Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  .emp macros einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  .emp macros einfügen (15436 mal gelesen)
ooooli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ooooli an!   Senden Sie eine Private Message an ooooli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ooooli

Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 07. Mai. 2010 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab mir hier von der vipa seite macros runtergeladen, dass dateiformat ist *.emp ...
meine eplan version ist eplan electric p8 1.7.12, wie funktioniert das einbinden... ich find scheinbar nicht den richtigen weg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Mai. 2010 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ooooli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ooooli und willkommen hier auf Cad.de 

"emp" sind Seitenmakros und diese werden bspw. über den Seiten-Navi - RMT - Seitenmakro einfügen in das Projekt geholt...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ooooli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ooooli an!   Senden Sie eine Private Message an ooooli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ooooli

Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 07. Mai. 2010 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke hat sich von selber erledigt, hab rausgefunden das es seitenmakros sind... mein fehler, sorry!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Mai. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ooooli 10 Unities + Antwort hilfreich

Macht nichts... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ooooli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ooooli an!   Senden Sie eine Private Message an ooooli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ooooli

Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 07. Mai. 2010 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

muss ich um die seitenmakros einfügen zu können, den ganzen spaß in symbolmakros umwandeln?
also um das makro auf ne andere seite zu bekommen oder gibt es da nen anderen weg?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Mai. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ooooli 10 Unities + Antwort hilfreich

Symbolmakros oder - das bevorzuge ich - Fenstermakros erzeugen...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 10. Mai. 2010 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ooooli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle!
Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Symbolmakros oder - das bevorzuge ich - Fenstermakros erzeugen...



Was ist denn genau der Vorteil von Fenstermakros im Gegensatz zu Symbolmakros?

Ich weiss nur das man Fenstermakros fürs mechanische also Montageplattenbestückung verwendet.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 10. Mai. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ooooli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo oooli,

Zitat:
muss ich um die seitenmakros einfügen zu können, den ganzen spaß in symbolmakros umwandeln?

Ich weiss jetzt nicht wie das in der 1.7.12 war aber in den aktuellen Version kann man die Einfügestelle eines Seitenmakros im
Dialog vorgeben. Eigentlich bekommt man das Seitenmakro schon dahin wo man es haben möchte.


@Bernd

Zitat:
Symbolmakros oder - das bevorzuge ich - Fenstermakros erzeugen...

Würde meiner Meinung nach nur richtig Sinn machen wenn das Seitenmakro nur 1 Seite enthält.

Sicher ist die Handhabung des Einfügens eines Seitenmakros über das Kontextmenü gewöhnungsbedürftig. Ich hatte schon mal EPlan vorgeschlage da eine einheitliche Vorgehensweise zu implementieren.
Nämlich im Einfügen Menü einen gemeinsamen Punkt "Makro" zu erstellen und über diesen sowohl das Einfügen von Fenster- und Symbolmakros als auch von Seitenmakros zu steuern. Die 3 Auswahldialog sind ja eigentlich eh identisch und unterscheiden sich eben nur am Eintrag für den Dateityp.
Den bisherigen Weg für die Seitenmakros könnte man ja weiter bestehen lassen.

Zitat:
Was ist denn genau der Vorteil von Fenstermakros im Gegensatz zu Symbolmakros?

Symbolmakros sind eigentlich als eine Art Zusatz für die Symbolbibliotheken gedacht. Mittels Symbolmakros können mehrere Symbole aus den Symbolbiliotheken zu einem neuen Objekt zusammengespeichert werden. Typischen Beispiel ist die Fluidtechnik.
Man setzt z.B. ein Ventil aus seinem Ventilkörpersymbol, aus einem Steuerungssymbol und einem Betätigungssymbol zu einem gesamten Ventilsymbol zusammen.

Ein Fenstermakro dagegen speichert einen gewählten Schaltungsausschnitt ab.

Meiner Meinung nach kein Vor- oder Nachteil sondern eine Abgrenzung zur besseren Übersichtlichkeit.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 10. Mai. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ooooli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

@FML
Aha, also doch nur der Ordnung wegen, damit alles sein eigenes Schublädle hat.

Danke

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz