Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Skalieren von Symbolen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Skalieren von Symbolen (8204 mal gelesen)
schmerse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schmerse an!   Senden Sie eine Private Message an schmerse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmerse

Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2010

P8-Compact
1.8.4.2378

erstellt am: 02. Jul. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Tag!

Seit nunmehr 4 Stunden versuche ich völlig erfolglos das Symbol OC1 (Optokoppler 4 Anschlüsse) auf die doppelte Größe zu skalieren.

Meine Vorgehensweise:

1. Dienstprogramme->Stammdaten->Symbol->Kopieren [OC1]
2. Dienstprogramme->Stammdaten->Symbol->Öffnen [OC1 (Kopie)]
3. Alles markieren
4. Bearbeiten->Skalieren
5. Cursor auf Symbolmittelpunkt setzen
6. Skalierungsfakor eingeben (bei mir 2)
7. Dienstprogramme->Symbol->Exportieren [IEC_symbol\Umformer...\OC1(Kopie).esy]

Ich hätte jetzt erwartet, daß sich "OC1(Kopie)" in der IEC_symbol befindet und auf meiner Schaltplanseite platzieren läßt. Es steht aber nur OC1 zur Verfügung, meine Kopie ist nicht aufzufinden. Wer weiß Rat?

Im voraus vielen Dank und ein schönes Wochenende,

Schmerse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 02. Jul. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmerse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schmerse und willkommen hier 

Vorab:    Bitte die Systeminfo um folgende Angaben ergänzen:

  • Welche P8-Version (Versionsnummer bspw. 1.9.6) wird benutzt?
  • Welche Ausbaustufe (Professional, Select oder Compact) wird benutzt?
  • Welcher Menüumfang (Einsteiger, Fortgeschrittene oder Experte) wird benutzt?

  Was ist eine Systeminfo? Dazu hier nachlesen, falls nicht bekannt. Danke!

@Zur Frage
Mache mal einen Stammdatenabgleich... die Vermutung liegt nah das Du zwar das Symbol geändert hast aber die geänderte Symbolbib in Deinem Projekt nicht aktualisiert wird bzw. wurde.

Du hast ja hoffentlich nicht die originale IEC_symbol von Eplan geändert?

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmerse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schmerse an!   Senden Sie eine Private Message an schmerse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmerse

Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2010

P8-Compact
1.8.4.2378

erstellt am: 02. Jul. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd und Danke für die schnelle Antwort!

Schluck, ich glaube schon, daß ich das Original geändert habe...ich habe aber noch ne kopie des Originals auf'm Server. In den Systemmeldungen gibt es einen Eintrag:

'Nicht aktualisiert: [...]\IEC_symbol: Die Symbolstammdaten sind inkompatibel'

Ich muß wohl davon ausgehen, daß ich da Mist gebaut habe, oder (30°C im Büro, Luftbewegung = 0m/s)?
Wie komme ich denn aus der Nummer wieder raus?

Danke,

Schmerse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 02. Jul. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmerse 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist schlecht.

Vorab solltest Du die eigene neuen oder veränderten Symbole aus der veränderten IEC_symbol in eine neue eigene Symbolbib importieren.

Dann als Idee da ich das auch noch nicht durchgeführt habe: Wiederherstellen der originalen IEC_symbol in den Systemstammdaten. Dann ein neues Projekt anlegen. In dieses Projekt die Seiten aus dem betroffenen Projekt hineinkopieren. Die eigene Symbolbib dem Projekt hinzufügen. Anschließend die Seiten kontrollieren da ja anscheinend schon andere Symbole verändert worden sind und diese durch eigenen Symbole wieder ersetzen...

Aber keine Garantie das dass klappt...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmerse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schmerse an!   Senden Sie eine Private Message an schmerse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmerse

Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2010

P8-Compact
1.8.4.2378

erstellt am: 05. Jul. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

wie kann ich denn das Original wiederherstellen?

Gruß,
Schmerse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz