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElektroKlaus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ElektroKlaus an!   Senden Sie eine Private Message an ElektroKlaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElektroKlaus

Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2009

EPLAN Electric P8 2.4.4

erstellt am: 27. Aug. 2010 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ÄhPlaner,

der Name des SMTP-Servers ist identisch mit dem Exchange-Server (falls der SMTP-Versand am Exchange-Server freigegeben ist).

VG,

ElektroKlau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 27. Aug. 2010 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich


SendMail_V1.0.0.vb.zip

 
Guten Morgen zusammen,

das versenden einer Mail ist einfach 

Probiert mal das Script aus (über "Ausführen", nicht "Laden")

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 27. Aug. 2010 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo F.S.

genau das was ich gesucht habe.
D A N K E .......
         

Und hier noch Deine verdienten Unities... 10!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 28. Aug. 2010 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FrankS,

bist Du sicher, dass der Aufruf über  System.Diagnostics.Process.Start auch immer funktioniert?
Ich meine mal in einem NET Artikel gelesen zu haben, dass dies nicht
mit jedem Mailclient funktioniert. MS-Outlook unterstützt wohl alle von Dir angegebenen Parameter, andere Email-Clients wohl nicht immer.

Bei Markus jedenfalls klappt es ja und Ihm ist geholfen.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz