Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Maßstab (3729 mal gelesen)
ranku
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ranku an!   Senden Sie eine Private Message an ranku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ranku

Beiträge: 170
Registriert: 24.02.2008

Select 2.9

erstellt am: 29. Apr. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn der Maßstab 1:1 eingestellt ist und ein Rechteck mit 100x100 gezeichnet wird ist beim Ausdruck auf A4 beim nachmessen eine anderes Maß abzulesen. Kann das irgendwo angepasst werden ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 29. Apr. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranku 10 Unities + Antwort hilfreich

In den Einstellungen (Station > Grafische Bearbeitung > Drucken) kann man masstäblich oder skalieren einstellen!

Meinst du das?

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chibocaffee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chibocaffee an!   Senden Sie eine Private Message an Chibocaffee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chibocaffee

Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2010

EPLAN P8 Version:
1.9.11.3773 Professional
(SP1 HF1)

erstellt am: 29. Apr. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranku 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme an, dass die Druckfunktion noch "bugged" ist.
Du wirst immer EGAL was du einstellst, ob Maßstäblich (1:1) oder skaliert, einen "Offset" (>4mm) in der Höhe haben.
Solltest aber darauf achten, das du beim maßstäblichen Drucken auch den Plottrahmen in dem jeweiligen Format gewählt hast, wobei dir da einige Seitenlinien fehlen werden.

Mein Thema dazu: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/003446.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 29. Apr. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranku 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist in P8 das Normblatt A3.

Wenn du kannst, dann druck mal das Blatt in A3 aus.

Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 29. Apr. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranku 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chibocaffee:
...Ich nehme an, dass die Druckfunktion noch "bugged" ist...
Ich denke nicht.

Ich drucke damit u.a. maßstabsgerecht SPS-Einlegeschilder und wenn das nicht funktionieren würde, würde ich es lassen...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chibocaffee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chibocaffee an!   Senden Sie eine Private Message an Chibocaffee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chibocaffee

Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2010

EPLAN P8 Version:
1.9.11.3773 Professional
(SP1 HF1)

erstellt am: 30. Apr. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranku 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Ich drucke damit u.a. maßstabsgerecht SPS-Einlegeschilder und wenn das nicht funktionieren würde, würde ich es lassen...



Wie groß sind die den? Dann ist der Offset kaum messbar/sichtbar, da die Schildchen anscheinend sehr klein sind (oder es wird solange mit Rändern und skalieren rumgefuscht bis es iwann passt).
Außerdem hab ich auch nur von der große eines A3 (420x297mm)Plott geredet, der nicht auf ein A3 Blatt passt und wird er kleiner skaliert gezeichnet bekommt man beim maßstäblichen (1:1) Drucken einen Offset rein.
Das ist nicht normal.

[Diese Nachricht wurde von Chibocaffee am 30. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Mai. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranku 10 Unities + Antwort hilfreich

Winzig sind sie nicht, pfuschen braucht man auch nicht. Daher würde das schon auffallen.

Ich habe damit keine Probleme. Wenn ich ein A4 oder A3 Blatt benutze, dort maßstäblich zeichne und so drucke kommt das auch so heraus wenn man es später nachkontrolliert. Drucker die randlos drucken kenne ich übrigens persönlich nicht...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chibocaffee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chibocaffee an!   Senden Sie eine Private Message an Chibocaffee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chibocaffee

Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2010

EPLAN P8 Version:
1.9.11.3773 Professional
(SP1 HF1)

erstellt am: 04. Mai. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranku 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist klar das Drucker selbst schon einen Offset haben.
Wieso hat dann das Eplan A3 Normblatt die identischen Maße eines A3 Blattes?
Ich weiß nicht welcher Drucker das kann, aber ich kenne keinen der die komplette Seite maßstäblich druckt.
Die 5.7 Plotts sind auch alle kleiner. Der Offset ist definitiv da (wurde ja niemals behauptet das er riesig wäre), obwohl der Plott kleiner skaliert wurde.

Eplan hat sich diesem Problem angenommen und war auch bei dem Druck selbst, inklusivem nachkontrollieren, vor Ort. Aussage: Hier ist was faul.

Anscheinend ist es noch nicht vielen aufgefallen oder es ist hier ein individuelles Problem .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 04. Mai. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

für A3-Drucker gibt es das (nicht genormte, von Hersteller zu Hersteller verschieden große) Format A3+ - Ist ein etwas größeres Format, dass mit A3 komplett bedruckt werden kann. Wenn der Drucker das verarbeiten kann.
Da muss dann halt das Papier passend beschnitten werden.

So werden beispielsweise Plakate gedruckt, die vollfächig Farbe haben - kenne ich aus der Werbetechnik/Digitaldruck.

Hilft nicht bei dem Skalierungsproblem, kann aber für das maßstäbliche Drucken benutzt werden. Macht halt Arbeit....

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mgolec
Mitglied
ECAD-Planer


Sehen Sie sich das Profil von mgolec an!   Senden Sie eine Private Message an mgolec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgolec

Beiträge: 84
Registriert: 12.02.2018

EPLAN P8 2.9 SP1 Update 7 / Pro Panel 2.9 / Pro Panel 2023

erstellt am: 30. Mai. 2018 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Gibts irgendwo vergefertigte Formulare für P8 mit A4 Querformat? Müsste was im Maßstab zeichnen und das stimmt dann mit der skalierung beim Druck nicht mehr zusammen.

LG und Danke
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 31. Mai. 2018 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranku 10 Unities + Antwort hilfreich


A3_A4.jpg

 
Hallo Markus,

verwende dein A3-Normblatt und gib einen Maßstab von 0,707 ein.
Beim Drucken achte auf den Haken maßstabsgetreu

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz