Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Grafiken in Formularen speziell Titel-/Deckblatt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Grafiken in Formularen speziell Titel-/Deckblatt (3072 mal gelesen)
cosmomaster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cosmomaster an!   Senden Sie eine Private Message an cosmomaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosmomaster

Beiträge: 27
Registriert: 21.04.2008

P8 2.0 Int 4602
DataPortal 2.0.5
E5.70.4.52700
Windows XP 5.1 (2600) Service Pack 3

erstellt am: 04. Aug. 2010 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde!!

Wie kann ich am smartesten das Kundenlogo in ein Deckblattformular einbasteln welches nachher für eine Auswertung benutzt wird.
Es soll also je nach Kunde oder von mir aus auch noch je nach Projekt die richtige Grafik nach der Auswertung erscheinen.
Kann ich nicht irgendwie in der Angabe für den Pfad der Grafik so geschickt mit Pfadvariablen arbeiten das dieser immer auf das Image Verzeichnis im Projektordner zeigt. Dateiname der Kundenlogos könnte ich ja immer gleich halten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Aug. 2010 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosmomaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Also so richtig fällt mir da nichts ein.

Das Problem was sich hier stellt ist das ein Bild beim einfügen entweder zentral liegt oder in das aktuelle Projektverzeichnis kopiert wird. Eine Art Pfadangabe gibt es hier leider leider nicht.

Man könnte mit Basisprojekten arbeiten wo bspw. u.a. auch schon alle Auswertungen eingelagert sind. Diese Basisprojekte kann man dann natürlich pro Kunde erstellen... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 04. Aug. 2010 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosmomaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm,

was ich gelegentlich mache, ist eine Datei "Logo.gif" zu verwenden. (Alle Logos heißen so, liegen aber in anderen Quellverzeichnissen.)

Beim ersten Erstellen des Projektes  ziehe ich einmal die entsprechende Datei mit "Einfügen Grafik" auf eine Planseite, dann lösche ich sie sofort wieder. In Verbindung mit dem "Quelldatei kopieren" oder so, (habe gerade kein Eplan hier) lagert P8 die Datei ins Projektverzeichnis ein. [Wenn man dann noch z.B. ins Normblatt eine Grafik - Logo.gif, 1x1 Pixel, fest enbindet, sollte Eplan die Datei auch auf jeden Fall beim komprimieren nicht löschen.]

Somit muss man nur in Auswertungen Bezug auf diese "Universal"-Datei nehmen... [Bis zum letzten - d.h. Auswertungen - hab ich es noch nicht probiert, aber als variable Lösung für Grafiken schon.]

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosmomaster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cosmomaster an!   Senden Sie eine Private Message an cosmomaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosmomaster

Beiträge: 27
Registriert: 21.04.2008

P8 2.0 Int 4602
DataPortal 2.0.5
E5.70.4.52700
Windows XP 5.1 (2600) Service Pack 3

erstellt am: 05. Aug. 2010 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, aber der Bezug ist das Problem. Der Pfad für die Grafik in dem Formular (bei mir Titel/-Deckblatt) müsste ja lauten [$(IMG)-Kundenlogo.jpg] doch das funktioniert nicht.

Gibt es eine Möglichkeit den Pfad über die Auswertung dem Formular zu übergeben??

Ist mein Problem denn so marginal?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 05. Aug. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosmomaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Ich mach das immer so:
In meinem Basisprojekt (gibt nur 1 internes) habe ich in
die Formulare / Normblätter eine Dummy-Bilddatei mit Namen
"LOGO.jpg" eingefügt und in das Basisprojekt eingelagert
(also Option "Kopieren"). Nun lautet der Pfad $(IMG)\Logo.jpg
Die Dummy-Logo-Datei habe ich mit Photoshop einfach in der
entsprechenden Größe als weiße Fläche mit Text "DUMMY-LOGO"
erstellt.

Wenn nun ein Kunden-Logo zum Einsatz kommen soll, kopiere
ich einfach per Windows-Explorer die Logo-Datei in das
entsprechende Projektverzeichnis unter gleichem Namen,
schon passt das wunderbar.

Das Logo muss nur aufbereitet werden, d.h. die Bildabmessungen
müssen entsprechend der Rahmengröße die im Formular / Normblatt zur Verfügung steht angepasst sein (=immer gleich sein) damit
das Logo nicht gestaucht/gestreckt wird.
Das mache ich i.d.R. mit einer weißen Grundfläche die feste Maße hat,
und das Kundenlogo füge ich per Photoshop entsprechend der Platzverhältnisse ein.....

(Ist ein wenig doof zu erklären, klappt aber wunderbar)

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosmomaster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cosmomaster an!   Senden Sie eine Private Message an cosmomaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosmomaster

Beiträge: 27
Registriert: 21.04.2008

P8 2.0 Int 4602
DataPortal 2.0.5
E5.70.4.52700
Windows XP 5.1 (2600) Service Pack 3

erstellt am: 05. Aug. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TOP JOB!!!

Danke hat super geklappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 06. Aug. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosmomaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitteschön....
Gut wenn es funktioniert 

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz