Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS-Auswertung mit Funktionsschablone/Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS-Auswertung mit Funktionsschablone/Makro (2219 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit SPS-Auswertungen.
Im aktuellen Fall handelt es sich um ein Patchfeld, dass als SPS konfiguriert ist und eigentlich immer gleiche Anschlüsse und "Adressen" hat.
Ich würde dieses Patchfeld für eine Übersicht gerne als Makro auf einer Schaltplanseite platzieren und darunter eine eingebettete Auswertung.
Jetzt will ich natürlich in der Auswertung auch alle nicht verwendeten Eingänge sehen.

Im Makro sind natürlich keine Klemmen platziert, da sie ja erst im Schaltplan "abgebucht" werden sollen.
Wie bekomme ich eine "vorkonfiguration" der einzelnen SPS-Pins hin?
In der Funktionsschablone geht ja erstmal gar nix und die Adressen werden auch nicht ausgewertet, solange das rote Dreieck im Navigator davor steht.

Danke, Carsten

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
CAE-Zeichentechnik
ELCAD, E³, COMOS, EPLAN
... und jetzt im Vertrieb ZWCAD !
Die echte Alternative für dwg !!!
Download unter www.ddt.eu

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 29. Apr. 2010 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde sagen so ohne Beispiele kann man schlecht helfen. Ich kann mir das nicht richtig vorstellen was Du genau möchtest...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Apr. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen Bernd...
Also ich versuche meine Fragen mal in ein paar kleinere Fragen aufzuteilen:

- Ist es möglich einem Artikel mit Funktionsschablone für SPS-Eingänge direkt Adressen mitzugeben?

- Ist es möglich ungenutze SPS-Adressen in einem Diagramm auszuwerten ohne sie zeichnen zu müssen?

- Wenn ich ein SPS-Übersichtsmakro verwende, kann ich für ungenutze Eingänge einen Default-Funktionstext angeben. Wenn nun ein solcher Eingang im Schaltplan platziert wird, muss der Default-Text gelöscht werden damit der Funtionstext aus dem Schaltplan angezeigt wird. Kann ich das Löschen des Defaulttextes umgehen?

Hoffe das bringt etwas lich in die Problematiken 

Danke, Carsten.

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
CAE-Zeichentechnik
ELCAD, E³, COMOS, EPLAN
... und jetzt im Vertrieb ZWCAD !
Die echte Alternative für dwg !!!
Download unter www.ddt.eu

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz