Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  richtiger Umgang mit Klemmenleisten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  richtiger Umgang mit Klemmenleisten? (2341 mal gelesen)
Scarab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Scarab an!   Senden Sie eine Private Message an Scarab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scarab

Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2010

P8-Version: 1.8.5.2413
Professional

erstellt am: 28. Jun. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


f1.jpg

 
Hallo,

Ich habe in einem Schaltschrank ein 24V Netzteil das mehrere Geräte versorgt. +24V vom Netzteil ist an einem eigenen Klemmleistenblock angeschlossen und 0V ist auch an einem eigenen Klemmleistenblock angeschlossen.
Von diesen 2 Klemmleistenblöcken aus werden die 24V bzw. 0V an die einzelnen Geräte verteilt.

In EPlan habe ich jetzt auf der Seite "Einspeisung" das Netzteil plaziert, an die beiden Ausgänge (24V/0V) zwei Klemmen angeschlossen ("-X1 1" und "-X2 1") und an den Klemmen zwei Abbruchstellen ("L24+" und "L24-").

Die einzelnen Geräte die jetzt versorgt werden sollen befinden sich alle auf extra Seiten.
Wenn ich jetzt z.b. die 24V an ein Gerät angeschlossen habe dann habe ich eine Abbruchstelle eingefügt (BMK: "L24+") an die habe ich dann eine Klemme angefügt ("-X1 2") und dann die Klemme mit dem 24V Anschluss des Gerätes verbunden.

Problem: Wenn ich jetzt den Klemmenplan generieren lasse dann werden die Brücken ziemlich chaotisch gesetzt (siehe Bild im Anhang).

Eigentlich müssten alle Klemmanschlüsse mit einer einzigen durchgehenden Brücke verbunden sein.

Was mache ich da falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 28. Jun. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scarab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
So wie das aussieht, hast du eine direkte Verbindung von :2 nach :6.

Ich versuche das immer so hinzubekommen, das auch mit den Abbruchstellen alle Klemmen der Reihe nach miteinander verbunden sind.
"What you see is what you get."

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scarab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Scarab an!   Senden Sie eine Private Message an Scarab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scarab

Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2010

P8-Version: 1.8.5.2413
Professional

erstellt am: 28. Jun. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


f2.jpg

 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe dadurch einen fehler in meinem Projekt entdeckt.
Und zwar bei dem Netzteil habe ich eine "ausgehende" Abbruchstelle erstellt und bei den Geräten mehrere "eingehende" Abbruchstellen.
EPlan will aber immer eine "eingehende" und eine "ausgehende" Abbruchstelle haben und dazwischen soll ich mir dann meine Spannung abgreifen.

Die Verbindung zwischen der "eingehende" und der "ausgehende" Abbruchstelle Symbolisiert also die Brücke in meinem Klemmleistenblock. (Eine eigentlich nur wenige centimeter lange brücker wird so mehrere meter über alle seite verteilt dargestellt)

Allerdings wird so der Schaltplan schnell recht unübersichtlich und außerdem sind im Klemmenplan zwar jetzt alle Klemmen miteinander Verbunden aber auch nicht wirklich sinnvoll sondern kreuz und quer.

Ich werde mal probieren ob ich eine bessere Lösung finde.

Mich würde mal interessieren wie die Profis hier solche sachen zeichnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 28. Jun. 2010 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scarab 10 Unities + Antwort hilfreich

Es hängt auch meistens an der verwendeten Zielverdrahtung... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scarab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Scarab an!   Senden Sie eine Private Message an Scarab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scarab

Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2010

P8-Version: 1.8.5.2413
Professional

erstellt am: 29. Jun. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


f3.gif

 
Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Es hängt auch meistens an der verwendeten Zielverdrahtung...  


hmm was soll mir das jetzt sagen? 


Naja jetzt gehts einigermaßen, kleines Problem habe ich noch und zwar werden die Anschlussbezeichnungen meiner Geräteanschlüsse nicht in der Klemmenplan-Auswertung angezeigt.
Woran kann das liegen?
(Die Anschlussbezeichnungen von eingefügten bauteilen werden richtig angezeigt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 29. Jun. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scarab 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von Scarab:
...Woran kann das liegen?...

Sehr wahrscheinlich daran, das du die "Dinger" verkehrt herum eingefügt hast.    
Die sind nämlich auf das 4mm Raster ausgelegt.

Ruf mal einen davon auf und geh in den Tab Symbol-/Funktionsdaten.

Dort klicke unten rechts auf Logik....

Da wirst du sehen, das standardmässig Anschluss 1 auf Anschlussart Ader/Draht und Anschluss 2 auf Intern steht.

Das ist der Grund, das du keine richtige Auswertung bekommst.

Drehe den Anschluss oder tausche die Anschlussart, dann passts.          

Edit: ok ich habe Käse erzählt  Das hat nichts mit der Anschlussart zu tun, sondern die Anschlussbezeicnung ist einfach am Anschluss 1 festgemacht. Also nur drehen hilft. Sorry 
------------------
Grüsse
Backi     

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 29. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scarab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Scarab an!   Senden Sie eine Private Message an Scarab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scarab

Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2010

P8-Version: 1.8.5.2413
Professional

erstellt am: 29. Jun. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke hat funktioniert... bei den zweiseitigen Geräteanschlüssen, ich habe aber noch ein paar einseitige die noch nicht angezeigt werden und drehen kann man die ja nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 29. Jun. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scarab 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann Symbole sehr wohl drehen, in dem man auf der Registerkarte "Symbolfunktionsdaten"
eine andere Symbolvariante wählt.

Nur:
Bei einseitigen Geräteanschlüssen nutzt das Drehen nichts, da Du
ja sonst das Ende ohne Anschlusspunkt haben würdest.

Stell doch mal ein Seitenmakro rein von der betroffenen Seite, wo
Klemmenziele Geräteanschlüsse sind und nicht im Klemmenplan als Ziel angezeigt werden.

Liebe Grüße,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scarab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Scarab an!   Senden Sie eine Private Message an Scarab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scarab

Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2010

P8-Version: 1.8.5.2413
Professional

erstellt am: 29. Jun. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


f4.zip

 
Zitat:
Original erstellt von nairolf:
Stell doch mal ein Seitenmakro rein von der betroffenen Seite, wo
Klemmenziele Geräteanschlüsse sind und nicht im Klemmenplan als Ziel angezeigt werden.


Ist im Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 29. Jun. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scarab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Du netter Vogel.           (Man verzeihe mir.)

Stell mal deine Klemmen von Darstellungsart Einpolig auf Allpolig um.

Du bekommst nur von allpoligen Klemmen eine vernünftige Auswertung.

Edit:
Mal so als Tip. Hast du das Demoprojekt von Eplan schon einmal genauer unter die Lupe genommen?

Da kannst du dich informieren, wie was "gemacht" ist.

Schau dir vor allem die SPS Sachen an. Da wurden SPS-Kästen und SPS-Klemmen verwendet. Und verzage nicht auch die Hilfe ([F1]) zu Rate zu ziehen.
------------------
Grüsse
Backi   

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 29. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scarab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Scarab an!   Senden Sie eine Private Message an Scarab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scarab

Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2010

P8-Version: 1.8.5.2413
Professional

erstellt am: 29. Jun. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, funktioniert!

Ich habe einen 132 Seiten "BeginnersGuide" von P8 und da auch herein geschaut aber mir ist nicht nützliches dort aufgefallen.

jetzt weiß ich ja worauf ich aschten muss 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 29. Jun. 2010 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scarab 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Scarab:
...Ich habe einen 132 Seiten "BeginnersGuide" von P8...

Den haben wir doch alle (denk ich mal).  

Aber es stimmt schon, dir gehts wie mir am Anfang mit P8.

Es fehlt einfach so eine Art "wie wird was am Besten gezeichnet"-Anleitung. Das Demoprojekt hilft zwar, aber man muss immer alles "durchklicken".  

------------------
Grüsse
Backi   

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 02. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 02. Jul. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scarab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich habe noch etwas vergessen.

Mir war aufgefallen, das in deinem Seitenmakro die SPS nur mit Gerätekästen und -anschlüssen gezeichnet war.

Deshalb hab ich mal gesucht und gefunden.  Hier weiter unten hat der Nairolf ein sehr schönes Beispiel in Sachen SPS gepostet.

Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu spät und du hast deine SPS nicht schon fertig. 

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz