Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Steckerplan erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Steckerplan erstellen (2110 mal gelesen)
Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 24. Jun. 2010 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen allerseits!

Nach langer Zeit verschlägt es mich mal wieder hilfesuchend hierher. 

Das Problem klingt banal, macht mich aber irre. 
Also:

Ich möchte einen Steckerplan erzeugen. Projekt markiert - Dienstprogramme - Auswertungen - Erzeugen - Neu - Steckerplan. Dann durch die Registrierkarten durch: Filter allesamt nicht markiert. Nun kommt die Karte (*), in der ich sonst immer einen Anlagenort und einen Einbauort  angeben konnte, und unter diesem Anlagenort wurden dann alle Seiten des Steckerplanes ausgegeben.

So hatte ich dann im Seitennavigator beispielsweise eine Anlage "Z1_Steckerplan", in der sich dann alle Steckerpläne wiederfanden.

Nun kann ich irgendwie keinen Anlagenort und keinen Einbauort mehr händisch eingeben. In den Feldern hierfür unter (*) kann ich nichts eintragen, P8 ignoriert mich...
Dafür will es in jedes "Anlagenkapitel" die zugehörigen Stecker einzeln auflisten, was totaler Quatsch ist und mit Übersicht irgendwie gar nichts mehr zu tun hat...

Bitte helft mir, ich werde sonst noch wahnsinnig.
Irgendwo in den Voreinstellungen muß da ein bestimmter Haken gesetzt werden, aber ich weiß nicht, wo. Bisher hat das bei den Auswertungen immer super geklappt, da haben die Voreinstellungen gepaßt. Hier ist irgendwas im Argen, aber ich weiß nicht, wo... 

Deshalb. Helft mir bitte...

Danke,
Jensi

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 24. Jun. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

schau mal unter "Auswertungen erzeugen", da unter "Einstellungen" - "Ausgabe in Seiten" - In der Spalte Seitensortierung. Stell da mal den Steckerplan auf gesamt. Dann sollte es gehen.

Gruß Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 24. Jun. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, das ging fix. Dankeschön... 

Allerdings ist mir das auch gerade selbst in die Finger gekommen... - wie schon so oft:
Kaum ins Forum getippt, kommt der Geistesblitz...

Jetzt habe ich noch das kleine Problem, daß er mir für ausgewertete Seiten nicht eigenständig einen Seitennamen kreiiert. Mein neuer Steckerplan ist quasi grad eine laufende Nummernliste, da sollte eigentlich der jeweils ausgewertete Stecker als Titel unten im Feld stehen. Fürs Inhaltsverzeichnis gilt dasselbe...

Na, mal probieren. Jetzt, wo es gepostet ist, fällt es mir sicherlich gleich ein... 

Ein Tip wäre aber trotzdem gut...

Nochmals 1000 Dank,
Jensi

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 24. Jun. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Automatische Seitenbeschreibung"...
Wie doch ein kleiner Haken die Welt verändern kann...

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 24. Jun. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch etwas anderes, rein Interessenhalber:

Mir ist heute das zweite Mal derselbe Unfug passiert: Nach der Erzeugung des Steckerplanes waren alle meine Stecker unisono auf genau denjenigen Einbauort umgestellt, den ich in der weiter oben mit (*) bezeichneten Karte angegeben hatte.

Natürlich habe ich auch diesesmal vorher keine Sicherung gemacht, ist klaar...
Also sitze ich grad wieder dabei, die entsprechenden Anschlüsse so zu benennen, wie sie auch heißen sollen, also alles rückgängig zu machen, was Eplan da angestellt hat.

Nun meine Frage:
Wie vermeide ich es, daß Eplan mir meine ganzen Stecker umwurstelt???
Welchen Haken darf ich dann nicht machen, bzw welches Feld muß leer bleiben?

Jaja, und sichern werde ich ab heute auch vor jedem wichtigen Schritt... 

Jensi

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 24. Jun. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß nicht genau, aber mal ein Schuß ins Blaue:
Hast Du für alle Stecker auch Steckerdefinitionen erzeugt gehabt (vor der Auswertung)?

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 24. Jun. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sind Stecker aus einem anderen Projekt. Dort war alles gut.
Ich habe mir dieses andere Projekt unter anderem Namen neu geöffnet und dann als Vorlage bearbeitet. Normalerweise müßte es also ohne Probs funzen.

Ich habe jetzt die Dummheiten beseitigt, und werde schnell eine Sicherung anlegen (an dieser Stelle dürft ihr jetzt alle schelmisch "Hihihi..." machen... ), und dann check ich das mal, wo der Hund begraben bzw der falsche Haken gesetzt ist...

Gebe dann Laut, wenn ich es raus habe...

Test ´n´ cry... 

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 24. Jun. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, jetzt geht es.

In der Steckerauswertung gibt man also zuerst eine Anlage vor, in der die einzelnen Belegungslisten der Stecker aufgeführt werden - sofern man in den Projektdaten unter "Ausgabe in Seiten" für Steckerplan "Gesamt" ausgewählt hat.

Einen Einbauort darf man nicht vorgeben, sonst wurstelt P8 alle Stecker auf diesen Einbauort um.

"Automatische Seitenbeschreibung" beschreibt die Seiten automatisch... 

Alles eigentlich Handwerkszeug.
Egal.

Totzdem Danke an Euch alle!!!

Jensi


------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz