Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmenleisten vordefinieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmenleisten vordefinieren (3636 mal gelesen)
mortis
Mitglied
Technischer Zeichner/bald Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von mortis an!   Senden Sie eine Private Message an mortis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mortis

Beiträge: 95
Registriert: 25.09.2007

Electric – P8 2.2

erstellt am: 05. Mai. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


32fachINI-Klemmenleiste.JPG

 
Hallo zusammen,
ich möchte eine Klemmenleiste vordefinieren.
Es handelt sich um einen Klemmenleiste mit 32 Stück Initiatorklemmen Typ: Wago 280-552
Wie muß ich das anstellen, daß ich diese Klemmenleiste als Artikel definieren kann.
Ich möchte wenn ich die Klemmenleiste einfüge, zuerst die Klemmenleistendefinition abbuchen und dann die Klemmen, wobei eine Klemme aus 3 Klemmpunkten besteht:
Beispiel mit 2 Klemmen:

Erste Kemme: Klemmpunkt 1 = Etage 1 = 1 = Dreileiter-Initiator , Aktorklemme 2(3) Ziele
Erste Kemme: Klemmpunkt 2 = Etage 2 = + = + für Aktorklemme, 2 Ziele mit Steg
Erste Kemme: Klemmpunkt 3 = Etage 3 = - = - für Aktorklemme, 2 Ziele mit Steg

Zweite Kemme: Klemmpunkt 1 = Etage 1 = 2 = Dreileiter-Initiator , Aktorklemme 2(3) Ziele
Zweite Kemme: Klemmpunkt 2 = Etage 2 = + = + für Aktorklemme, 2 Ziele mit Steg
Zweite Kemme: Klemmpunkt 3 = Etage 3 = - = - für Aktorklemme, 2 Ziele mit Steg

Dazu sollen an jedem Klemmpunkt mit Etage 1 die Artikeldaten hinterlegt sein.

Ich habe mal einen Versuch gestartet (siehe Bild), das funktioniert so wie ich es mir vorstelle. Zumindest das mit dem Klemmen abbuchen.
Nur wie bekomme ich den Artikel an den Klemmen hinterlegt?
Und ich will die Artikeldaten nicht in der Klemmenleistendefiniton eintragen sondern an jeder Klemme.

Danke schon mal, ich denke Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Gruß mortis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 07. Mai. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mortis,

ich löse das beschriebene Problem auf eine andere Art und Weise.
Du kannst zwar Klemmenleisten über die Artikelverwaltung vorbelegen ( dann aber in Baugruppen ) das löst aber nicht das Problem mit dem Artikel an der Etage 1. Ausserdem sind Klemmleisten ja meist unterschiedlich groß, daher würde das zu recht vielen Artikeln führen.

Ich habe mir Standartklemmleisten in Seitenmakros hinterlegt.
Das heißt ich baue mir eine Klemmleiste auf einer Seite auf, so wie ich Sie meistens verwende. Die Klemmleistendefinition lege ich mit ab.
Das BMK wähle ich jenseits eines normalen BMKS`s, z.B. X1000.

Brauche ich die Leiste, platziere ich das Seitenmakro, benenne das BMK um und lösche die Leiste dann über Bearbeiten -> Platzierung löschen.

Im Navigator bleibt die Klemmleiste somit bestehen, als nicht platzierte Funktion, und ich kann die Klemmen beliebig abbuchen.
Der hinterlegte Artikel bleibt so auch enthalten.

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1973
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas1973 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1973

Beiträge: 16
Registriert: 20.01.2010

Treecad
Eplan P8 2.9

erstellt am: 07. Mai. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin
Man könnte sich seine Standard Klemmenleisten auch im Navigator vordefinieren, und dann dazu eine Funktionsschablone erzeugen. Dann kann man die Klemmenleistendefinition einmal auf einer Schaltplanseite platzieren, und diese dann z.B. als Symbolmakro abspeichern. Wenn man die Klemmenleiste dann braucht, muß man nur die Definition im Schaltplan platzieren.

Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 07. Mai. 2010 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

wenn es nur um den Aufbau der Klemmleiste geht, ist das richtig, Artikel und evt vorhandene manuelle Brückenbildungen gehen aber auf Deinem Weg verlohren.

Das Thema wird schon vom Support bearbeitet.....

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1973
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas1973 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1973

Beiträge: 16
Registriert: 20.01.2010

Treecad
Eplan P8 2.9

erstellt am: 07. Mai. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi
Da gebe ich dir natürlich Recht.


Gruß und schönes Wochenende
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz