Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS logische Übersicht und IM 153-1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS logische Übersicht und IM 153-1 (7688 mal gelesen)
1A-Team
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 1A-Team an!   Senden Sie eine Private Message an 1A-Team  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1A-Team

Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2010

EPLAN P8 1.9 International SP1

erstellt am: 26. Jul. 2010 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Irgendwie blicke ich das mit der SPS bei EPlan noch nicht. 
Verstanden habe ich die "Drittelung", also grafisches Symbol, dann logische Darstellung und dann verteilte Darstellung im Schaltplan. Nur: Wie komme ich zu dieser Drittelung? Ich habe jetzt schon 'ne ganze Zeitlang gesucht und bin auf ein Makro für 32DA und eins für 32 DE gestoßen. Eingebunden: klappt und der SPS-Manager zeigt mir auch alles. Mein Problem: Und nun?
Wenn ich aus dem SPS-Manager die DA rüberziehe, entsteht ne Darstellung wie für die verteilte Darstellung, ich will doch aber erstmal die logische Darstellung. Gibt es irgendwo eine schrittweise Erklärung für das genaue Vorgehen? Ich habe leider nix gefunden. Oder kann man aus dem grafischen Makro automatisch was erzeugen?
Meine andere Frage ist: gibt es auch fertige Makros für z.B. die IM 153-1 von Siemens?

Vielleicht sehe ich ja auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Danke für Eure Tipps und Hilfe!

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Jul. 2010 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1A-Team 10 Unities + Antwort hilfreich

Du findest im Supportbereich eine PDF-Anleitung für einen einfachen SPS-Aufbau... das eventuell erst einmal zu Gemüte führen und danach noch einmal fragen... 

Grundsätzlich: es kann eine (grafische) logische Übersicht der kompletten Karte geben (also nmit allen Funktionen die diese Karte bietet). Wenn diese platziert ist kann man später die verteilte Darstellung (der SPS-Anschlüsse also die Funktionen der SPS-Karte) erstellen. D.h., direkt aus dieser (logischen) Übersicht (die im Betriebsmittel-Navigator zu sehen ist) auf die allpoligen Seiten platzieren (aus dem Betriebsmittel-Navigator zum Beispiel)... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1A-Team
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 1A-Team an!   Senden Sie eine Private Message an 1A-Team  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1A-Team

Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2010

EPLAN P8 1.9 International SP1

erstellt am: 26. Jul. 2010 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

habe mich durchgekämpft, aber ausser Erschöpfung...  nein, aber es geht noch nicht wie ich es mir wünsche. Ich hatte es so verstanden:
grafische Darstellung für die Optik,
logische Darstellung für den Überblick und
verteilte Darstellung für den Schaltplan/die Elektrik.
In der verteilten Darstellung möchte ich gerne z.B. einen Funktionstext vergeben, sagen wir "Twist and hopp". Das soll dann in der logischen Darstellung auch erscheinen, so dass man dort später einen Überblick über die SPS-Belegung und die Funktionen hat. Geht aber irgendwie nicht. Stattdessen sammeln sich unter dem BMK die Querverweise. Hat das was mit der Zuweisung "Hauptelement" zu tun? Irgendwie komme ich nicht recht weiter...
Ich wollte auch nicht ein ganzes Byte auf ein Blatt zeichnen und mit lauter Querverweisen arbeiten.

Danke für die Mühe mit einem Anfänger und Eure hilfreichen Antworten!!!

Schönen Abend noch,
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Jul. 2010 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1A-Team 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_SPS_grafische_Uebersicht_26072010.jpg


P8_SPS_logische_Uebersicht_26072010.jpg


P8_SPS_verteilte_Uebersicht_26072010.jpg

 
Ok... 

Zitat:
...grafische Darstellung für die Optik...
Ich denke der Punkt ist klar. Oder?

Zitat:
...logische Darstellung für den Überblick...
Der Punkt sollte auch klar sein. Diese Darstellung wird benutzt um die komplette Karte als Übersicht mit den gewünschten Eigenschaften wie Funktionstext (automatisch), Querverweis, BMK etc. darzustellen. Die logische Übersicht sollte sich auf einer Seite vom Typ Übersicht befinden oder - was auch geht - auf einer allpoligen Seite, dann sollten aber alle Funktionen die Darstellungsart Übersicht besitzen (Registerkarte Symbol-/Funktionsdaten, Darstellungsart ganz unten).

Zitat:
...verteilte Darstellung für den Schaltplan/die Elektrik...
Das hast Du ja schon richtig erkannt. Die verteilte Darstellung wird dann im Stromlaufplan verwendet (welche Darstellung man hier benutzt steht einem frei. Entweder in der "herkömmlichen, d.h., einen Gerätekasten und dort drin die SPS-Anschlüsse oder man benutzt die fertigen SPS-Anschlusssymbole PLC...). In der allpoligen Darstellung steht dann auch der Funktionstext im Pfad des SPS-Anschlusses. Dieser Funktionstext wird an die Übersichtsdarstellung "durchgereicht", wenn diese Eigenschaft an der Übersichtsdarstellung zur Anzeige mit eingeblendet wird.

Grundsätzlich: Das BMK (logische Übersichtsdarstellung und verteilte Darstellung) muß komplett übereinstimmen sonst werden keine Verweise erzeugt. Ebenso muß man sich die Eigenschaften die in der logische Übersicht angezeigt werden sollen (Querverweis, Funktionstext etc.) an den SPS-Anschlüssen wie gewünscht einmal einrichten falls die Standardeigenschaftsanordnungen einem nicht ausreichen. Zur Not immer auch mal in das Eplan-Demoprojekt schauen. Dort ist eine SPS ebenfalls vorhanden und man kann schauen wie Eplan das an der einen oder an der anderen Stelle gelöst hat... 

Bevor die Frage kommt: Eplan besitzt keine kompletten SPS-Symbole als ein Symbol. Das hat vielleicht den Nachteil das man sie nicht einfach aus einer Symbolbib einfügen kann. Das hat aber auch den Vorteil das man nicht ständig (wirklich) neue Symbole entwerfen muß wenn mal eine neue Karte oder gar ein ganz anderer Hersteller benutzt wird. Da ist das zusammenbauen mit Eplan-Symbolen wie Geräte- oder SPS-Kästen, SPS-Anschlüssen etc. eine recht einfache Lösung die zudem auch immer kompatibel zu anderen Eplanern ist.

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1A-Team
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 1A-Team an!   Senden Sie eine Private Message an 1A-Team  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1A-Team

Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2010

EPLAN P8 1.9 International SP1

erstellt am: 27. Jul. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

ich bin ja auch gar nicht so weit vom Ergebnis weg, aber irgendetwas klemmt noch. So wird zum Beispiel die falsche Adresse für die Pins vergeben. Eigentlich ist es ja meine erste Baugruppe mit A0.0 aber EPLAN nummeriert mit A11.x. Ich werde mal munter weiter probieren und notfalls melde ich mich hier mit konkreten Fragen. Danke schon mal!
Axle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 28. Jul. 2010 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1A-Team 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel

wenn Dir das Symbol beim Abbuchen aus dem SPS-Navi in die allpolige Darstellung nicht gefällt, empfehle ich folgendes:
1. den SPS-Anschluss (z.B. Eingang) im SPS-Navi markieren und über rechte-Maus-Taste "Platzieren\Allpolig" wählen.
2. mit der Maus über die Eplan-Seite fahren
3. anstatt das Symbol nun abzusetzen drückst Du die Backspace-Taste
4. Such Dir im Symbol-Navigator nun Dein gewünschtes Symbol -> Voila!

Von nun an bietet Dir P8 dieses Symbol für einen SPS-Eingang an, bis Du das wieder wie oben beschrieben änderst.
Mach das für Ausgänge, Spannungspins usw.
Kleiner Tip: um andere Varianten des Symbols zu erhalten, drücke die TAB-Taste, wenn das Symbol am Mauszeiger hängt.

Um die vielen Querverweise am Gerätekasten der Übersicht abzuschalten, musst Du bei jedem Symbol, das Du allpolig absetzt in den Eigenschaften die Querverweis-Anzeige <20021> auf "nie Anzeigen" stellen.

Grüße
Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuttler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kuttler an!   Senden Sie eine Private Message an Kuttler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuttler

Beiträge: 75
Registriert: 14.05.2001

Eplan P8 2.2 HF1 Build 6360
Eplan 5.70.3 Build 18200

erstellt am: 02. Aug. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1A-Team 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christof,
kann ich anstelle eines anderen Symbols auf ein makro nehmen. Wenn ja, wie kann ich das makro einbinden.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz