Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS Kasten wird nicht aus BM Navi gelöscht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS Kasten wird nicht aus BM Navi gelöscht (1132 mal gelesen)
ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 06. Mai. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich habe ein Makro mit Variante A und B (allpolig). Var. A hat einen SPS Kasten, der die Hauptfunktion ist. Wenn ich das Makro (ist einem Artikel zugeordnet) über gerät einfügen auf einer Schalplanseite absetze und danach wieder lösche, bleibt im BM Navi ein Makrokasten stehen, den ich manuell löschen muss.

Ich habe jetzt vermutet, dass das an dem zweiten SPS Kasten in Variante B liegt und diesen SPS Kasten einfach mal weggelassen (also ein Makro ohne Var. B erstellt) und siehe da, beim Löschen wird der SPS Kasten komplett aus dem BM Navi gelöscht.

Mache ich was falsch? Darf man keine Makros erstellen mit zwei Varianten (A mit Hauptfunktion und B als Nebenfunktion)?
Wie macht Ihr das, wenn ihr SPS Kästen habt, die nicht auf eine Seite passen, Ihr die also auf mehrere Seiten aufteilen müsst?

Ich verliere langsam die Lust, immer wieder diese undurchsichtigen Fehler und mir völlig unklare Phänomene in P8.

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
Danke
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ALMS
Mitglied
Elektronikmeister


Sehen Sie sich das Profil von ALMS an!   Senden Sie eine Private Message an ALMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ALMS

Beiträge: 270
Registriert: 06.02.2010

EPLAN Electric P8
Vers. 2.1 SP1 Build 5473

erstellt am: 06. Mai. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Makros habe ich auch als Haupt- und Nebenfunktion angegeben und auch in Var. A+B.

Muss wo anderst liegen!

Villeicht im Makro nicht gruppiert?

mfg
ALMS

------------------
-----------------------------------------
007 Elektroniker mit der Lizenz zum Löten
-----------------------------------------

[Diese Nachricht wurde von ALMS am 06. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae 1
Mitglied
CAE-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cae 1 an!   Senden Sie eine Private Message an cae 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae 1

Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2004

P8 - V2023

erstellt am: 06. Mai. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy,

weiß nicht ob es dir hilft - viele setzten aber mehrere bits nebeneinander ab. dann schaut es bei 8 bit "kartenähnlich" aus und man hat dies sps-kasten problematik nicht...


lg


juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 06. Mai. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe jetzt mal in Var. B den SPS Kasten durch einen Gerätekasten ersetzt. Gleicher Effekt. Der nicht abgesetzte Gerätekasten aus Var. B wird beim absetzen der Var. A bereits im BM Navi angezeigt, aber beim Löschen auf der Schaltplanseite nicht im BM Navi gelöscht.

Das ist doch komisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ALMS
Mitglied
Elektronikmeister


Sehen Sie sich das Profil von ALMS an!   Senden Sie eine Private Message an ALMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ALMS

Beiträge: 270
Registriert: 06.02.2010

EPLAN Electric P8
Vers. 2.1 SP1 Build 5473

erstellt am: 06. Mai. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass Du die beiden Kästen nacheinander mit der Tab Taste absetzt?

Zuerst den einen Kasten absetzen, der zweite muss vom SPS Navigator mit Artikelmakro platzieren -> allpolig abgesetzt werden!

------------------
-----------------------------------------
007 Elektroniker mit der Lizenz zum Löten
-----------------------------------------

[Diese Nachricht wurde von ALMS am 06. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 07. Mai. 2010 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ALMS,

miene Vorgehensweise ist die:
Über "Gerät einfügen" den ersten Teil absetzen. Dann steht bereits der zweite SPS Kasten im BM Navigator. Dann lösche ich den bereits abgesetzten Teil wieder und der zweite SPS Kasten bleibt stehen. Das hat zur Folge, dass wenn ich wieder ein Gerät einfüge, beim durchnummereieren die Folgenummer genommen wird, da ja der "hohle" SPS Kasten noch irgendwie da ist.

Wenn ich nach dem Kasten im Plan suchen lasse, kommt die Meldung, das kein geeignetes Sprungziel gefunden wurde. Das heisst doch, dass der Kasten eigentlich weg ist. Aber irgendwie ist der halt doch noch da.

Ich teste heute mal noch ein bisschen weiter und warte die Antwort auf mein ISSUE ab.
Bis dahin hoffe ich auf kreative Ideen von EUch ;-)

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 07. Mai. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Geräteinfügen.JPG


Makroeinfügen.JPG

 
Hallo,

neue Erkenntnise:

Wenn ich über Makro einfügen das besagte Makro einfüge und dann über die Geräteauswahl den Artikel hinterleg, funktioniert alles so wie es soll.
Wenn ich aber über Gerät einfüge den Artikel aussuche, wird ein "Geister SPS Kasten" angefügt.

Ich habe das mal in zwei Bildern festgehalten.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Der Support hat sich noch nciht gemeldet!!!

Danke
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 07. Mai. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der Support hat sich gemeldet. Der Fehler ist dort nachvollziehbar und wird der QS gemeldet. Auf meine Frage, ob es dann evtl. irgendwann ein Hotfix o.ä. geben wird, hat man mir gesagt, dass es für die 1.9 Version nicht vorgesehen ist, da ja die 2.0 Version ansteht.

#Frustmodus an#
Schade!!!!
Denn die Beta 2.0 kommt frühestens im Juli zum Anwender und wird da vermutlich nicht so richtig funktionieren (meine Erfahrung bisher), bis dann irgendwann vielleicht im Herbst ein erstes HF kommt, das die schlimmsten Fehler behebt.

Bis dahin muss ich mir wieder irgendein Provisorium bauen, das dann mit Sicherheit in der 2.0 Version nicht funktioniert.
#Frustmodus aus#

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz