Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Makros erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Makros erstellen (7988 mal gelesen)
86chrissie
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von 86chrissie an!   Senden Sie eine Private Message an 86chrissie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 86chrissie

Beiträge: 15
Registriert: 24.06.2010

erstellt am: 25. Jun. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich bin neu hier und was Eplan angeht recht unerfahren.
Also bitte um nachsicht
Bin dabei Fenstermakros zu erstellen die dann dem Kunden zur Verfügung gestellt werden. (wie andere Firmen das auch machen)
Ich bin damit auch fast fertig. Aber wie kopiere ich die Makros jetzt raus?
Habs versucht aber wenn ich die raus kopierten Makros jetzt in Eplan aufrufen will krieg ich die Fehlermeldung: "Stammdaten konnten nicht wiederhergestellt werden"

Ich muss dazu sagen das ich nur Studentin bin und keine Schulung in Eplan hatte.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar

------------------
Eplan P8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 25. Jun. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 86chrissie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen hier  

am besten ist Du sammelst Deine Makros in einem Makroprojekt.
Du kannst ein neues projekt erstellen und dann in den Projekteigenschaften die Projektart von Schaltplan auf Makroprojekt umstellen.

Dann fügst Du Deine Makros dort ein, lass den Makrokasten auch mit Einfügen ( Projekteinstellung ) und schon kannst Du an diesem Speicherort und Makronamen sehen.

Dem Kunden gibst Du das Makroprojekt, und er kann aus diesem Projekt automatisch makros erzeugen, mit dem bei Dir eingestellten Zielpfad. Das hat den Vorteil, dass Makros, die an Artikeln hinterlegt sind auch beim Kunden an der richtigen Stelle liegen.

Vorraussetzung ist natürlich Du speichert deine Makros in dem Stammdatenordner für Makros.

edit: ach ja - bei fragen hier bitte immer die Version mitposten, die siehst du unter Hilfe - Info

------------------
Gruss Susi

   
Susi`s Bikertreff

[Diese Nachricht wurde von susi 7 am 25. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

86chrissie
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von 86chrissie an!   Senden Sie eine Private Message an 86chrissie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 86chrissie

Beiträge: 15
Registriert: 24.06.2010

erstellt am: 25. Jun. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da fängts schon an
Bei den Projekteigenschaften finde ich nicht die Möglichkeit die Projektart einzustellen

------------------
Eplan Electric P8 Compact
Version 1.9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maddus0501
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Maddus0501 an!   Senden Sie eine Private Message an Maddus0501  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maddus0501

Beiträge: 47
Registriert: 06.12.2008

P8 1.9 + 2.0
Fluid 1.9 + 2.0
EMI 2.0

erstellt am: 25. Jun. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 86chrissie 10 Unities + Antwort hilfreich


Projekteigenschaften.jpg

 
Hallo Chrissie,

die Eihenschaft findest du unter Projekt => Eigenschaften, Registerkarte "Eigenschaften". Die vorletzte Einstellung steht meist auf "Schaltplanprojekt", diese kann man auf "Makroprojekt" umstellen.

Somot hast du ein Makroprojekt, worin du die Makros erstellst und pflegst. Über den Befehl Dienstprogramme => Makros erzeugen => Automatisch aus Makroprojekt, kannst du die Makros generieren lassen.

Du solltest die vorher eine Struktur im Projekt überlegen und anlegen. Des Weiteren musst du die Makrokästen sauber füllen, damit das klappt, man mancht es in deisem Fall aber nur einmal.

LG Maddus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

86chrissie
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von 86chrissie an!   Senden Sie eine Private Message an 86chrissie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 86chrissie

Beiträge: 15
Registriert: 24.06.2010

erstellt am: 25. Jun. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!!
Das hab ich jetzt.
Und dann kommen in das Projekt Seiten, oder?
Nehme ich dafür Grafikseiten oder Schaltplan seiten?

------------------
Eplan Electric P8 Compact
Version 1.9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maddus0501
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Maddus0501 an!   Senden Sie eine Private Message an Maddus0501  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maddus0501

Beiträge: 47
Registriert: 06.12.2008

P8 1.9 + 2.0
Fluid 1.9 + 2.0
EMI 2.0

erstellt am: 25. Jun. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 86chrissie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chrissie,

man nimmt an besten die Seiten, wofür man das Makro benötigt.
Bei Elektrotechnik Schalltplan allpolig, bei einer grafischen Darstellung am beste die Übersticht.

Maddus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

86chrissie
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von 86chrissie an!   Senden Sie eine Private Message an 86chrissie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 86chrissie

Beiträge: 15
Registriert: 24.06.2010

erstellt am: 25. Jun. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber kann ich nicht auch einfach ema dateien in einen ordner packen und die so weitergebeben?
Haben manche Firmen auf Ihren Homepages. Dann kann ich mir die Makros ohne ein Projekt holen.

Oder hat das irgendwelche Nachteile?

------------------
Eplan Electric P8 Compact
Version 1.9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElektroKlaus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ElektroKlaus an!   Senden Sie eine Private Message an ElektroKlaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElektroKlaus

Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2009

EPLAN Electric P8 2.4.4

erstellt am: 25. Jun. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 86chrissie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 86chrissie,

wenn ich das richtig verstehe arbeitest für einen Hersteller von Bauteilen? Wie z.B. Siemens, PILZ, ABB etc. (Namen rein zufällig gewählt    . Und du möchtest, dass wir - die EPLAN Anwender - diese Daten benutzen können?

Mir z.B. wären die Makros pro einzelenes Gerät lieber. Also direkt die einzelnen *.ema Dateien.
Dazu wird natürlich noch das XML für den Import der dazugehörigen Artikeldaten benötigt.
Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn Du die Daten auf das EPLAN Dataportal spielen würdest. Dann können wir die Makros noch einfacher benutzen und müssen die nicht extra von der Homepage runterladen  .

Viele Grüße,

ElektroKlaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

86chrissie
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von 86chrissie an!   Senden Sie eine Private Message an 86chrissie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 86chrissie

Beiträge: 15
Registriert: 24.06.2010

erstellt am: 25. Jun. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau sowas mache ich Klaus.

Ich hoffe nur das ich sie so hin bekomme das sie überhaupt jemand nutzen will
Ich fänds auch als einzelne .ema dateien besser.
Aber wenn ich sie in einen ordner packe und dann in eplan öffenen möchte dann kriege ich die Fehlermeldung wie oben beschrieben.
Was ist XML?

------------------
Eplan Electric P8 Compact
Version 1.9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

86chrissie
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von 86chrissie an!   Senden Sie eine Private Message an 86chrissie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 86chrissie

Beiträge: 15
Registriert: 24.06.2010

erstellt am: 25. Jun. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also meine frage: Wie kann ich die Makros außerhalb von eplan in einen ordner kriegen, so dass der anwender(Also z.B. du ) einfach auf die datei doppelklicken kannst und sie öffnet sich in eplan?

------------------
Eplan Electric P8 Compact
Version 1.9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 25. Jun. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 86chrissie 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, bitte nicht böse sein, aber:

Wenn Makroprojekte / Dartsellungarten / Varianten nicht wirklich klar sind (von Artikeldaten mal gar nicht gesprochen) und keine Schulung erfolgt ist:

Für die Allgemeinheit brauchbare Makros zu erstellen halte ich für sehr fragwürdig....

Im Übrigen:
per Doppelklick auf ein Makrodatei passiert erstmal gar nichts (standardmäßig)...

Wie geasgt, ist wirklich nicht bös gemeint....

Optimale bereitgestellte Daten für uns Anwender ist aus meiner Sicht:

- Makrodateien
- Artikeldatensätze
- Makroprojekt

Warum das Makroprojekt ?
Es ist nunmal so, daß die Ansprüche an die Darstellungsform der makros sehr auseinander gehen. Wenn der Anwender das Makroprojekt hat, kann er seine Anpassungen besser realisieren um das allgemeine makro zu "seinem Makro" zu machen...

Liebe Grüße,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maddus0501
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Maddus0501 an!   Senden Sie eine Private Message an Maddus0501  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maddus0501

Beiträge: 47
Registriert: 06.12.2008

P8 1.9 + 2.0
Fluid 1.9 + 2.0
EMI 2.0

erstellt am: 25. Jun. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 86chrissie 10 Unities + Antwort hilfreich


Eigenschaften_Makrokasten.jpg

 
Hallo Chrissie, hallo Klaus,

ich kann hier nairolf nur zustimmen.
Grundsätzlich, sollten Makros in einem Makroprojekt erstellt werden. Hier sollte man alle grafischen und logischen Einstellungen machen.
Am Makrokasten des Makros, stellt man dann ein, wohin das Makro beim automatischen erzeugen geschrieben werden soll (also in welchen Ordner, mit welchem Namen und mit welcher Endung (EMA oder EMS).

Ganz wichtig ist es auch, die Darstellungsart und die Variante anzupassen, damit keine Probleme im System enstehen.

Die Artikeldaten, sollten in einer Datenbank liegen, wo die Makros entsprechend verlinkt sind.
Anbei ein Bild eines Makrokastens aus dem DEMO-Projekt von EPLAN.

Beste Grüße
Maddus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Julk an!   Senden Sie eine Private Message an Julk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julk

Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2010

Electric P8 1.9 International SP1 HF1
Build: 3773

erstellt am: 28. Jun. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 86chrissie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi chrissie,

ich kann dir die aktuelle Auflage des buches von Bernd Gischel empfehlen (2. auflage, ich hoffe die werbung ist hier erlaubt), da wird eigentlich recht gut erklärt, wie man Makros erzeugt, was Varianten sind, wie man Wertesätze anwenden kann. hat mir zur Makroerstellung sehr geholfen, auch wenn man trotzdem erstmal viel ausprobieren muss. Das zu einem Makro auch immer Artikeldaten gehören solltest du schon den postings meiner Vorposter entnehmen können.

Du kannst in der Artikelverwaltung neue Artikel anlegen, Daten für diesen Artikel eingeben und das entsprechende Makro hinterlegen. Du kannst diese Einträge als XML Datei exportieren.

Der Kunde kann diese XML Datei dann ganz einfach in seine Artikelverwaltung importieren und den Artikel per Kontextmenü -> Gerät einfügen in seinen Schaltplan einfügen. Das ist eigentlich der Sinn dahinter.

Frag wenns Probleme gibt!

PS: Man kriegt das auch ohne Schulung hin.. Lass dich nicht entmutigen. Mit ein wenig Aufwand und Fleiß sollte das schon passen. Am besten du probierst mal ein fertiges gerät aus dem Data Portal zu importieren und dann wie oben erwähnt einzufügen. Einfach mal ausprobieren 

[Diese Nachricht wurde von Julk am 28. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz